+++Bitte um Hilfe bei BHKW Bewertung/Anschaffung Angebot Dachs+++

  • Ja die Brötje wird zu groß sein, aber das dingen kostet nun wirklich kein Geld, bei 50kw wärsens vielleicht 200€ weniger gewesen :glaskugel:
    Ist der mir angebotene Dachs ein Sondermodell? Oder was ist das, hatte das nämlich auch schon bemerkt da sonst immer 5,5 bei Modell steht...


    Ja Firestarter, wenn die Ferkel neu geboren sind bekommen sie das volle Programm, Warmwasserbett 39c° und oben drüber ne 150w Infrarotlampe, die bleibt aber nur ca. ne Woche an. Ja die Ferkelzucht ist das ganze Jahr und auch im Sommer wird wärme benötigt.
    Hatten mal Gasstrahler aber mit Warmwasser, das ist ein traum und nicht vergleichbar :thumbup:


    Was muss man denn sonst noch beachten? Zumal scheint mir die Installation ziemlich teuer zu sein weil alles dicht beisammen ist und doch keine Berge versetzt werden müssen, hatte ja die Zeichnung angehängt.


    Ein Bhkw scheint genauso süchtig zu machen wie Photovoltaik, fängt man einmal mit an hört man nimmer wieder auf...vielleicht sollt ich schon Platz für nen zweites suchen?! _:_


    Danke schonmal für eure Bemühungen! :thumbup:

  • in dem kleinere und mittlere Unternehmen und Forschungseinrichtungen gemeinsam und technologieübergreifend Feldtests mit Mini-BHKW und Sorptionskältemaschinen durchführen.


    An dem Thema sind die schon seit 10 Jahre dran. Das Problem ist, dass bisher alles aus den unterschiedlichsten Gründen nix geworden ist. Hab das zuletzt nicht mehr so genau verfolgt aber für Manni werd ich mal auf dem neuesten Stand der Dinge bringen und dann berichten.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • wie schon gesagt, liegt an der inneren Verrohrung.


    Senertec hat nicht den einzigen Pufferspeicher der gut schichten kann.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • @Bruno
    Davon bin ich überzeugt, das es andere gibt.Allerdings hab ich es aus dem Beitrag so verstanden das nur ein größerer Speicher angeschlossen wird.
    Und wenn ich überlege wieviel Wasser da im umlauf ist wird man um einen (mindestens) zusätzlichen Speicher bestimmt noch brauchen, sonst klappts mit der Schichtung nicht.
    Das Problem hatte ich ja auch......wohlgemerkt hatte


    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Ich denk eher,
    dass Speichervolumen ist nicht so die Sorge...hier sind doch ganz andere Mengen im Umlauf
    und im Vergleich zum Hotel (und dortige WW-Bereitung) gibts hier keine Spitzen.


    Dennoch,
    würd ich Speicher/Hydraulik nicht gleich abtun
    ...die Twinrohre, haben doch einen ordentlichen Strahlungsanteil, oder?
    Also meine Frage, was sind typische Vorlauf und Rücklauftemperaturen

  • Vorlauf ca. 65c° und Rücklauf ca. 40-50c°, aber eher 40. Ja die Twinrohre strahlen unheimlich, man merkt es richtig auch wenn man weit weg steht! Die haben eine nahezu riesige Oberfläche um die wärme abzugeben.
    Wie sieht es denn mit dem modulierenden KWE 7,5G-3 AP von Konrad Weigel aus?
    Wo liegen diese Preislich und wie ist die Qualität? Käme sowas in Frage?

  • Zitat

    Wie sieht es denn mit dem modulierenden KWE 7,5G-3 AP von Konrad Weigel aus?


    Da wären Die Neuendorfer oder KayT deine Ansprechpartner

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Qualität und Service super. Preislich liegt es am Heizungsbauer. Etwas teurer als der Dachs. Dafür kann es Modulieren, Nullbezugsregelung, hat eine geniale Steuerung, laufruhigen 3-Zylinder-Motor, großen Ölvorrat usw. usw. - wichtig wie beim Dachs ist Brennwertwärmetauscher dazu ;) Ansonten mal hier schauen:
    http://www.bhkw-forum.info/bhk…-energie-kwe-75-bis-12-kw

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • An dem Thema sind die schon seit 10 Jahre dran. Das Problem ist, dass bisher alles aus den unterschiedlichsten Gründen nix geworden ist.


    nun die meisten Unterschiedlichen Gründe kenn ich nicht, meist kenn ich nur einen
    zu teuer das Glump.


    Gegen das Argument kommt langsam Gegenwind ( leider sehr lau das Lüftchen )


    http://www.sortech.de/content/…ere_SorTech%20AG_0310.PDF


    Natürlich bleiben auch da einige Systemrelevante Nachteile ( steht auf Seite 5 )


    Zitat

    Nennkälteleistung bei nur 72°C, Betrieb bereits ab 55°C Antriebstemperatur möglich


    die Kältemaschinen hättens gern noch Wärmer auf das es noch Kälter wurde, nur das
    mögen dezeitige BHKWs halt weniger oder nur im Abgasteil :hutab:

  • hu

    Qualität und Service super. Preislich liegt es am Heizungsbauer. Etwas teurer als der Dachs. Dafür kann es Modulieren, Nullbezugsregelung, hat eine geniale Steuerung, laufruhigen 3-Zylinder-Motor, großen Ölvorrat usw. usw. - wichtig wie beim Dachs ist Brennwertwärmetauscher dazu ;) Ansonten mal hier schauen:
    http://www.bhkw-forum.info/bhk…-energie-kwe-75-bis-12-kw


    huhuu
    die Modulatioon ist doch aber keine echte...oder?
    war och ne 2stufige, oder irre ich mich?


    Gut, käme man bestimmt auch in, aber in diesem Anwendungsfall erkenn ich nicht unbedingt die Notwendigkeit eines Modulierten Betriebes
    Sowohl die Wärme (ein großteil) als auch der Strom (Ifrarot, Lüftung und co)
    wird Sommer wie Winter und tag wie nachts gebraucht.
    Ich wusst ja vorher auch nciht, wie extrem konstant die Lastverläufe sind....da wird alle 5 Wochen der Gastank nachgefüllt...gut im Sommer können es auch mal 6 1/2 Wochen sein..aber das ist wirklich sehr konstant

  • die Modulatioon ist doch aber keine echte...oder?


    Hmmm


    ich vermute ( die Betonung liegt auf vermutung, da ich die Anlage
    persönlich nicht kenn nur mal das Video angeschaut ) das die
    Nullbezugsregelung gemeint ist, Nullbezug kannst auch mit fester
    Drehzahl erreichen und wen der Betreiber mit den Wirkungsgraden
    zufrieden, weil unterm Strich die Kasse stimmt, Leben alle Glücklich.



    Es wäre zu Präzisieren ob das KW BHKW die Drehzahlmoduliert ( das versteht
    ich unter Modulierter Fahrweise ) oder nur die Leistung anpasst, bei fester Drehzahl?



    Das eine Zweistufige Drehzahl eingebaut ist wie in der Steinzeit der Windtechnolgie _()_

  • Modulation funktioniert stufenlos von 50% bis 100% Leistung ohne Drehzahländerung (immer ca. 1500 U/Min). Der Gesamtwirkungsgrad ist bei 75% Leistung 1-2% Höher als bei 100% Leistung. Elektrischer Anteil sinkt natürlich mit Modulation etwas - das findet jedoch im einstelligen Prozentbereich statt und tritt bei jedem Motor auf, auch bei Drehzahlmodulation. Vielleicht da ein paar kleine Prozent anders - aber wen interessierts, was unterm Strich landet zählt. |__|:-)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Modulation funktioniert stufenlos von 50% bis 100% Leistung ohne Drehzahländerung (immer ca. 1500 U/Min).


    Rechtlicher Hinweis auf Entstehung von Folgekosten :schimpf:



    Wenn ich bei sowas das Wort Modulation nochmal les und ein Herzkasperl krieg
    kann es sein das meiner Frau Folgekosten entstehen ( Leichenschmaus, Schwarz
    umrandete Visitenkarten und so Kram ) in Ihren Name behalte ich mir vor, die Kosten
    geltend zu machen :beaengstigend: