+++Bitte um Hilfe bei BHKW Bewertung/Anschaffung Angebot Dachs+++

  • solang ich mein BHKW selbst pflegen kann oder meine Turbine,
    kommt mir da niemand dran

    ...des is dei Sach (Priorität)




    bei mir Studenten sind.


    ...des is mei Sach (Priorität)


    und warum :?: (vielleicht weils uns nach 90 Joar am Bau nimmer ham braucha kinna ?( )




    damit es unseren Ferkeln gut geht


    ...des is sei Sach (Priorität)

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Die Funktion und ein eventueller Technikereinsatz haben nichts mit der Vollwartung zu tun! Diese ist lediglich eine Kostenversicherung. Das zu bewertende Risiko ist folglich ausschließlich monetärer Natur.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Die Funktion und ein eventueller Technikereinsatz haben nichts mit der Vollwartung zu tun! Diese ist lediglich eine Kostenversicherung. Das zu bewertende Risiko ist folglich ausschließlich monetärer Natur.



    So des jetzt noch so Erklärt, das der jung Landwirt der sich um seine Ferkel sorgt, das so versteht das
    Er es in seine Kostenrechnung einbauen kann *lesen*


  • Am Nachmittag waren es somit rund 5 kW Grundlast Strom, am Vormittag wurde deutlich mehr (~ 10) verbraucht. Wärmebedarf an dem Tag 20 kW.
    Der Regler für die Nullbezugsregelung ist nicht dauernd im Eingriff, wenn das vernünftig gemacht ist, sondern da wird der Messwert natürlich gefiltert / gemittelt. Das BHKW kann und soll nicht jeder Einschaltspitze hinterherhechten, aber den unterschied zwischen 5 und 10 kW Leistungsbedarf im Zeitfenster von sagen wir mal einer Viertelstunde sollte es erkennen und darauf reagieren.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Hallo,
    gibt es von sowas zB eine Zeichnung? Ich komm da nicht ganz mit ;) hab kein Heizungsbauerverständnis :D


    oiso weils keiner macht muß ich halt wieder auch wenn alle alten Knochen schon weh tun


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/_uuyedusHEAU/Tahn48IxWGI/AAAAAAAAAFk/X6VSQjj2jVk/s912/Absorptionsk%C3%A4ltemaschine%20mit%20BHKW.png]


    Quelle VdBds


    Das ist zwar eine Zeichnung zu einen andern Zweck ( geht um den Vergleich einer Kältemaschin
    die Stand der Technik ( selbiges Bild ) mit einer moderneren die noch Wärme gewinnt und mehr
    Kälten macht ist aber momentan nicht Thema )


    In den Bild Links unten das BHKW daneben die Wärmetauscher, die Wärm geht übern
    Zähler und erstmal zu der Verbraucher der Wärm in Deinen Fall Ferkel und nicht EDV
    vorm Transpirieren bewahren.


    So lang alle Wärme gebraucht gehts vom BHKW direkt zu den Ferkeln wird weniger gebraucht
    übersteigt der Rücklauf einen Einstellwert, so wird Wärme in den Speicher abgezweigt ( der
    Möglichkeiten sind da Mannigfaltige, Gesteuertes Ventil nur Oben oder unten, ein geregelte Pumpe
    oder eine Kombination davon, weil es eben nicht eine Standartlösung gibt, meinen die meisten



    des gäht nett


    es geht aber ) ist der Speicher voll Wärme geht das BHKW aus und der Speicher steigert
    das Wohlbefinden der jungen Schweinderln :aok:


  • Anbei die Technische Doku vom Solo-Stirling anno 2005 (expatriiert in die Schweiz und mittlerweile in Schweden beheimatet). Auf Seite 19 sieht man ein sehr schönes Beispiel-Diagramm zum Hydraulik-Schema: Rechts die Wärmequellen: Mini-KWK für die Grundlast und Kessel für die Spitzenlast, in der Mitte die Verteilerstruktur für HT-Heizkreis (Radiatoren), NT-Heizkreis (Flächenheizung), Plattenwärmetauscher der Frischwasserstation und links ist der Puffer als hydraulische Weiche installiert. So soll es meiner Meinung nach sein.


    Gruß,
    Gunnar

  • Okay werde das den firmen sagen wenn das so geht. Ich versteh das nicht ganz aber das ist ja auch nicht so wichtig ;)
    Am Mittwoch kommt der Vertreter vom Konrad Weigel vorbei um sich alles genau anzuschauen etc.


    Was wäre denn jetzt empfehlenswerter? der Dachs oder das KWE?
    Der Gasverbrauch wird ja durchs bhkw steigen. im moment werden ja ca. 20kwh für reine wärme benötigt. wieviel wären das ca. mit bhkw um dieselbe Heizenenergie zu erhalten? Das KWE braucht ja ZB 30kwh gas bei Vollast.


    Die ganze Steuergeschichte macht mich ganz Wahnsinnig |:-(
    Jeder meint was anderes und mein Steuerberater hat da glaube ich keine Ahnung von, habe der Dame jetzt erstmal die Gerichtsurteile geschickt die hier im Download Berreich sind. Versteh das alles nicht so richtig, aber ich muss da verlässliche aussagen haben sonst kann ich nicht planen und rechnen :schimpf:

  • Hallo,
    es muß bestimmt Dachs Gas 5,5 heißen.
    Die Preise für den Anschluß ,Hydraulisch wie Elektrisch sind m.M. nach viel zu hoch.
    Der Installateur trennt Vor und Rücklauf .Dann wird mit jeweils einem T-Stück wieder verbunden.
    Die Rohre zum Mischer und dann zum Speicher können ja bei Dir nicht lang sein.
    Isolierung dementsprechend.
    Beim Strom brauchst einen KWK-Stomzähler, ca.75 beim Elektroversorger,sowie einen Liefer/Bezugstromzähler,bei mir kostenlos.
    Kabel und Sicherungsautomaten sind auch nicht sehr teuer.Kann mann alles auch selber im Baumarkt kaufen, auch die Rohre.
    Also ich habe für meine Anschluß komplett 1500 € bezahlt.
    Hat Dir dein Dachseinbauer einen Wartungsvertrag angeboten?
    Ich meine um eine Förderung der KFW , wenn geplant,zu bekommen muß man einen haben.
    Wird Laufzeit abhängig berechnet u. liegt bei ca.800 €/A.


    Ansonsten würde ich denken ein größeres BHKW z.B.von 2G-Bioenergietechnik AG welches modeliert wäre passender.
    Aber Anschaffen auf jeden Fall.
    Kannst ja auch E-Autos aufladen.
    Gas und Strom werden auf jeden Fall teurer!



    Zur Berechnung nehme ich eine Faustformel und zwar
    Jahresgasrechnung plus Stromrechnung geteilt durch zwei gleich eingesparter Euro Jahresbetrag.
    Trifft bei richtiger Anlage erstaunlich gut zu.


    Viel Spaß beim Projekt


  • Hat Dir dein Dachseinbauer einen Wartungsvertrag angeboten?
    Ich meine um eine Förderung der KFW , wenn geplant,zu bekommen muß man einen haben.
    Wird Laufzeit abhängig berechnet u. liegt bei ca.800 €/A.


    Es gab bei der der Bafa-Investzulage eine Klausel, dass der Hersteller einen Vollwartungsvertrag anbieten muss. Das bezog sich allerdings nur auf das Angebot und sollte IMHO als Nachweis dienen, dass ein Service-Netz verfügbar ist und das BHKW nicht bei der ersten Störung auf der Strecke liegen bliebt. Annehmen musste man diesen Vollwartungsvertrag nicht.


    Die Bafa-Förderung ist allerdings (Gott sei dank) gestorben. Die hat den Herstellern mehr geschadet als genutzt. Boom and Bust Zyklen sind schlecht fürs Geschäft. Es wäre viel sinnvoller eine extra Förderhöhe für die Mini-BHKWs bis 5 kW analog den 50 kW ins KWK-G zu schreiben, das muss nicht jedes Jahr vom Haushaltsausschuss genehmigt werden. Siehe Anlage mit Variante A und B zum KWK-Zuschlag für Mikro-KWK-Anlagen und schreibt Briefe ans BMU / BMWi. Üblicherweise fangen die an mit: Sehr geehrter Herr Bundesminister - sein Büro verteilt die dann in die passenden Fachabteilungen.


    Gruß,
    Gunnar

  • Die Steuersache treibt mich in den Wahnsinn, mein Beratr hat keine Ahnung davon :toocool:
    Jetzt kann ich nicht vernünftig rechnen obs sich lohnt weil könnt ja sein das das FA noch 1500€ im Jahr haben will :@@-(
    Gleich um 11 uhr kommt der Vertreter/Installateur vom KW Energie, mal schauen was der sagt,
    muss ich noch was bestimmtes fragen/auf was achten?
    :blush2:

  • Jetzt kann ich nicht vernünftig rechnen obs sich lohnt weil könnt ja sein das das FA noch 1500€ im Jahr haben will :@@-(


    So sind die Bauern. Die wollen viel geld verdienen aber keine Steuern bezahlen. Ihre Devise: lieber nix verdienen, dann brauch ich auch keine Steuern zu bezahlen. ^^|__|


    Wenn du 1500,-€ Steuern bezahlen musst, dann hast Du auch ordentlich was verdient. In Deutschland zahlt man nur steuern, wenn man auch was verdient hat oder muss MWSt. abführen, wenn man mehr eingenommen als ausgegeben hat bzw. bekommt sogar noch was erstattet, wenn man mehr bezahlt als eingenommen hat. Ich an deiner Stelle hätte schon längst ein BHKW auf dem Hof stehen. In meiner Wirtschaftlichkeitsberechnung für das ecopower hatte ich eine Ersparnis von über 8000,- € pro Jahr errechnet. Bei einem Dachs dürfte es fehlender Modulation etwas weniger sein. Aber immer noch genug, dass man vor Lachen nicht in den Schlaf kommt. :party:


    Vaillant bereitet alle Anträge für die Förderungen und Anmeldungen vor. Muss man nur noch unterschreiben und an die entsprechenden Stellen schicken. Später erstellen die auch die jährlichen Anträge für die Erstattungen für einen kleinen Obulus. Ich weiß nicht ob Senertec oder KW einen ähnlichen Service bieten. Wenn dein Steuerberater nix auf die Kette kriegt, dann schieß den in Wind und geh zum anderen. :strafe:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Ich weiß nicht ob Senertec oder KW einen ähnlichen Service bieten.


    was Vailant als Förderwunder ganz neu verkauft, macht mein Dachseinsperrer mindestens seit 2003 schon, und jedes Jahr eine Energiesteuer-Veranstaltung, alles kostenlos und nicht für einen kleinen Obulus. Und wenn der KW-Verkäufer ein KW verkaufen will, wird er gut daran tun, das Ganze Anmeldegedöns und Föderanträge ebenfalls zu machen.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.