Ernüchtenrde Egebnisse zur JAZ von Wärmepumpen

  • Es gilt auch hier wieder: "Definition für diesen Beitrag: WP bedeutet elektrische Wärmepumpe (nur das der Manni nicht wieder schimpft, gell)."


    @ bluwi
    Ich mein es nicht diffamierend oder so aber Du hast keine Ahnung wie eine WP angeschlossen und betrieben werden muss. Jeder Netzbetreiber hat eine Vorschrift wie eine WP anzuschliesen ist und wie es geschaltet werden muss. Dort ist eindeutig festgelegt, dass die WP zu den Lastspitzen im Netz nämlich morgens, mittags und abends für jeweils 2 Stunden abgeschaltet werden muss. Das ist die Realität. Die Versorger wollen die WP mit Grundlaststrom betreiben. Versuch mal den Anbieter für WP-Strom zu wechseln. Wird dir nicht gelingen. Also auch kein Öko-Strom. Alles andere sind nur Träumereien und Theorien, die in der Praxis nicht existieren. Ich behaupte mal, dass ich weis wovon ich spreche, Habe schlieslich eine eigene Konsession bei einem EVU und auch schon einige WP angeschlossen.


    Meine Ausführungen zu diesem Thema basieren auf den vorgenannten Tatsachen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo firestarter,


    für mich ist eine Wärmepumpe erstmal eine sinnvolle Entwicklung. Wenn diese dann, ebenso wie viele BHKW unter ungünstigen Rahmenbedingungen eingesetzt werden, sind die unbefriedigenden Ergebnisse schon vorprogrammiert. Ursache ist aus meiner Sicht die falsche Förderpolitik. So lange die Höhe der Fördermittel oder die zu erwartende anfängliche Umsatzsteuererstattung, das Erwachen kommt dann später, für die Investition ausschlaggebend sind, wird sich daran auch nichts ändern.


    Anstatt erst mal zu versuchen den Endenergieverbrauch zu senken, werden alle Hoffnungen auf teure Maschinen gesetzt.


    Auch die Hersteller sind aus sicherlich verständlichen Gründen nicht an einem wirklich informierten Kunden interessiert. Glaubst du wirklich das sich für die neuen Micro-BHKW viele Käufer finden, wenn diesen bekannt wäre, dass die Stromgestehungskosten aus diesen Wunderwerken der Technik bei über 30 Cent pro kWh liegen.


    Erst kommt 3-fach Verglasung und andere Arten der Dämmung sowie die Überlegung wo kann ich Strom sparen. Wer dann immer noch Geld über hat, investiert besser in Fotovoltaik. Dort liegen die Stromgestehungskosten in zwei, drei Jahren unter dem üblichen Preis vom EVU.



    Mit freundlichen Grüßen

  • denn ich wäre davon ausgegangen, dass Dir noch geläufig ist, dass ich auch eine kleine Turbine (mit Wasser) betreibe.


    Mir schon, aber Du schreibst Elektrische Wärmepumpe Super bei mir, gut
    ich kenn noch einen im Forum mit Wasserkraft ( der Verkauft aber den Strom )
    nur sind sollche Typen die Ausnahme und Du benötigst Puffer die zum Inselbetriebsverhalten
    passen.


    Sorry, aber was da folgt ist mal wieder Dampfplauderei.


    bluwi Dampf ist ein Teil der Funktion der Klimaanlage




    Starten wir mal mit den 10 kW und lassen die 30%el. stehen, dann waren das aber vorher ca. 35% mech. und 10% gehen an Strahlungswärme weg. Bleiben noch 55% Wärme wovon ca die Hälfte im Kühlwasser sind. bleiben also noch 28 % im Auspuff und davon kannst Du VIELLEICHT 50% nutzen. Statt Deiner 3,5 kW bleiben also 1,4 kW, die im Zeolit ca. 15% Punkte bringen. Was Vaillant angibt ist im Grunde ein Fake, weil das ganze nur mit Solar vorgewärmtem Wasser richtig tut. Du gewinnst mit dem ganzen Aufwand also ca. 200 - 300 W.


    Und so wahnsinnig kalt wird das Wasser auch nicht. Kühlen ist damit praktisch nicht. Vaillant verkauft das Ganze nicht umsonst nur mit Solarvorwärmung. Aus normalem Grundwasser oder Sole geht da nämlich garnichts.



    Nun da Du Vaillant eine Fake nennst und meinst als Klimaanlage ( Vaillant ist auch keine ) taugt das eh nicht,
    mußt halt mal über den Brenner schauen, gut die haben noch einen Brenner eingebaut


    http://pressetext.de/news/0812…logische-lkw-klimaanlage/


    Zitat

    "Es handelt sich um ein sicheres und geräuscharmes System, das klimafreundliche Bauteile und Kühlstoffe benutzt", erklärt Institutsleiter Gaetano Cacciola . "Ein weiterer, für den Lkw-Fahrer nicht unerheblicher Vorteil besteht darin, dass die Anlage mit Hilfe eines Zusatzbrenners auch bei abgestelltem Motor benutzt werden kann." Herkömmliche Klimaanlagen würden wegen des vermehrten Kraftstoffverbrauchs und des ozonfeindlichen Giftgases Freon zur gefürchteten Klimaerwärmung beitragen. Bei dem neuartigen System werde die Motorkühlung als Wärmespender und Erzeuger von Wasserdampf genutzt.


    Der Wasserdampf wird durch poröse Feststoffe wie synthetische Zeolithe oder Siliziumsilikate gebunden. Dieser reversible Vorgang sei durch die Bereitstellung von thermischer Energie - rund 90 Grad - möglich. "Da die vom System genutzte Wärme nichts kostet, entsteht kein zusätzlicher Energiebedarf für die Kurbelwelle und demnach auch kein Mehrbedarf an Kraftstoff", bestätigt der italienische Wissenschaftler.


    Klar gibts das auch in Bayern ( Jawoi )


    http://www.zeo-tech.de/pdf/ZeolithAutoklima.pdf


    Seite 17 eine Betrachtung Zeolithklima gegenüber normalen Kältemitteln in Wärmepumpen
    als CO² Fußabdruck inklusive Herstellung



    Du hast natürlich Recht das die ZeolithWP ihr Potential eigentlich nur mit einen GFGKM voll
    entfalten kann da der ja keinen Kühlwasserkreislauf hat aber ich darf bluwi zitiren


    Mit Wunschträumen lassen sich AKW's nicht ersetzen. Eine reale 110% oder 120% Umsetzung ist hilfreicher als eine hypothetische 200% Umsetzung.


    um die Zeit aber kurz zu halten laufen halt die Bemühungen Parallel ;)


    im übrigen einen Link hät ich noch


    http://www.bine.info/hauptnavi…n-mit-zeolith-und-wasser/


    der zu Deiner Aussage Aufschluss gibt


    Und so wahnsinnig kalt wird das Wasser auch nicht. Kühlen ist damit praktisch nicht.


    in dem Link zu lesen


    Zitat

    Etwa eine halbe Stunde nach Kühlbeginn erreicht die Innentemperatur der Box – 18° C. Diese kann selbst bei einer Außentemperatur von 28 °C etwa 30 Stunden aufrecht erhalten werden. Die Regeneration dauert 2 Stunden. Anschließend muss das Zeolith noch rund 5 Stunden auskühlen.

  • Herkömmliche Klimaanlagen würden wegen des vermehrten Kraftstoffverbrauchs und des ozonfeindlichen Giftgases Freon zur

    Lieber Manni, Papier ist geuldig. Da gibt es Magnetmotorautos und Druckluftautos und Flugzeuge, die von Stirlingmotoren getrieben werden. Hier treibt jemand mit 90°C Zeolith aus und ersetzt FREON als Kältemittel.
    In welchem Stummfilm spielen wir eigentlich ? Seit wann ist Freon verboten
    Wo ist der LKW, der mit sowas klimatisiert und wann beginnt die Zukunft für die Technik


    in dem Link zu lesen

    Bei Bine zu lesen. Da kannst Du auch die "fast serienreifen" Druckluftautos finden. Da waren schon vor 20 Jahren die Stirling-BHKWs serienreif. Eine echte Träumerstube. Leider steht da nix von der Leistung, die umgesetzt wird. Die Isolation ist gut (und das Papier ist geduldig). Ich habe im Auto eine Kühlbox, die arbeitet mit einer Kühlleistung von ca. 5 W. Ich kann ja mal versuchen das Auto damit zu klimatisieren.


    Lieber Manni, wie weit wollen wir noch vom Thema abschweifen ? Was hat das ganze mit Vaillant zu tun ?


    Steht bei Vaillant geschrieben, dass das System nur mit Solaranlage geliefert wird und die Heizzahl nur mit der Vorwärmung kann, oder steht das da nicht


    Und steht bei Vaillant irgendwas, dass man da einen Raum kühlen könnte


    Und was ändert das daran, dass es bereits Gaswärmepumpen gibt, die nicht 130% mit Solarvorwärmung versprechen, sondern 160% ohne Vorwärmung



    aber Du hast keine Ahnung wie eine WP angeschlossen und betrieben werden muss.

    Ok, lieber Profi der Eco - Energie, ich hab keine Ahnung.
    Dann sei doch so fair und lass mich (und andere Ahnungslose) nicht so ahnungslos sterben, mach uns ein bisschen schlauer.


    Komm doch mal von den Allgemeinplätzen weg und sag, wie das technisch geht.



    Erkläre doch bitte mal, wie die Hochlasten abgedeckt werden und warum in dieser Zeit, (wenn die WP nicht läuft) der CO2-Anteil geringer ist
    Haben wir in Deutschland so viel regelbare Wasserkraft
    Erkläre mir doch bitte, wie es geht, dass in den zwei Stunden, in denen die WP abzuschalten ist, der EEG - Strom mehr ist, und in der übrigen Zeit, in der die WP in Betrieb ist, weniger


    Ich dachte immer, dass EEG - Strom vorrangig zu verwerten ist und damit genau dann, wenn weniger Strom verbraucht wird, der EEG - Anteil höher ist, weil dann die Kohle raus muss


    Anders gefragt, wie geht es technisch, dass die böse WP weniger Windstrom bekommt, als andere Verbraucher


    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hier treibt jemand mit 90°C Zeolith aus und ersetzt FREON als Kältemittel.In welchem Stummfilm spielen wir eigentlich ?


    Keine Ahnung die Firma meint in Ihren Produkt gehts ab


    http://www.invensor.com/de/produkte/ltc.htm

    Zitat

    Dieses Gerät erreicht seine volle Leistungsfähigkeit je nach Anwendung bereits bei Temperaturen von ca. 65 °C, bei denen andere thermische Kältemaschinen in der Regel nur sehr begrenzt Leistung bringen oder....


    und mit was Arbeitet die WP http://www.invensor.com/de/technik/zeolith.htm


    nur ist dieses Model teuer und liefert nur Niedertemperaturwärme :blush2:


    Bei Bine zu lesen...Eine echte Träumerstube


    http://www.bine.info/topnavigation/bine-informationsdienst/



    Und was ändert das daran, dass es bereits Gaswärmepumpen gibt, die nicht 130% mit Solarvorwärmung versprechen, sondern 160% ohne Vorwärmung


    Nochmal es geht darum mit einen Gerät dezentral Strom Wärme Klima zu machen, das derzeit Lobbyisten
    aller Interessentengruppen daran kein Interesse haben mag sein, nur heut meine Menschen
    was eine Händy kann nicht Fotos machen :uebel: für mich Persönlich besteht da immer noch
    kein Zusammenhang, auch Technisch nicht und trotzdem ist es normal.



    Du hast noch keinen Beleg geliefert das mit Normalenstrom Elektrische Wärmepumpen
    weniger Schadstoff ausstoßen als BHKWs das war aber mal anspruch das es so ist auf
    das selbiges Glump propagiert und gefördert wurde.


    Es gilt an den Nachteilen von BHKWs zu arbeiten ( Elektrischer Wirkungsgrad und längere Laufzeit
    gut die meisten BHKWler wollen das auch nicht, müßt man doch noch was dazulernen ) die Elektrische
    WP ist aber ein toter Gaul, was nicht heißt das alle Wärmepumpen tod, nein es gibt noch vieles
    es muß nur getan werden


    http://www.eta.tu-berlin.de/me…ische_energiespeicherung/

  • Erkläre mir doch bitte, wie es geht, dass in den zwei Stunden, in denen die WP abzuschalten ist, der EEG - Strom mehr ist, und in der übrigen Zeit, in der die WP in Betrieb ist, weniger


    bluwi wenn ich beim Ecobauerverbauer les, les ich was anders als Du


    Also auch kein Öko-Strom.


    Ökostrom ist nicht EEGstrom


    Die Versorger wollen die WP mit Grundlaststrom betreiben.


    auch hier wird Ecopowerverbauer Recht haben, denn die Elektrischen Wärmepumpenbetreiber
    wollen Preiswerten Strom, bis auf ein paar die nicht Rechnen können oder meinen
    man kann die Allgemeinheit Schröppfen mit Solarstromeigenanteil die Rechnen dann so



    Solarzellen kosten nix und haben Null CO² Ausstoß es gibt noch eine Eigenstromvergütung
    oben drauf und mit der elektrischen WP vervielfacht sich der dann noch um die Jahresarbetiszahl
    als mal ca 3,5 :wissenschaftler::verrueckt:;-_:rosabrille:

  • Ökostrom ist nicht EEGstrom

    Du kannst ja gerne die TECHNISCHEN Differenzen darlegen.

    auch hier wird Ecopowerverbauer Recht haben, denn die Elektrischen Wärmepumpenbetreiber wollen Preiswerten Strom,

    Jeder (fast) will preiswerten Strom, das ist aber keine Erklärung wie in den WP-Strom mehr CO2 kommen soll.


    Solarzellen kosten nix und haben Null CO² Ausstoß es gibt noch eine Eigenstromvergütung
    oben drauf und mit der elektrischen WP vervielfacht sich der dann noch um die Jahresarbetiszahl
    als mal ca 3,5 :wissenschaftler: :verrueckt: ;-_ :rosabrille:

    Da sind wir ja durchaus auf einer Linie. Ich nehme ja selbst bei meiner mit eigener Wasserkraft getriebenen WP nicht in Anspruch, dass dafür kein CO2 anfällt, weil "mein" Öko-Strom eben an anderer Stelle fehlt.


    die Firma meint in Ihren Produkt gehts ab

    die Firma meint ...
    Und was hat das mit Vaillant zu tun


    Nochmal es geht darum mit einen Gerät dezentral Strom Wärme Klima zu machen,

    Bei Deiner Vaillant-WP kann ich weder Strom noch Klima erkennen.


    das derzeit Lobbyisten
    aller Interessentengruppen daran kein Interesse haben mag sein,

    Ja so Leute gibt's.
    Z. B. lehnen manche Leute eine Maschine ab, die 100% warm und 27% Strom macht und das auch ohne Solarvorwärmung. Die nebenbei real kühlen kann, nicht nur auf dem Papier. Die also alle oben genannten Anforderungen erfüllt und dem Vaillantgerät deutlich voraus wäre. Aber manche Lobbyisten aus oB reden halt lieber Vaillant schön.






    Du hast noch keinen Beleg geliefert das mit Normalenstrom Elektrische Wärmepumpen


    weniger Schadstoff ausstoßen als BHKWs das war aber mal anspruch das es so ist auf


    das selbiges Glump propagiert und gefördert wurde.

    Irgenwie schaffst Du es immer, alles zu verdrehen.
    1. Hab ich das noch nicht mal behauptet, selbst wenn es stimmt.
    2. Wenn wir nicht nur von CO2 reden, sondern von Schadstoffen, dann haben viele BHKW ganz schlechte Karten (z. B. Diesel -China-Böller)
    3. Der Anspruch war, dass ALLE BHKW grundsätzlich weniger CO2 für die Wärmeerzeugung brauchen als IRGENDEINE WP. Und die Behauptung ist doch spätestens mit der Gas-WP eindeutig widerlegt.
    4. Auch "normale" WP sind diesbezüglich nicht schlechter als Diesel-BHKW, solange Ihr keine Erklärung liefern könnt, wie die böse WP von der Windkraft abgekoppelt werden soll.
    5. Habe ich für meine WP noch nicht mal eine Förderung beantragt, geschweige denn eine bekommen.


    Es gilt an den Nachteilen von BHKWs zu arbeiten ( Elektrischer Wirkungsgrad und längere Laufzeit


    gut die meisten BHKWler wollen das auch nicht, müßt man doch noch was dazulernen )

    Da sind wir doch mal wieder auf der gleichen Linie. Das gilt für alle Techniken. Insbesondere für Stromspeicher.


    die Elektrische WP ist aber ein toter Gaul,

    Das kann ich nicht erkennen. Biomasse wird zum Heizen nicht reichen und mehr Unabhängigkeit von fremden Fossilträgern bedeutet WP.


    was nicht heißt das alle Wärmepumpen tod, nein es gibt noch vieles


    es muß nur getan werden

    Das Statement ist Makulatur und gilt nur, wenn's Dir gerade in die Rechthaberei passt. Wenn's gerade nicht passt ist die beste Zukunftstechnologie nur Mist, wie man verschiedentlich nachlesen kann.


    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Dann sei doch so fair und lass mich (und andere Ahnungslose) nicht so ahnungslos sterben, mach uns ein bisschen schlauer.


    Hier ein paar Informationen mit Bitte um Beachtung. *lesen*:hutab:


    Hinweis: Alle WP müssen über eine Schalteinrichtung zum Abschalten der Anlage angeschlossen werden. Bei der EnBW dürfen WP nur in Zeiten mit geringer Last betrieben werden und sie behält sich vor die Abschaltzeiten jeder Zeit in dem vereinbarten Rahmen ändern zu dürfen. Wenn WPs abgeschaltet sind dürfen nur nicht elektrische Raumheizungen benutzt werden. Es ist eindeutig, dass die WPs mit Grundlast betrieben werden sollen. Siehe dazu auch pkt. 10.2.4 in tab2007_ergaenzungen_TAB.pdf :blush2:


    Resümee: Bei der EnBW werden WPs mit "sauberem" AKW-Strom betrieben. :-)_:-)

  • 3. Der Anspruch war, dass ALLE BHKW grundsätzlich weniger CO2 für die Wärmeerzeugung brauchen als IRGENDEINE WP. Und die Behauptung ist doch spätestens mit der Gas-WP eindeutig widerlegt.


    Genau das war hier nicht behauptet, deshalb stellte ja Ecopowerverbauer ja auch in
    Seinen ersten Beitrag hier als Voraberklärung fest


    Zitat


    Definition für diesen Beitrag: WP bedeutet elektrische Wärmepumpe (nur das der Manni nicht wieder schimpft, gell).


    erst als Du unterstellst man sei gegen Wärmepumpen generell, erlaubte ich mir den Hinweis
    das auch BHKW Jahreslaufzeitverlängernde WPmöglichkeiten gibt :blush2:


    Und bluwi


    Z. B. lehnen manche Leute eine Maschine ab, die 100% warm und 27% Strom macht und das auch ohne Solarvorwärmung.


    da mußt Du noch ein bisserl vom Ecopowerverbauer lernen der bringt den Ecopower meist geschickter
    unter, also das sollte doch wohl heißen


    " eine Maschine, die 100% warm und 27% Strom macht aus 100% Erdgas* "
    * soweit bekannt wird an anderen Brennstoffen gearbeitet :glaskugel:


    weil nicht alle kennen schon die Hybrid-Kraft-Wärmepumpe ( hoffe die Bezeichnung war Korrrrekt )

  • Alle WP müssen über eine Schalteinrichtung zum Abschalten der Anlage angeschlossen werden. Bei der EnBW dürfen WP nur in Zeiten mit geringer Last betrieben werden und sie behält sich vor die Abschaltzeiten jeder Zeit in dem vereinbarten Rahmen ändern zu dürfen. Wenn WPs abgeschaltet sind dürfen nur nicht elektrische Raumheizungen benutzt werden. Es ist eindeutig, dass die WPs mit Grundlast betrieben werden sollen.

    Ja, ich denke das haben ja alle verstanden
    Das ändert aber doch nichts am Profil von Wind und PV-Strom. Das bedeutet doch ganz klar die Tendenz: Wenn keine Wind und Solar, dann wenig Strom und die WP aus. Wenn viel Wind und viel PV, dann viel Strom und die WP an . Wird dadurch der CO2-Anteil nun besser oder schlechter


    Genau das war hier nicht behauptet,

    Ähm, ich weiß ja nicht, wovon Du sprichst, ich spreche von dem hier:

    Zitat

    Der CO2-Ausstoß von Verbrennungsmotor-BHKWs liegt auf alle Fälle unter dem von WP jeglicher Art.

    Unter Verbrennungsmotor-BHKWs fallen nach meinem Verständnis auch China-Diesel und alles was sonst so selber gebastelt wir, wobei die Zahlen in manchen Threads viel über die "Güte" dieser Geräte aussagen und noch mehr unter den tröstlichen Mantel des Schweigens kehren. Wenn man die Auffassung vertritt, die obiger Satz prägnant wiedergibt, dass das schlechteste BHKW immer noch besser sei, als die beste WP, dann muss man halt auch die Entgegenhaltungen akzeptieren, die mäßige BHKW (bei mir noch nicht mal die schlechten) mit gut ausgelegten WP vergleichen.


    Und nochmal:
    Ich bin einer der wenigen, die nicht nur labern, sondern auch was für den Erfolg von BHKW's tun. Sowohl mit eigener Forschungsarbeit, als auch durch politische Aktivität. Mir liegt in keiner Weise daran, die WP schönzureden. Ich versuche nur, realistische Daten zu bewerten und nicht zweckorientiertem Unfug das Wort zu reden. Der größte Schaden entsteht, wenn man mit einseitigen und unglaubwürdigen Argumentationen die eigene Glaubwürdigkeit in den Wind schießt. Und das sehe ich hier in diesem Forum auf recht breiter Basis.


    bluwi






    .

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Und nochmal:
    Ich bin einer der wenigen, die nicht nur labern, sondern auch was für den Erfolg von BHKW's tun. Sowohl mit eigener Forschungsarbeit, als auch durch politische Aktivität.


    bluwi was mach ma jetzt mit Dir _()_


    Bairische Ehrgefühl am Band



    Etliche machen hier was für BHKW je nach Möglichkeit und können
    auch Ecobauerverbauer ist mit Herzblut dabei, ist zwar sein Beruf auch
    aber obwohl manchmal etwas zu eifrig Ecopowert tät Er doch gern alles mit
    KWK dezentral versehen ( leider Bronzezeittechnolgie :P ) nur ohne Moos
    nix los und die Lobby machts nicht leicht.


    Bedeutet das BHKW muß wenn kein Lobby da, deutlich billiger und Effizenter werden
    das es viele gibt die BHKWs aus Hobby bauen und damit nicht die Effizenz Anforderung
    erfüllen ist wie Motorradfahren, das ist auch ein Hobby trotzdem spielt es Statistisch
    im Verbrauch von Treibstoffen keine erkennbare Rolle, sowie selbstgebaute BHKW
    und Chinadiesel oder glaubst Du echt ein Chinadiesel läuft 10 Jahre.



    Eine Durchschnittliche Elektrische Wärmepumpe ist eine solche wie im ersten Beitrag
    die Studie untersucht, ein normales gegen BHKW ein Dachs der Ecopower und KW
    der Rest wird fast schon Exotisch


    Welches Entwiklungspotential siehst Du bei der Wärmepumpe :glaskugel: ich * * genau Nix


    Ach ja Zukünftig gibts den Strom für Lau aus Wind und Sonne


    was meinen Wind und Sonnenstrom Anbieter dazu @:pille ja stimmt die Netzkosten sind
    auch umsonst meinen die EWP Fans die Netzbetreiber meinen dazu @:pille plus Väterchen Staat


    Also Laustrom wird so um 16¢ je kWh kosten zu bestimmten Zeiten die nicht zwangsweise zur
    kalten Zeit sein müßen 16 c ergibt grob 4,5 ¢ je kWh plus Kosten für Wärmepumpe und Großen Speicher



    Du kannst ja rechnen was Strom und Wärme aus Deiner Forschungsarbeit kosten :wissenschaftler:

  • Eine Durchschnittliche Elektrische Wärmepumpe ist eine solche wie im ersten Beitrag
    die Studie untersucht,

    OK, und was sagt die Studie aus ? Ich finde da nichts negatives. Dass da noch immer vielerorts Mist gemacht wird, kann die WP nix dafür. Gute Konzepte liegen in der Jahresheizzahl über 4. Könnte man, wie bei Vaillant, natürlich mit Solarvorwärmung noch schönen.


    Das hat aber mit der ganzen Diskussion um's Schlechtrechnen (Beispiel Wartungskosten höher als BHKW) und pauschalen Abqualifizierungen nix zu tun und auch nicht mit der Behauptung, ALLE BHKW würden Wärme mit einer besseren CO2-Bilanz erzeugen. Das waren die Steitpunkte, nicht die Studie, die nur sagt, dass die Installateure und Planer für WP Nachholbedarf haben. Wie die bei BHKW vermutlich auch.


    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • OK, und was sagt die Studie aus ? Ich finde da nichts negatives.


    Langfassung der Studie Seite 138



    Das ist der Grund warum in den meisten Häuseren eine ordinäre Heizung steht,
    es bedarf also einen Idiotensichern Produkts das so einfach ist, das es von
    allein Effizient, alles andere ist wie man sieht Religion und Glauben.


    Es bleibt also kein Wahl als drann zu arbeiten das die dezentrale KWK die
    preiswerterste Variante ist dann können Sektirer Predigen was sie wollen
    am gehts nur ums Geld.

  • Das ist der Grund warum in den meisten Häuseren eine ordinäre Heizung steht,
    es bedarf also einen Idiotensichern Produkts das so einfach ist, das es von
    allein Effizient, alles andere ist wie man sieht Religion und Glauben.

    Du wirst aber hoffentlich nicht bestreiten wollen, dass ein effektiver BHKW-Betrieb mehr Eigeninitiative erfordert, als der einer WP

    Es bleibt also kein Wahl als drann zu arbeiten das die dezentrale KWK die


    preiswerterste Variante ist dann können Sektirer Predigen was sie wollen


    am gehts nur ums Geld.

    Da kann ich Dir wiederum nur zustimmen und was mich betrifft bin ich ja selbst dabei. Vermutlich ist meine Maschine sogar deutlich kleineren als Deine.


    Also haben wir uns wieder lieb

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.