Eigenbau: Welcher Wirkungsgrad ist mit einem China-Bhkw zu erreichen?

  • Hallo,


    ich habe einen Changfa 11 KW China-Böller. Er läuft mit 1500 Umdrehungen und
    fest angeflanschtem 7,5 KW Generator (Ich wollte Verluste über einen Keilriemenantrieb vermeiden).
    Gestartet wird über Netzkoppelung. Da wir beim Start Probleme mit der hohen Kompression hatten, pendelt der Motor beim Start ein Mal in die falsche Richtung. So startet er super.
    Der Motor wird per SPS auf 6 kW elektrischer Leistung eingeregelt. Dann läuft er, ohne zu rauchen.
    Er leistet dann 10,3 kW thermisch und verbraucht 2,15 l Heizöl/h.
    Dank Abgaswärmetauscher (vom Installateur selbst gebaut) habe ich eine Abgastemperatur von 120 Grad.
    Öldruck, Temperatur und Stromerzeugung werden über die SPS überwacht.
    Als Pufferspeicher habe ich einen 1500 l Speicher mit 2 WT. Am oberen WT habe ich das BHKW angeschlossen, am unteren eine Solaranlage.
    Eine Luft- Wasserwärmepumpewird jetzt ebenfalls an den oberen WT angeschlossen. Sie soll bei günstigen Aussentemperaturen Wärme liefern.
    Reicht allerdings im Sommer die Solaranlage aus, stehen sowohl die WP als auch das BHKW.
    Der Pufferspeicher entleert sich über Rücklaufanhebung in den Heizkessel, wenn Wärme vorhanden ist.
    Das BHKW läuft wärmegeführt (Thermostat), also nur, wenn auch Wärme im Speicher untergebracht werden kann.
    Ein Vorteil ist, dass dieser Motor komplett incl. Versand bei ebay (unilube) nur 570 € kostet. Ein Nachteil ist aber, dass der 1- Zylinder recht laut ist und vor allem sehr vibriert. Deshalb steht er nachts auch zur Schonung meiner Mieter (gesteuert über Schaltuhr).
    Sollte dieser Motor einmal verrecken, werde ich ihn durch einen gebrauchten Yanmar oder Kubota 3- Zyl. ersetzen. Die laufen leiser und ohne die starken Vibrationen.
    Ich habe das BHKW ohne Förderung gebaut und wollte in erster Linie etwas daraus lernen.
    Das BHKW hat incl. erstklassiger Steuerung und Installation, Pufferspeicher und 10 m Fernwärmeleitung (Anlage steht im Nebengebäude) ca 8000.-- € gekostet.
    Die Kosten sind mir etwas aus dem Ruder gelaufen, dafür ist es aber mit " Chromleiste" .^^|__|
    Meine Fragen sind:
    1. Welchen Wirkungsgrad hat mein BHKW? ?(
    2. Wie laufen andere BHKWs mit S1100 Motoren?
    3. Wie hab Ihr das Problem der Schwingunstilgung (Vibrationen) gelöst?
    4. Muss der Abgas-WT vergrößert werden, um eine noch geringere Abgastemperatur zu erreichen?


    Gruß


    kgmzh

  • Hallo kgmzh und herzlich Willkommen im Forum


    Also erstmal Glückwunsch zum Eigenbau BHKW!!


    Ich hatte bzw. habe noch ein BHKW zu stehen (Raptor) das Deinem in etwa entspricht.


    Erstmal zu Deinen Fragen:


    - 2,15L Heizöl haben rund einen Heizwert von 21,5KWh bei 16,3KWh kombiniertem output sinds also rund 76% da geht noch was |__|:-)
    - der S1100 ist Qualitativ nicht ganz so schlecht wie andere Chinaböller, schafft aber im BHKW Betrieb keine 5000h (mit PÖL noch weniger)


    - Schwingungen sind beim 1 Zylinder nur mit doppeltem Rahmen zu killen , erster Rahmen mit Schwingungsdämpfern (gummi+Feder), zweiter Rahmen mit Gummifüßen min.60*50 natürlich mussen alle Anschlüsse entkoppelt und federnd gelagert sein


    - mit 120°C Abgastemp könnte man den AGWT schon vergrößern ABER der Motor ist recht Nachtragend in Sachen Abgasgegendruck



    Für die lauten Abgase empfehle ich Dir nen Schalldämpfer vom Mercedes Sprinter, ausserdem ein 3-4meter langes Ansaugrohr in 1 1/2 Zoll um den Ansauggeräuschpegel zu mindern.
    Der Motor sollte nicht von der Palette weg verbaut werden - die Chinesen schrauben halt nur die Einzelteile zusammen ohne Sinn fürs Detail. Nimm zwei Motoren und tausche jeweils die Verschleisteile aus dann lebt Dein BHKW "ewig".
    Als sehr anfällig habe ich die Einspritzdüsen in erinnerung, die gehen aus der Verpackung gleich gar nicht.
    Anfällig ist auch die originale Zylinderkopfdichtung aus Pappe die brennt gern weg achte deshalb immer auf genügend Kühlwasserurchfluss im Zylinder. Zu viel Temperatur verträgt die Kiste als ehemaliger Verdampfer nicht, bei 80°VL sollte Schluß sein.
    1500U/min sind auch nicht das wahre für den Motor, optimal würde er bei 1800 laufen und dabei auch weniger Brennstoff konsumieren.


    Tja mehr fällt mir im Moment auch nicht ein - muß erstmal los mein Abendbrot besorgen.


    mfg |__|:-)

  • Nimm zwei Motoren und tausche jeweils die Verschleisteile aus dann lebt Dein BHKW "ewig".


    Ich habe noch einen S1100 (neu). Verkauf ich gerne.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Danke, alicante für die schnelle Antwort.


    Der Lärm kommt nicht aus dem Auspuff, sondern ist in erster Linie Körperschall, evtl auch aus dem Ansaug.


    1800 upm würden bedeuten, dass ich einen Riementrieb einsetzen müsste. Ich hatte gehofft, durch direkten Antrieb keine Verluste bei der Kraftübertragung zu haben. Wieviel Kraft verbrauchen denn die Keilriemen, denn sie müssen ja ständig hin und her gebogen werden?
    Wieviel Ersparnis hätte ich durch den Einbau eines Riementriebes zu erwarten. Wird nicht das Hauptlager durch den Riementrieb besonders belastet?


    Da ich vorhabe , den S1100 gegen einen 3-Zylinder zu tauschen möchte ich mir keinen zweiten Motor hinlegen.


    Trotzdem würde mich interessieren, welchen Wirkungsgrad andere S1100 BHKWs erreichen.


    Gruß


    kgmzh

  • Hallo,


    wenn Du in absehbarer zeit auf 2 oder 3 Zylinder wechselst brauchst du tatsächlich über nen Riementrieb nicht nachdenken. Achte beim neuen Motor darauf das du eine "Generatorversion" also auf 1500U/min optimierten Version kaufst!!


    Ich hab mal kurz zum Vergleich die Daten meines Raptor rausgezogen :


    Verbrauch 2008 : 2286Liter Pöl = 21050KWh input
    Stromerzeugung : 6106 KWh
    Wärmeerzeugung : 9704 KWh
    Wirkungsgrad 21050 / 15810 = 0,751%


    Anzumerken wäre das der Raptor ca. 2KW Abwärme über ein Gebläse aus dem Gehäuse pustet, diese Eingerechnet wären es rund 86%.


    mfg