Hallo allerseits
Nachdem ich schon anonym einiges in diesem Forum über BHKWs erfahren habe, muss ich doch noch folgende spezifischere Fragen an das werte Forum stellen:
Wir (2 Personen) wohnen in einem alten Haus (ja, auch wir!) und müssen unsere Uralt-Ölheizung ersetzen (wir leben in der Schweiz).
Eckdaten:
Wohnfläche 264m2, Dämmung mässig… Bruchsteinmauern rundherum, das Haus ist mindestens 150 Jahre alt.
Energieverbrauch: Öl zur Zeit (wohl mit gutem Kessel- und Schornsteinverlust) 60'000kWh/Jahr, inklusive Warmwasser (im Sommer Verbrauch geschätzt 800l Heizöl). Strom 4'700kWh/a.
Nun immer die selbe Frage: Macht hier ein BKHW Sinn?
Meine Überlegungen:
Ein BHKW sollte möglichst lange laufen, wenn es mal läuft. Im Sommer ist der Wärmebedarf gering (kann mit Solarwärme fürs Warmwasser gegen 0 streben). Da bräuchte ich keine Heizung oder ein BHKW.
Im Winter kann man schön heizen und Strom machen, wohl einiges auch selber verbrauchen.
Die ganze Sache läuft auf Öl, da kein Gas vorhanden und der Tank noch in gutem Zustand.
Also: kann ich ein BHKW im Sommer (fast) abstellen und erst im Winter wieder anwerfen? Oder ist schon das unwirtschaftlich oder lebensdauerverkürzend?
Vielen Dank für Beiträge
Gruss
Dominik