Leidensweg: Wenn die PowerTherm Anlage steht...

  • Grundsätzlich ist der Weg der dezentralen Energieversorgung richtig und mit dem Aufstellen von BHKW wirtschaftlich sehr sinnvoll. Nur was macht man, wenn man in PowerTherm-Module investiert hat und Störungen treten auf. Man sollte meinen, dass in Deutschland durch kundenorientierter Service eine defekte Maschine kurzfristig wieder ans Netz geht.


    Nur das ist ein Irrglaube, wenn es um PowerTherm und benötigte Ersatzteile geht. Unsere Module sind Ende 2008 aufgestellt worden und haben jeweils ca. 18.000 Betriebsstunden gearbeitet.


    In der Laufzeit sind folgende Störungen an beiden Modulen zusammen aufgetreten:
    25.12.2008 Stromwandler, Platine defekt
    07.04.2009 Austausch CPU an beiden Mudulen, Temperaturempfindlichkeit - Einbau externer Zuluft
    26.07.2009 Bruch Motoraufhängung
    05.01.2010 Anlasser defekt, Austausch
    27.04.2010 Stromwandler defekt, Austasuch
    06.05.2010 Stromwandler defekt, Austausch
    28.06.2010 Rückspeiseeinheit defekt, Austausch
    07.07.2010 Austausch Druckbehälter
    17.12.2010 Zündbox defekt, Austausch
    18.03:2010 Zündbox defekt, Austausch


    Wie schon gesagt, das Prinzip BHKW ist sehr gut, ein PowerTherm-Modul auch, wenn es läuft. Nur wenn etwas kaputt geht, erwarten sie keine Hilfe vom Hersteller oder eine kurzfristige Ersatzteilieferung. Als Betreiber nehmen sie Urlaub, denn innerhalb von drei bis vier Wochen bekommen sie keine Ersatzteile.
    Auch ihre finanziellen Verluste interessieren bei Powertherm niemanden, denn durch die Fördermittel ist der Absatz von Neugeräten super und die Kundenpflege für laufende Anlagen scheinbar bei PowerTherm unwichtig. Telefonische Zusicherungen oder per Mail sind reine Worthülsen.


    Ich kann allen nur den Rat geben, erkundigen sie sich vor Kauf einer Anlage, ob Service und Ersatzteilbeschaffung geregelt ist und machen sie diesbezüglich einen Vereinbarung, dass Verluste aus Standzeiten vom Hersteller ersetzt werden.

  • Als Betreiber nehmen sie Urlaub, denn innerhalb von drei bis vier Wochen bekommen sie keine Ersatzteile.

    Da bin ich aber froh, dass ich ein ecopower habe. Da geht auch immer mal wieder was kaputt, aber Kundenservice und großzügige kulante Regelungen sind vollkommen in Ordnung. Aber hier scheint es bei den einzelnen Herstellern doch gr0ße Unterschiede zu geben.

    denn durch die Fördermittel ist der Absatz von Neugeräten super

    Wo gibt´s denn für BHKW´s noch Förderungen? _()_

  • Da bin ich aber froh, dass ich ein ecopower habe. Da geht auch immer mal wieder was kaputt, aber Kundenservice und großzügige kulante Regelungen sind vollkommen in Ordnung. Aber hier scheint es bei den einzelnen Herstellern doch gr0ße Unterschiede zu geben.


    war nach ende der Gewährleistungszeit bereits ein Defekt der auf Kulanz geregelt wurde?


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.