+++Bitte um Hilfe bei BHKW Bewertung/Anschaffung Angebot Dachs+++

  • Hallo,

    Zitat

    Sollte ich dann doch vielleicht mehrere Pufferspeicher installieren


    Aufgrund der Wassermenge im System würde ich dazu raten, sonst wird das mit der Schichtung nix.


    Zitat

    Brauchwassererwärmer?


    Entweder Warmwasserspeicher oder eine Frischwasserstation.


    Zitat

    Wie sieht es mit den wegen aus, gibt es da eine Begrenzung wo der Speicher stehen muss oder kann der auch 10-15m weiter weg sein?


    Mit einer Pumpe dazwischen kann man das bestimmt lösen


    Zitat

    was ist von meinem Leitungsvolumen und den Vorlauftemperaturen zu halten


    Bei den Vorlauf bzw Rücklauftemperaturen,50/40 , wäre mein Vorschlag die Ferkelwasserbetten mit an der Rücklauf anzuschließen, Temperaturen sollten dafür ja ausreichen.
    Dann kommst du auch auf bessere(kühlere) Rücklauftemperaturen um den Kondenser besser auszulasten.

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Hallo,


    hatte mich versehen, der Vorlauf liegt doch bei 65°. Der Rückauf kommt nur kälter an weils am Ende alles durch eine 1/2Zoll Kupferleitung geht die die ganze fließgeschwindigkeit bremst.


    Was ist eine Brauch/Frischwasserstation? Im Angebot steht Pufferspeicher 1000l mit Trinkwasserhygienefunktion?


    Muss man wirklich mehr Pufferspeicher haben? Ich hätte auch noch einen kleinen Pufferspeicher für BW von der alten Buderus Heizung der darunter sitzt. kann man den vielleicht noch verweden?


    Das KWE 7,5el. Angebot ist auch angekommen und das lässt sich durchaus sehen, es liegt ca. 5000€ unter dem Dachs.
    Endlich man ein Anbieter der die Sachlage erkannt hat das man kein 7000€ für den Einbau brauch :whistling: Aber Ecopowerprofi auch ;)


    Bitte helft mir doch:(

  • Muss man wirklich mehr Pufferspeicher haben?


    wenn man ambitionierter Betreiber ist und auch nach der Standardinstallation die sache stetig weiter optimieren möchte, ist das schon sinnvol, da man damit in den Lauzeitärmeren Zeiten
    1. mehr laufzeit pro Start hinbekommt (und damit größere Pausen)
    2. die Laufzeit besser auf die Zeiten optimieren kann, in denen man mehr Strom braucht (z. B. weniger Laufzeit nachts)


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • hallo,


    also ist das nicht so gut wenn die <frischwasserfunktion schon im Puffer mit drin ist? Was kostet so eine Frischwasserstation.


    Der Rücklauf kühlt so ab weil am ende der Leitung alles durch das 1/2 zoll <rohr muss und das dauert zu lange. Wird aber noch geändert :)


    Aber im prinzip hast du recht.


    Wieviel speicher wäre denn sinnvoll? hätte ja vielleicht noch eine etage drüber platz :) wenn die Statik das mit macht. Kann man auch einen 1000er und 2 800er nehmen oder so?


    Wie ist der Kubota Motor im Konrad weigel bhkw zu bewerten? Lebensdauer etc? In den news steht ja eins von AT Motoren das auch einen Kubota Motor verbaut hat, welches aber negativ angemerkt wurde. und wenn es moduliert, erhöht sich dann der gasverbraucht bzw sinkt dann die effizenz oder laufen einfach nur die betriebskosten für wartung zB in die höhe? :glaskugel:


    Gruß und vielen dank schonmal

  • also ist das nicht so gut wenn die <frischwasserfunktion schon im Puffer mit drin ist? Was kostet so eine Frischwasserstation.


    :pfeifen:


    Ich hab einen Wärmespeicher in den die Frischwasserfunktion enthalten und
    bin sehr zu frieden, da ich keine extra Pumpe dafür brauche wie bei Normalen
    Frischwasserstationen, ist aber Marke Eigenbau weil vor 10 Jahren noch Neuland.



    Nur das was ich hab, ist so von der Stange auch heute noch nicht zu kaufen, den
    was zu kaufen ist eine Warmwasserbereitung im Pufferspeicher, leider nicht als
    Frischwasserstation ( nur im Durchlaufprinzip erwärmt ) sondern als Boiler, das
    bedeutet es ist ein gewisser Vorrat ans Warmwasser vorhanden, ist der Verbraucht
    kann es bei einer großen Menge ans Warmwasserabnahme eng werden, ist die
    Pufferspeichertemperatur niedrig gewählt besteht gefahr einer Ligonellen Bildung
    das gibts bei Frishwasserstationen nicht.

  • hui,
    das KW preiswerter als der Dachs....da könnt ich ja schwach werden.


    Dennoch, muss es halt zur elektrischen Last passen,
    da das KW nun doch die LEistung stufenlos anpassen kann, wär das bestimmt ne Gute Option


    Nochmal zum Speicher
    ich kann stho1 verstehn, dass er für viel Speichervolumen ist
    ich würd in dem Fall aber gar nciht so übertreiben.
    Die Ferkelzucht ist nunmal extrem Grundlastig und hier wird ständig -ohne z.B. typische Lastspitzen im Hotel- Wärme abgenommen
    dann schwirren im Rohrnetz auch ncoh über 200l (hofe die Faustformel stimmt) Wasser rum, gepaart mit der Trägheit der Rohre an sich.
    Das einzige, was hier unstetig ist, ist die WW-Bereitung des Wohnhauses, und hier braucht man nun überhaupt nicht viel.
    Grundsätzlich, brauchen modulierende (huch sorry...ich mein leistugsanpassende) Geräte auch weniger Speicherfläche, da sie zur Not halt nciht aus gehn, sondern halt runterfahrn.
    Das im System nun 65°C gebraucht werden ist nicht tragisch und selbst dann hat man noch ne recht ordentliche Spreizung, damit in den Speicher auch einiges an kwh reingeht.


    Ich würd hier nciht übertreibe
    allerdings kann man sich die Option eine rSpeichererweiterung noch offen lassen und beim Einbau schonmal paar Kugelhähne extra verbaun, damit man im Fall der Fälle nicht ans ganze System nochmal ranmuss.

  • PS: und damit man uff der elektrischen seite vielelicht mal Sicherheit gewinnt
    Wie wär's mal den Lastgang aufzuzeichen?
    ...solte ein örtlicher elektriker für nen schmalen Taler hinbekommen


    dann kann man immernoch zwischne einem nachverhandelten Dachsangebot und dem KW auswählen.


    PPS: die Möglichkeit der Eigenwartung
    -und Landwirte haben ja meist mehr als zwei linke Daumen-
    ist natürlich ein starkes Argument pro KW...wo die Wirtschafltichkeit bestimmt auch nen Tick mehr Einspeisung erlauben würde.

  • @ Fire

    Zitat

    Nochmal zum Speicher
    ich kann stho1 verstehn, dass er für viel Speichervolumen ist
    ich würd in dem Fall aber gar nciht so übertreiben.


    Übertreiben auf keinen Fall, hab ich nicht gesagt und gemeint.


    Allerdings

    Zitat

    dann schwirren im Rohrnetz auch ncoh über 200l


    wirst du bei dem vielen Wasser in nur einem Speicher keine Schichtung hinkriegen.Fazit der Kessel springt an .
    Seit meinem Umbau fahre ich im Winter nur mit zwei Speichern(1450L), jetzt in der Übergangszeit mit allen vier Speichern (2850L)
    Wenn du dir die Kurven in meiner Visualisierung anschaust, weißt du was ich meine

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Zitat

    Was kostet so eine Frischwasserstation.


    guckst du bei ebayunter Frischwasserstation
    ist auch Lupi vertreten

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Okay danke für die Antworten.
    Also ich habs jetzt so verstanden das es mit der FWST von Lupi auf jedenfall klappt und keine Engpässe entstehen. Mit der im Pufferspeicher verbauten Funktion kann es klappen muss es aber nicht, richtig? Der Anbieter vom KW wollte sich das vor Ort anschauen und dann entscheiden, er meinte es gibt die Hygienetauscher im Puffer in verschiedenen Größen zb. 120l, 160l, usw. Sprich wenn 2 Leute duschen wollten könnte es kalt werden? oder wie muss ich das verstehen? So langsam wird mir das ganze Heizungssystem klarer und ich merke auch schon Fehlauslegungen an unserer Heizung (wenns 2 Duschen bleibst für beide nicht warm :D)
    Das mit den 200l müsste mindestens sein denke ich in dem Rohrsystem.
    Ich habe den Anbieter auch auf das Problem mit dem Fehlerhaften schichten angesprochen, aber er sah dort keine Probleme bzw meinte warum sollte der Speicher denn nicht schichten sollen`? Warm/kalt? Er hatte diesbezüglich keine Bedenken.
    Mh, es sind soviele Meinungen, ich weiß nicht was richtig ist und was nicht :huh:
    Das mit dem Lastgang wäre super! Kann ich meinem EVU nicht einfach sagen das er alle meine Zähler in digitale mit SO ausgang tauschen soll? Dann kann ich sekundengenau aufzeichnen über die Meterconnection Box von SMA (Photovoltaik) :thumbup:
    Was ist denn von dem Kubota Motor im KW zu halten?
    Ja, aber beim Dachs müsste kräftig nachverhandelt werden, Vertreter wirklich kompetent, aber ebend wirklich gierig :pfeifen:


    Es kommt mir nicht auf die letzten 1000€ an, aber ich möchte was vernünftiges System was funktioniert und ich lange Freude dran hab am besten wo auch mal der Kabelaffe ausßem Ort nachschauen kann was los ist. Wenn´s nacher nicht klappt krieg ich´s mit meinem alten Herrn zu tun, und mit dem arbeite ich jeden Tag zusammen :D

  • Vielleicht hilft mir ja jemand das optimale für meine Situation zu finden.


    Leider gibt es keine 100% optimale Lösung. Nie. Dann müsstest Du dafür sorgen, dass wir jeden Tag konstant die gleiche Temperatur haben. Da für deine Ferkel immer eine Heizung haben must (Sommer wie Winter) hast Du auch einen ständigen Wärmeverbrauch. Ich schätze mal, auf Grund deiner mir gegebenen Daten, werden ca. 50 (Sommer) bis 140 kWh (Winter) pro Tag für die Ferkel benötigt. Eine 5-kW-Maschine (z.B. der Dachs), die nicht moduliert, erzeugt in 24 h 120 kWh. D.h. die muss, egal wie groß der Speicher ist, im Sommer takten. In der Stillstandphase, wird der Strom (hast ja gesagt 24 h nahezu konstant) aus dem Netz kommen und teuer bezahlt werden müssen. Auch die KW-Maschine, wird trotz Modulation (die Modulation halte ich wegen der angebotene Technik für nicht ganz so wirtschaftlich) noch min. 90 kWh Wärme (wahrscheinlich eher mehr) produzieren. Auch die muss im Sommer takten. Bei deinen Verhältnisse halte ich einen Speicher größer 1000 L für raus geschmissenes Geld. Die Jungs, die dir zu einem größeren Speicher raten, gehen immer von Wohnhausverhältnisse aus. Da sieht die BHKW-Welt doch anders aus. Durch das Takten sinkt deine theoretisch mögliche Rendite. Daher kann ich nur ein Gerät empfehlen, was stärker moduliert als das KW-Gerät.


    Für das WW empfehle ich eine Frischwasserstation, die ausreichend für Euren Verbrauch dimensioniert ist.


    Was ist denn von dem Kubota Motor im KW zu halten?


    Der Kubotamotor ist ein Diesel-Industriemotor, der ggf. auf Gas umgestellt wurde. Ob der ursprünglich für den gekapselten Betrieb (wie beim BHKW üblich wg. dem Schall) konzipiert wurde wage ich zu bezweifelt. Der Kubota-Motor ist ursprünglich für ca. 10.000 - 15.000 Bh ausgelegt. Ob er die durch Kapselung und ggf. Gasumstellung trotz Drehzahlsenkung erreicht bleibt abzuwarten. Unter den von Kubota-vorgegebenen Daten sicher ein solider Motor.


    PS: Vaillant baut in einem halben Jahr soviele BHKW-Module wie KW bisher insgesamt (Quelle: Homepage KW).

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)