ISH: Vaillant präsentiert das ecoPOWER 1.0

  • Bereits seit dem Jahr 2003 sind Nano-BHKW mit Verbrennungsmotor von Honda in Japan und den USA unter dem Namen GE160V EcoWill erhältlich. Dementsprechend lange wurde spekuliert, wann und in welcher Form das Honda BHKW nach Deutschland kommen wird. Im Jahr 2010 gaben Honda und Vaillant bekannt...


    ...weiterlesen und Video ansehen


  • Der Motor moduliert nicht und hat keine Variable-Ventilsteuerung. Er macht, so weit ich das bis jetzt verstanden habe, für 4 Takte 2 Umdrehungen an der Kurbelwelle. Eine mit halber Drehzahl laufender Welle betätigt ein Gestänge zwischen Pleuelstange und Kurbelwelle ähnlich wie bei Atkinson. Dadurch wird der Hub variabel und so wie ich das bisher verstanden habe macht die Kurbelwelle eine Drehung von mehr als 180° beim Arbeitstakt. Beim Ansaugen dann weniger als 180°. Dadurch bekommt der Motor eine größere Laufruhe und ich denke, dass die zusätzliche Welle auch entsprechend als Ausgleichswelle genutzt wird um die Vibrationen zu reduzieren.


    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=3F2dRxt0EMY


    Leck mich am A****


    im Prinzip ein echter Atkinson nicht wie im Prius über die Vetielsteuerung sondern echt unterschiedliche
    Wege und damit am Kolben reduzierte Reibungsarbeit, zwar ein erheblicher Mechanischer Aufwand
    aber Ecopowerverbauer ich hab mir ein Vorurteil erlaubt es sind nicht die Ventile wie beim Prius, sonder
    der Kolben macht wirklich auf Atkinson, zwei unterschiedliche Hübe, insofern Respekt des tatsächlich neu
    und anders.

  • Leck mich am A****


    Manni, ich glaub wir können doch noch Freunden werden.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Ach Ecopowerverbauer


    eigentlich stand der Beitrag in einen andern Thread und so mußt ich den Beitrag erst wiederfinden :@@-(



    Nun die Konstruktion hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Gegenkolbenmaschine
    die als Modell mal in Kanada gebaut wurde, die Unterlagen darüber hab ich nur von
    einen Freund dort müßte mich erst im Netz auf die Suche machen, Dort arbeitet der
    Zweite Kolben mit unterschiedlichen Wegen und übernahm so auch die Viertakt
    Ventilfunktion weil normalerweise ein Gegenkolben Zweitakt ist.



    Leider ist das Video etwas hektisch, Interessant und habs mir noch nicht voll überlegt
    die Einleitungskräft im nach OT in die Kurbelwelle, ich hätt Deine Beschreibung leichter
    verstanden mit den Hinweis Kurbelwellendurchmesser ist ungleich der zwei verschieden
    Kolbenwege.


    Deine Beschreibund war eher Knickpleuelmotor Mederer zu verstehn, der ist aber inzwischen
    Tod, aber die WWW Seite zuckt noch


    gewisse Ähnlichkeiten sehe is aber in den unterschiedlich dynamischen Kolbengeschwindigkeiten
    die auch bei Mederer auftraten, wobei dort der Hub des Kolbens an sich gleich blieb


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…ommons/9/93/Bild_2Hub.jpg]
    Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Mederer-Motor


    Ohne sagen zu könne in wie weit das den Kolbenüberbeansprucht scheint mir die
    Querauslenkung des Kolbens in


    Zeitindex 0:33 und 0:37


    gut ersichtlich recht groß, der Durchmesser der Kurbelwelle an sich ist deutlich kleiner.


    Inwieweit alle Lagerstellen in der Art der Konstruktion mit Öl versorgt werden
    kann man nach den Video nicht beurteilen.


    Die Anzahl der Teile per se wird dadurch nicht geringer, aber der Motor sollte
    gegenüber Motoren gleicher Größe aus anderen Serienproduktionen, schon einen
    Verbrauchsvorteil bezogen auf den Elektrischen Wirkungsgrad haben.



    Aus meiner Sicht ist zwar mehr drin, aber bezogen auf die heutige Marktlage :applaus:

  • der Motor sollte gegenüber Motoren gleicher Größe aus anderen Serienproduktionen, schon einen Verbrauchsvorteil bezogen auf den Elektrischen Wirkungsgrad haben.


    Der Wirkungsgrad beträgt lt. Honda jetzt 26,3%. Wurde ursprünglich nur mit 22% für die USA-Ausführung angegeben. Der Motor der 3.0 und 4.7 hat bei gleicher Drehzahl ca. 22 - 23%. Ich geh mal davon aus, dass die die Geometrie des Antriebes noch optimiert haben. 26,3% ist für einen Fremdzünder und Ein-Zylinder mit ca. 160 cm³ schon ein sehr guter Wert. Aber weitere Verbesserungen sind ja nicht ausgeschlossen.


    Inwieweit alle Lagerstellen in der Art der Konstruktion mit Öl versorgt werden kann man nach den Video nicht beurteilen.


    Das Öl ist in der Wanne unterhalb der Kurbelwelle. Man sieht auch die Öleinfüllöffnung mit Ölstab rechts neben dem Ölfilter. Der Öldruckschalter ist oberhalb des Ölfilters auf dem offenen Gewinde geschraubt. Das Öl wird in die Lagerstellen gedrückt und tropft dann wieder in die Ölwanne zurück.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Das Öl ist in der Wanne unterhalb der Kurbelwelle. Man sieht auch die Öleinfüllöffnung mit Ölstab rechts neben dem Ölfilter. Der Öldruckschalter ist oberhalb des Ölfilters auf dem offenen Gewinde geschraubt. Das Öl wird in die Lagerstellen gedrückt und tropft dann wieder in die Ölwanne zurück.



    Jau das glaub ich das selbiges so gedacht, allein es bedarf etlicher Umlenkungen des Öls


    Normal Öl wird in Kurbelwelle gedrückt und kommt ins Pleuellager Pleuellager dreht volle 360°



    hier Kurbelwelle dann kommt das Umlenkhebellager ( relativ Leicht zu schmieren ) das auch
    360 Grad dereht und von da muß es ins Pleuellager das keine 360 Grad dreht sonder umara 180°
    hin und herschwenkt


    ( die Zweite Kurbelwelle für das Gegenpleuel kann sich jeder selber Überlegen )



    Dein Ausführung das gerät hätte früher nur 22% Elektrischen gehabt, war der Motor da auch
    schon so aufgebaut :?:

  • Dein Ausführung das gerät hätte früher nur 22% Elektrischen gehabt, war der Motor da auch
    schon so aufgebaut :?:


    Kann ich nicht sagen. Ich habe den Motor nur von außen gesehen. Hat ich ja schon mal erwähnt, dass der Zylinderkopf in der USA-Ausführung in die andere Richtung zeigt. Lässt auf größere Modifikationen schließen. Auch die Steigerung des Wirkungsgrades scheint aber auf eine Änderung hinzudeuten.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Lässt auf größere Modifikationen schließen. Auch die Steigerung des Wirkungsgrades scheint aber auf eine Änderung hinzudeuten.



    Nun leider hab ich jetzt keine Rechnerische Drehmomentkurve des Motors zur Hand
    nur eine vom Mederer


    [Blockierte Grafik: http://mederer-gelenkpleuel.de…schreibung/drehmoment.gif]
    Quelle http://mederer-gelenkpleuel.de…beschreibung/Projekta.htm


    ( die Kurve gibt nicht den realen Verlauf eines Motors wieder, sondern ist
    gerechnent für einen Konstanten Kolbendruck so die Aussage auf der Quellseiten )



    es wär jetzt schon interessant wie sich da die Sach verhält, so auf den
    Video betracht hat die Hauptkurbelwelle ( das ganze ist unter Vorbehalt betrachtet da
    eigenschaften der Krafteinleigung durch das Nebenpneuel so nicht angestellt werden können )
    ungefähr 15° hinter OT wen der Kolben in OT ( wie gesagt hier wärs gut das Nebenpneuel zu kennen)
    das müßte wie bei Mederer eigentlich mehr Drehmoment aus dem Kolbendruck holen.


    Im weiteren verlauf wäre zu berücksichtigen das Durchmesser Hauptkurbelwelle kleiner Kolbenweg ist und
    durch die leich aus den 90° Winckel gerückten Umlenkhebel ( denke 15° selbiges Korespondiert mit der
    Stellung Kurbelwelle nach OT wen Kolben OT ) ändern sich die Hebelwirkungen, nicht uninteressant das ,
    ganze und der alte Mederer würd sakrisch erschreken, wenn das jetzt in der Realität läuft, hat Er doch
    gemeint, gegen sowas gibts eine Verschwörung.


    Allein Querkräfte und Lagerreibung summieren sich, die quasi Kreuzkopfeigenschaften von Mederer
    werden ins Gegenteil verschoben.

  • der alte Mederer würd sakrisch erschreken, wenn das jetzt in der Realität läuft, hat Er doch
    gemeint, gegen sowas gibts eine Verschwörung.


    Beim Stationär-Motor spielt das Gewicht keine Rolle. Man kann dann die Komponenten größer bauen. Beim Fahrzeug muss alles möglichst leicht sein. Jedes Gramm mehr kostet Sprit.
    Wenn man eine konstante Drehzahl hat spielt die Masse der beweglichen Teile keine so große Rolle. Vor allen Dingen dann, wenn diese rotieren und nicht oszillieren. Wenn diese oszillieren, sollte der Hub möglichst klein sein. Ich glaube, diese Grundsätze findet man bei diesem Motor.
    Dieser Motor muss einen hohen Wirkungsgrad haben. Das Gesamtgewicht spielt dabei keine Rolle. Die wollen nicht nur in Japan, USA und Europa damit Punkten. In China und Indien wohnt fast die Hälfte der Menschheit und da sind die noch nicht damit angefangen. Da brauchen die im Vergleich zum Strom kaum Wärme. Höchstens Kälte. Aber das Thema Kälte aus Wärme wurde ja bereits in einer anderen Rubrik angesprochen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)


  • Beim Stationär-Motor spielt das Gewicht keine Rolle. Man kann dann die Komponenten größer bauen. Beim Fahrzeug muss alles möglichst leicht sein. Jedes Gramm mehr kostet Sprit.



    Wär schön wenn man über 30 Jahren reden, das Gefühl hät das selbiges bei einen Hersteller angekommen,
    leider sind alle alten Hersteller von Stationärmotoren wie Herforder ( so um 20 Tonnen )
    oder Sendling Motor aus Minga inzwischen :tot: und leben nur noch als Erinnerungsfraktale
    im WWW


    Wenn man eine konstante Drehzahl hat spielt die Masse der beweglichen Teile keine so große Rolle. Vor allen Dingen dann, wenn diese rotieren und nicht oszillieren. Wenn diese oszillieren, sollte der Hub möglichst klein sein.



    Hmmmm


    nun in dem Motor Rotiert aber die Zentrale Umlenkung aber nicht sondern Oszilliert auf einer
    Kreisbahn unterschiedlich ( über das ausgleichen der Masse aktiv möcht ich mir garkeine Gedanken
    mache weil der Schwerpunkt der masse um eine Kreisbahn eiert :wissenschaftler: ) wie geschreiben
    das bisher einsichtige deutet auf eine optimalere einleitung der Kolbenkraft ind die Zentral Kurbelwelle.



    Teilweise kommt der Motor aber Deiner Forderung nach kleinen Hub nach im Ansaughub :hust:



    In China und Indien wohnt fast die Hälfte der Menschheit und da sind die noch nicht damit angefangen.
    Da brauchen die im Vergleich zum Strom kaum Wärme. Höchstens Kälte. Aber das Thema Kälte aus
    Wärme wurde ja bereits in einer anderen Rubrik angesprochen.


    Ja hast Recht, jetzt kommen gleich die :offtopic: Schreier die nie das sind wenn man sie braucht


    Nun Ecopowerverbauer ich geb zu der Motor hat mich Überrascht echt ein Sprung von der
    Steinzeit in die Bronzezeit, nur Du wirst mir zwar nicht Recht geben es ist aber so auch das ist
    inzwischen zu Spät


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…irkungsgradaufteilung.png]
    Quelle VdBds Ursprungsbildquelle http://home.arcor.de/andreas.w…ertation/dissertation.pdf
    auf Seite 17 ein Erläuterung der Herangehensweise


    Der Motor von Honda optimiert den Blauen Teil um ca. das 1,2 Fache das verdient einen :applaus:


    Die Option Schwarz, Grün und Violett völlig zu tilgen wird garnicht angedacht :vinsent: zwar wird Hellblau geringfügig
    ( verkürzter Kompressionsweg ) verbessert, da aber Grün und Violett weiter gelten, gelten die bisherigen Gestze
    des Motorenbaus bezüglich Mitteldruck der bei kleinen Motoren sehr mäßig ind Schwarz schlägt weiter zu


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.…%C3%A4rmeSachadstoffe.png]
    Quelle VdBds


    Ach widerspreche ich Dir bezüglich Oszillierende Elemente im Motor bedingen kurze Hübe
    der Kindermann Gegenkolben von 1877 wie seine Nachfolger von Sulzer ( auch eine Junkers Reihe )
    etlichen Anderen und z.B. Commer


    [Blockierte Grafik: http://i626.photobucket.com/al…atric/CommerTS3engine.jpg]
    Quelle http://s626.photobucket.com/al…engine.jpg&sort=ascending


    hatten deren Zwei die sich als Schwingend Kräfte aufhoben ( ergo kein :wissenschaftler: Anforderung Schwingunstechnisch
    stellten ) und auch in Fahrzeugen ihren Sound verbreiteten


    http://www.youtube.com/watch?v=6wol_U4mkjs&feature=related


    Was die Kälte aus Wärme betrifft so ist bei einer Eleminierung der Verluste aus Grün und Violett
    eine höhers aber geringeres Wärmeniveau vorhanden die den Einsatz der Kältegewinnung
    Effizienter macht was sich auch auf die Baukosten auswirkt,


    Aber Ecopowerverbauer Kälte ist hier brüllen gleich wieder ein paar :offtopic:

  • Wenn ich das richtig betrachtet habe, hat der Kolben im OT eine längere Verweilzeit als beim herkömmlichen Motor. D.h. die Bewegung des Kolbens beschreibt keine Sinus-Kurve kurve mehr sondern ist im oberen Teil flacher. Durch die relativ niedrige Drehzahl und längere Verweilzeit kann das Gemisch mit geringere Verluste an der Brennraumwand verbrennen. Man hat dadurch auch weniger Schadstoffe im Abgas. Da zwangsläufig auch im UT eine längere Verweilzeit sich einstellt, entstehen auch weniger Verluste durch das rechtzeitigere Schließen des Einlassventils.


    Nun Ecopowerverbauer ich geb zu der Motor hat mich Überrascht echt ein Sprung von der
    Steinzeit in die Bronzezeit, nur Du wirst mir zwar nicht Recht geben es ist aber so auch das ist inzwischen zu Spät


    Hast recht ich gebe dir kein recht, weil beim Verbrennungsmotor ist alles bekannt. Man weiß was man machen muss um den Wirkungsgrad zu verbessern aber es fehlt an der Technologie, die das wirtschaftlich möglich macht, um die Ideen auch umzusetzen. In diesem Fall werden die Ideen oder ein Teil davon von deinem Landsmann Mederer umgesetzt, weil die hohe Stückzahl und damit ein hoher Automatisierungsgrad in der Fertigung die Kosten niedrig hält.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hast recht ich gebe dir kein recht, weil beim Verbrennungsmotor ist alles bekannt.



    [Blockierte Grafik: http://rhew.eu/board/images/smilies/totlach.gif] [Blockierte Grafik: http://rhew.eu/board/images/smilies/rofl.gif][Blockierte Grafik: http://rhew.eu/board/images/smilies/irre.gif]
    Nur weil die meisten meine das alles bekannt, bedeutet das nicht das alles gemacht
    wird und schon garnicht das selbiges so kombiniert wird das es Synergetische Effekte ergibt


    Es ist und bleibt Bronzezeit :roflmao:

  • Wenn ich das richtig betrachtet habe, hat der Kolben im OT eine längere Verweilzeit als beim herkömmlichen Motor. D.h. die Bewegung des Kolbens beschreibt keine Sinus-Kurve kurve mehr sondern ist im oberen Teil flacher.


    Tock, Tock Tock


    also genau das seh ich bei Honda nicht aber bei Mederer, bei selbigen
    ist im OT tatsächlich eine Längere Verweilzeit, in den Videofall


    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=3F2dRxt0EMY


    _()_ dazu seh ich das Gegenpleuel zu wenig außen Bauch nein


    entstehen auch weniger Verluste durch das rechtzeitigere Schließen des Einlassventils.


    die Aussage ist zu wage um zu beurteillen ob das Gerät mit einen Millereffekt arbbeitet


    hier mal ein Graphik aus der Akademischen Welt die sich Deiner Meinung anschlißt,
    des is so des bleibt so, zefix wenn wos anders gmacht wird kenna ma des ganze Glump wegschmeißen


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/_uuyedusHEAU/TZ18KwohPsI/AAAAAAAAADY/VsM8hbWcNwg/s720/Hubvolumen%20Verdichtungsverh%C3%A4ltnis.png]
    Quelle VdeBds Bildquelle http://vkm­http://thd.tugraz.at/lehre/Thd_d_VM_2010/Block1.pdf Seite 36


    Ja da sieht man mit Wandwärmeverlusten und was halt sonst so is, weils halt so is wies is @:pille


    So ein Kleiner Zylinder kan keinen Hohen Mitteldruck fahren sonst wird auf Grund der
    Oberflächenverhaltnise die Wärmeverluste exorbitand und darum gibts immer wieder die gleichen
    Szenen in der Motorenwelt, es ist so und ois andere ist GFE :pfeifen:


    Wird der Motor aber nicht gekühlt und geschiert mit Öl ( fürchte wen man so weitermacht dauert
    das noch Ewig ) so stellt sich kein Wandwärmeverlust ein ( ergo auch kein schlechtverbrannter
    Krafftstoff ( die Lösung die Du ansprichst Ecopowerverbauer, reduziert die einen, produziert aber
    NOx ) und wen man richtig mit Wasser arbeite ist das ganz fleisig, es reduziert die Kompressionsarbeit
    und das NOx, verhindert bei Gasmaschinen das Klopfen und erlaubt so einen höheren Mitteldruck
    und moderiert die Verbrennung durch ein höhere Turbulenz der Flammfront.


    wie geschrieben das alles funktoniert nur bei einen Isolierten Motor und der bedingt wesentlich
    längere Kolbenwege, den den gabs schon mal den isolierten Motor, aber nur als Normalmotor
    führte aber dazu das die Experten der alten Schule was zu lachen hatten
    http://www.gehirn-und-geist.de/artikel/822313


    Richtig gemacht bekommt man auch bei einen Kleinen Zylinder einen wesentlich höheren Mitteldruck
    ohne einen wesentlich höheren Spitzendruck und der damit verbunden höheren thermischen Belastung


    Aber wahrscheinlich kann selbiges eben nur in Bayer gedacht werden, wo man gewohnt ist ums Eck zu denken ;)