BHKW Eigenbau oder fertige Lösung?

  • Hallo,


    ich bin schon einige Zeit am lesen und finde das Forum toll. Mir schwebt eine Insellösung für ein Zweifamilienhaus vor.
    Also keine Einspeisung.
    Momentan ist eine 45KW Heizung verbaut welche jetzt 17 Jahre alt ist. Gut sie wird wohl noch ein wenig halten.
    Dennoch finde ich ein BHKW so geil, kann es nicht anders sagen, das ich mich immer öfters damit beschäftige.


    Nun zu meinen Fragen:


    Darf man ein BHKW noch selber bauen?
    Mechanisch (Schlosser , Biker und Bastler) bin ich topp und ich könnte mir sogar eine SPS selber installieren und programmieren.


    Ist PÖL am besten? Da ja vielleicht unabhängiger vom Lieferanten?


    Ich weiß nicht wie hoch der Wärmebedarf der beiden Wohnungen ist. Es sind Wärmezähler verbaut, der Akku ist aber leer.
    Wenn man sich mit den Schwiegereltern gut versteht, achtet man da nicht so drauf.
    Also Akku neu rein und Monatlich ablesen und auswerten?


    Was mache ich mit der Wärmeerfassung vom Warmwassertank? Wie ermittle ich da den Verbrauch an Energie?


    Kann ich die Energie für Batterien speichern und mit Wechselrichtern zurück hohlen? Im Sommer wird ja weniger Wärme verbraucht Strom. Naja wenn man so richtig überlegt auch wieder weniger Strom. Ich denke dass das BHKW nur läuft, wenn der Warmwasserbehälter aufgeheizt wird. Sonnst nur kurzzeitig Strom erzeugt werden soll.Aber das laden ist auch wieder mit Verlust behaftet.


    Wie schaut es aus, wenn die beiden Wohnungen unterschiedlichen Tagesbedarf an Strom haben.


    Wohnung 1 ... Eltern mit erwachsenen Sohn, Sohn 3 Schicht, Eltern Normal berufstätig.
    Wohnung 2 ... Rentner mit viel TV und Zeit :D


    Es gibt nur die Gasheizung und die läuft... na .. mit Gas.
    Der Rest ist alles auf Strom


    Wenn ich mir das alles so betrachte, gibt es eigentlich nicht das BHKW für jedermann.


    Aber an sich ein geile Sache um von der Externen Stromkralle weg zu bekommen.
    Und ein wenig Ideologie ist ja auch dabei. Auch wenn die kW etwas teure wäre, kann ich wenigstends sagen, das ich am GAU nicht schuld war ;(


    Fragen über Fragen, die sicher hier alle schon gestellt worden.



    Ralf

  • Moin Ralf,


    erstmal Willkommen im Forum - und gleich ein gaaaanz heißer Tip: schau mal im Hotel Waldblick vorbei und sprich den Chef auf BHKW an. ^^|__| ^^|__| ^^|__|


    Zu Deinem Projekt:


    nunja eine Insellösung hat so Ihre Tücken und ich denke es überwiegen die Nachteile! BHKW selber bauen ist allerdings nicht so das große Problem.


    PÖL wiederum ist ne Kunst für sich da sind schon viele Hersteller und Betreiber dran gescheitert ausserdem ist es bei aktuellen PÖL Preisen jenseits der 1€ Hürde nicht mehr wirtschaftlich darstellbar.


    Du sagst zwar es dürfte mehr kosten als die Gastherme braucht aber bei 1,20/liter PÖL kostet die KWh elt über 50Cent - Du bekommst halt für den Literpreis rund 2-3 KW elt und 5-7KW therm.


    Wichtig ist erstmal der Energiebedarf des Gebäudes - den kannste anhand Deiner Gas- bzw.Stromrechnung ermitteln. Dann kann man überlegen welches System bei Dir am besten wäre - es gibt ja auch noch PV,Solarthermie oder ein kleines Windrädchen.


    mfg


    PS: schöne Internetseite hast Du da - mit eigenem Server?? Dann wäre ja genügend Grundlast vorhanden ^^|__| ^^|__| ^^|__|

  • @alikante


    stand da Sonneberg.de? Das ist da irgendwie rein gerutscht. :whistling:


    Die ganzen Daten muss ich erst mal zusammen tragen. So lange das Geld reicht, schau man da oft nicht so genau hin.
    Aber das Projekt, wenn es mal eins wird, lenkt den Blick automatisch mal drauf hin.
    Das Pöl so teuer ist, habe ich schon gesehen.
    Also dann doch lieber beim Gas bleiben? Oder Frittenfett... :D


    Die 2-3 KW elt und 5-7KW therm beziehen sich auf die Tagesmenge?
    Oder Stunden? Frag jetzt nur mal so blöd. Weil 2000W el. Heizer ist ja nun auch mal nicht so viel.
    Im Prinzip, muss der Generator die Leistung aller "möglichen" Verbraucher am Netz erbringen. Also wenn ich mal mein Bühnelicht mit 7000W anschleiße .... ^^


    Ich habe eigentlich eine Super Lage. Nur wenn es schneit, habe ich fast immer 20-50cm Dachlast als Schnee.
    Solar und Solarterm ist da nicht ertragreich. Ich denke auch das die Ausbeute der Zellen noch nicht das ist, was wir eigentlich wollen.
    Da braucht es noch ein wenig.


    Danke erst mal für deine Tipps.


    Ralf

  • Hi

    Im Prinzip, muss der Generator die Leistung aller "möglichen" Verbraucher am Netz erbringen. Also wenn ich mal mein Bühnelicht mit 7000W anschleiße ....

    genau das ist einer der Gründe warum ein Inselbetrieb eher nicht in Frage kommt, von 0-10KW zu modulieren schafft kein BHKW bzw. nur mit enormen Verlusten beim Wirkungsgrad.


    Die KW Angaben beziehen sich auf die übliche Aufteilung einer KWK Maschine im Verhältniss zum Brennstoff. 1 Liter Brennstoff reingekippt ergibt rund 2-3KW elt + 5-7KW Wärme - so übern Daumen.


    Wenn Du ne super Lage hast dann pack PV aufs Dach dann kannste immernoch nen mini BHKW nur für eisige Tage basteln - durch die PV gesponsert. :D


    mfg

  • Nur damit ich es richtig verstehe:


    Der Motor, sollte im Bereich des max. Drehmoments laufen und der Generator, sollte bei dieser Drehzahl die max. Leistung erbringen.
    Das Paket sollte so ausgelegt sein, das die elektrische Leistung mit etwas Überhang der durchschnittliche zu erwartenden elektr. Leistung entspricht.
    Der Motor sollte dann noch wenn das BHKW läuft die nötige Heizleistung erbringen.
    Gespeichert wird die Heizleistung in einem extra Wasserspeicher?
    Was ist der Abfall in der Betrachtung eines BHKW? Wärme oder Strom? Man oder frau kann ja nur eine Seite optimal auslegen.
    Wenn Wärme zu viel anfällt wird es im Sommer kritisch.
    Eigentlich müsste man den Heizverlauf des jetzigen Brenners und den Gasverbrauchgenau ermitteln um eine optimale Lösung zu bauen.
    Heizverhalten der Einwohner, Energieverbrauch des Hauses (Wärmeverlust statisch...). Das sind ja etliche Baustellen.
    Das BHKW läuft eigentlich nur in einem begrenzten Zeitraum im optimalen Bereich.
    Wenn ich zu viel lese und überlege, tun sich immer mehr Fragen auf. 8|



    Das ist ja ganz schön interessant. Kann soetwas zum Hobby oder einer Sucht werden? :zocken:
    BHKW-Schuldnerberatungsstellen gibt es noch nicht oder? ;(

  • Jo Ralf - hast Du etwa den ganzen Tag im Forum gelesen :zocken: ??


    Du hast es richtig verstanden , um ein BHKW wirtschaftlich zu betreiben muß es sowohl für elektrische als auch thermische Grundlast des Objektes passen.


    Mit einem Pufferspeicher kann man die thermische Seite etwas "glätten" das ist auf der elektrischen Seite nur mäßig bzw. mit viel logistischem (Verbraucher EIN bzw. Ausschalten) oder elektronischem Aufwand (zb.Leistungsmodulation) möglich.


    Im Sommer läuft ein BHKW nur für WW Erzeugung - das ist nicht so prall weil dabei nur wenig Netzstrom im Eigenverbrauch verdrängt werden kann.


    Stell ruhig alle Deine Fragen, unsere User geben gern Auskunft.


    mfg