Ecopower: Leistungsabfall nach 4300 Stunden

  • Vielen Dank für die Antwort! :freunde:
    Wenn man nun davon ausgeht, dass es fortwährende weitere Verbesserungen gibt, klingt das Gerät doch ganz interessant und robust.

  • Vielen Dank für die Antwort! :freunde:
    Wenn man nun davon ausgeht, dass es fortwährende weitere Verbesserungen gibt, klingt das Gerät doch ganz interessant und robust.


    Wie gut der neue Motor ist wird sich noch zeigen müssen. Zumal fraglich ist, wie lange nach Ablauf der Garantie Vaillant kulant bleibt. Später alle paar Jahre Großreparaturen wie sie jetzt bei den Ecopowerbetreibern regelmäßig fällig sind, wird jede Wirtschaftlichkeitsprognose in die Hölle stoßen.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Da stimme ich natürlich zu.


    Allerdings gibt es in diesem Leistungsbereich an modelierenden Geräten nur noch das Proevnis primus 1.4, zu dem es leider keine Erfahrungsberichte gibt. Der größere Hubraum spricht jedoch für dieses und gegen das Vaillant-Gerät. :glaskugel:

  • Verlängerung des Wartungsintervalles auf 500 Bh,


    Korrektur: es sind natürlich 5000 Bh. Ist ja kein China-Böller


    Jetzt bin ich wieder gespannt was der Neuendorfer für ein kommentar abgibt. Vielleicht so was wie: "Da ist ja ein China-Böller noch zuverlässiger". :tomate:


    Zumal fraglich ist, wie lange nach Ablauf der Garantie Vaillant kulant bleibt.


    Ich kenn die Interna. Daher kann ich mit Sicherheit sagen. So kulant ist keiner. Hat nichts mit dem ecopower zu tun, sondern gilt für alle Produkte.


    in diesem Leistungsbereich an modelierenden Geräten nur noch das Proevnis primus 1.4,


    Ist in der Leistung mit dem 3.0 vergleichbar. Dafür aber mit 16500,-€ knapp 3000,-€ teurer. Über die technische Details findet man nichts. Erfahrung kann man auch nicht haben. Da die Firma noch keine 2 Jahren existiert, kann es kaum über das Stadiums des Musterbaus hinaus sein.


    Der größere Hubraum spricht jedoch für dieses und gegen das Vaillant-Gerät.


    Eine gewagte These.


    Wie gut der neue Motor ist wird sich noch zeigen müssen.


    Der Motor ist schon länger in der Erprobung. So wie den Laden inzwischen kenne, geht Vaillant mit was Neuem erst an die Öffentlichkeit, wenn die sicher sind, dass es ein Fortschritt ist.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Ich kenn die Interna. Daher kann ich mit Sicherheit sagen. So kulant ist keiner. Hat nichts mit dem ecopower zu tun, sondern gilt für alle Produkte.


    Das wage ich mal zu bezweifeln. Ich kenne da einen Fall einer Erdgas-Brennwerttherme die kurz nach der Garantie einen Schaden von 800 Euro hatte. Erst der Einsatz eines Fernsehberichtes führte zu einer Kulanzregelung seitens Vaillant.


    Was das ecoPOWER angeht müssen sie kulant sein, sonst gäbe es einen gewaltigen Aufstand bei der derzeitigen Qualität. Nur diese Kulanz hält vielleicht ein wenig nach der Garantie... aber das Vaillant alle Serienmängel für 10 Jahre ohne Kosten für den Betreiber ausbügeln wird, soll es dann schriftlich geben. Ansonsten sind die Geräte derzeit keine Empfehlung wert.
    |__|:-)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Ich kenne da einen Fall einer Erdgas-Brennwerttherme die kurz nach der Garantie einen Schaden von 800 Euro hatte.


    Ich kenne die Umstände nicht aber wenn ich für meinen Kunde mich einsetze klappt das mit der Kulanz. Gerade bei Brennwertgeräte wird oft mit der Wartung geschludert (Praxis-Realität). Vaillant hat jedes Gerät in der EDV und kann am Gerät auslesen wann was durchgeführt wurde. Wenn alles korrekt ausgeführt wurde ist das mit der Kulanz überhaupt kein Problem. Aber wenn der HB sich nicht kümmert gib es schon ein Problem. :suchend:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • der Leistungsabfall bei meinem Eco auf 4,1 kWh el. betrifft, wie schon geschrieben, den Betriebsstundenstand von 22.000. Derzeit aber noch keine Startprobleme oder dergl., ich gehe davon aus, daß "mein" Motorchen an Kompressionsschwäche verenden wird (annehmend, daß der Leistungsabfall mit einem Verschleiß des Kolbens bzw. Zylinders einhergeht). Auffällig ist, daß die Luftfilter bei den letzten Wechseln stark verölt waren. Es wird wohl Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse bzw. dem Ventildeckel angesaugt? Das Phänomen habe ich noch nicht durchschaut. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

  • Hab 'ne Weile überlegt, ob ich mich zum Thema vermelde - hatte den 7. Techniker-Besuch : Unklarer GSM-Ausfall...


    Ich hab mal die Ergebnisse 1.Quartal 2011 angehangen (incl. PV, diese geht mit mtl. 100 € Abschlag in die Ziffern-Rechnung ein). Unterm Strich hatte ich effektiv einen Überschuss von rd. 885 € (bei Abzug aller Kosten, dem kpl. Kapitaldienst - heißt incl. Tilgungen (!) - und Einbeziehung der Steueraspekte, jedoch ohne eingespartem eigenem Strom... Jedoch sind die - wenn auch teils mühsam erarbeiteten - Steuer"-Erfolge" nahe 5-stellig nicht zu verachten (für beide Anlagen !), PV seit 09/2010.
    Das deckt sich in etwa mit dem 4.Quartal 2010 und sollte (zumindest für mich) ein zufriedenstellendes Ergebnis sein. Es geht noch mehr - der Sommer kommt ja erst noch (PV !). Ich denke auch damit darstellen zu können, das die - nun als "Hybridstrom" bezeichnete - Kombination (unter der Voraussetzung des Stromverkaufes) die erfolgsträchtigste Variante ist !
    Was nun die "Betriebsbeeinträchtigungen" betrifft - so ist zu konstatieren, das ich durch permanente bis penible Überwachung "den Anfängen gewehrt" habe. Ich hatte bisher keinen gravierenden Störungsfall !!! Dabei sind jedoch die nunmehr "erst rd. 8.160 Bh" mit zu beachten. Ich verhehle auch nicht, das ich intensive Unterstützung dabei von ecopowerprofi und BHKWPOWER hatte/habe, für die ich mich auch an dieser Stelle offiziell nochmals bedanken möchte !!! :applaus: Auch wäre mir das Alles nicht ohne die entsprechende Software möglich gewesen - letztlich auch durch nicht unerheblich eingesetztes Zeitvolumen, was nicht jedem gegeben ist ! Fast "lebe ich mit dem Teil"... :blush2:
    Dieses BHKW schlicht vorveruteilend als "Schrott" zu bezeichnen halte ich für arg vermessen. Man muß sich ebend auch darum kümmern, nicht einfach hinstellen - und nun mach mal Geld... Das kann auch bei jeder anderen Maschine/Anlage nicht funktionieren !!! Verbesserungen sind ebenfalls stets erforderlich, 100% ausgereifte Technik gibt es nicht. *versuch*


    Ich hatte von Beginn an die Vision, nach einem Jahr Betriebserfahrung auch im 2. MFH diesen Weg zu gehen - nur umgekehrt, erst PV dann BHKW. Nun kann es sein, das mich zeit- und finanzielle Erwägungen da zu Ablaufänderungen zwingen - aber grundsätzlich halte ich daran fest ! Und da steht - den geringeren Verbräuchen geschuldet - evtl. ein eco 3.0 zur Debatte ! Da gilt's aber noch div. Detail's zu untersuchen und zu klären. Auch erfassungsmäßig - damit auf die Wirtschaftlichkeit versuchend Einfluß zu nehmen - gibt es noch einiges zu tun - da hoffe ich auf baldig erahnbare Fortschritte in Richtung Visualisierung, aber das ist halt auch nicht mit "links" gemacht"...
    Ich kann für meinen Einsatzfall jedoch sagen - die Entscheidung war richtig und hat sich auch gelohnt, bei aller Flucherei... Bleibt mir nun nur noch zu hoffen, das ich selbst die "prognostizierte Lebensdauer des Motor's" Geburtstag feiernd überschreiten kann... ^^ Das soll keine Lobeshymne sein, sondern rein sachliche Feststellungen an Fakten !!! Ich könnte auch über die "vielen Mängel jammern" ---> am Ende zählt das Ergebnis ! :-)@@(-:
    Gruß, pamiru48

  • Auffällig ist, daß die Luftfilter bei den letzten Wechseln stark verölt waren. Es wird wohl Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse bzw. dem Ventildeckel angesaugt?


    Das ist ein Poblem des Kurbelwellen-Hauptlagers. Dort wird Öl zerrieben und das bildet dann den Öldampf. Sofort mit Vaillant bzw. PowerPlus in Gera, Herr Wagner oder Hermann kontakt aufnehmen. Hast noch gute Chancen kostenlos einen neuen Motor zu bekommen. Wenn Du glück hast ist das dann einer von Schrick. Der alte Motor geht dann nach Schrick. Wird dort zerlegt und erhält neue Kurbelwellen-Hauptlager und natürlich alle anderen Modifikationen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo nochmal,


    mein Motor wird mit Gas betrieben ?


    Ist ein Leistungsabfall von 0,2 kW nach 4500 Stunden bei 3400u/min denn jetzt ein Reklamationsgrund oder nicht ?


    Bei 3600 u/min schafft er gerade noch so 4,6 kW, allerdings klingt er wie der Golf 1 bei Vollgas in den Kassler Bergen... ;)

  • Wie ecopowerprofi schon geschrieben hat, einfach die Sitaution dem Kundendienst von ecopower schildern. Die können die Daten ja über ecoserv einsehen und werden dann entscheiden. Mein Gerät hat vor der Herztranplantation nur noch Pel. 4,1kw bei 3.600 U/min. geschafft.

    Energie(sche) Grüße Herzogsweg 16 :thumbup: