CO2 - Einsparung beim Dachs

  • oh ja,


    100 Berater und 100 Ergebnisse halt ich für stark
    ...UNTERtrieben
    IUch hätt eher so auf 200 getippt. :D


    Die Marktkenntnis ist auch überwältigend


    Neulich hat ich einen Anruf (auf Empfehlung) von einem Planungsbüro
    ..spezialisiert auf effiziente Gebäudetechnik
    "Hilfe, wir haben einen Kunden in puncto BHKW und keiner von uns (immerhin 20 Mann) hat einen Plan davon
    und der Kunde möchte übermorgen was wissen"
    schwupps, telefonishc grobe Eckpunkte benannt und nächsten Tag einen crashkurs in Sachen BHKW geliefert.
    Fanden sie gut...so gut,
    dass sie beim nächsten Mal ehrlich waren
    "Eigentlich...ähm, nun ja
    eigentlich möchte der Kunde BHKW (weil er denkt es wär so lukrativ) und der vorherige Planer hat abgeraten
    der aktuelle Architekt so wie so (Fan von WP)
    und wir wollten den auch abraten (1. keinen Plan davon und 2tens kanns ja nicht so doll sein...würd ja jeder machen.
    Nun aber, stellen wir fest, dass ist ja total gut"


    Okay,
    BHKW passt nicht überall, in diesem Fall war es aber ein sehr großes Objekt...zwar nicht der höchste WW-Anteil, aber gut genug für nen Gerät mit 100kw_th.


    Ach so,
    so ganz unbedarf in Sachen BHKW waren sie dann doch nicht |:-(
    denn sie haben schonmal eins in ein Altenheim reingepflanzt...weil...
    ja weil die Solaranlage es nicht schaffte die ENEV einzuhalten, drum "musste" noch ein BHKW als "Spitzenlastlösung"(natürlich ne Riesenmaschine) mit rein
    ja, Spitzenlast, denn Grundlast macht ja der Brennwertkessel |:-(|:-(|:-(


    Ach so,
    dass man den Primärenergiebedarf prächtig senken kann mit BHKW, war so natürlich auch nicht bekannt
    ...eher wurden befürchtungen laut, dass an DIESEM PUNKT ein BHKW-betrieb schwächen hätte


    Aber ich will nicht weiter drüber herziehn
    Sie haben jetzt einen für das Thema abgestellt und in puncto BHKW wird dann gern bei mir Rücksprache gehalten.
    Immerhin ist Besserung in Sicht.


    und da hier ein großes Manko liegt,
    bin ich dazu übergegangen Schulungen für Marktakteure zu halten.
    Klar, man kann an einem Tag nicht alles beibiegen...aber immerhin die Grundlagen soweit setzten,
    damit die Leute BHKW mal in Erwägung ziehen.

  • Zitat

    Klar, man kann an einem Tag nicht alles beibiegen...aber immerhin die Grundlagen soweit setzten,


    damit die Leute BHKW mal in Erwägung ziehen.

    Dann fang damit gleich mal bei unseren Politikern an, die haben da mächtig nachholbedarf.
    In den ganzen Diskussionen der letzten Wochen zum Thema Energiewende habe ich ein einziges mal das Wort KWK gehört, einmal :schimpf:


    Die machen sich Gedanken über Windkraft, PV und Netzausbau das es einem kalt den Rücken runterläuft, aber KWK, Fehlanzeige.


    Warum sind da die Hersteller nicht mehr hinterher, können die am Ende gar nicht mehr produzieren oder wollen es sogar nicht weil dann die Gefahr besteht das die Preise für die überteuerten Geräte fallen?



    Gruß
    Tom

  • Warum sind da die Hersteller nicht mehr hinterher,


    Na ist doch ganz einfach. ecopower ist von Vaillant, Dachs ist von ... na, jetzt BDR-Thermea. Und was produzieren auch noch ..... Richtig. Alles was es sonst noch gibt auf dem Heizgerätemarkt. Also warum sich aus den Fenster hängen. Schön abwarten und zuschauen wie Westerwelle und Co sich blutige Nasen holt und dann das liefern was die Politik vorgibt. Früher waren die Nachtspeicheröfen das Non plus Ultra. Heute sind es die Wärmepumpen. Und in zehn Jahren ist die Wärmepumpe (dürfte ich ne Wette drauf abschliessen) nicht mehr das richtige. Dann wird das geliefert was dann wieder jedem schmackhaft gemacht wird. Mit Vernunft hat das alles nichts zu tun sondern mit Geschäft.


    weil dann die Gefahr besteht das die Preise für die überteuerten Geräte fallen?


    Der Preis ist so hoch wie der Markt (also der Käufer) bereit ist zu bezahlen. Machst Du doch genauso. Was kostet mir das Teil im Einstand und was ist der Markt bereit zu bezahlen. Ist die Differnz ausreichend versuch ich es zu verkaufen. Macht auch jeder Arbeitnehmer. Der schaut auch wieviel bekomme ich pro Stunde. Ist das zu wenig versucht er eine andere Stelle zu bekommen. Obs klapptt ist eine andere Frage.


    Es ist aber auch eine Binsenweisheit, dass bei höheren Stückzahlen die Kosten sinken und der Umsatz und Gewinn steigen. Das war ein Grund dafür, dass Vaillant, dass ecopower 3.0 mit einem kleineren Preis eingeführt hat. Ist bis auf die letzte Schraube baugleich mit dem 4.7. Nur ein paar Parameter in der Software abgeändert. Es gab auch noch andere Gründe, die die Entscheidung beschleunigt haben.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • In den ganzen Diskussionen der letzten Wochen zum Thema Energiewende habe ich ein einziges mal das Wort KWK gehört, einmal


    Die machen sich Gedanken über Windkraft, PV und Netzausbau das es einem kalt den Rücken runterläuft, aber KWK, Fehlanzeige.



    Das war gestern mittag im Bay. Fernsehen




    http://mediathek-video.br-onli…ediathek.html?bccode=both


    Ab 30:00 geht´s um Energie ab 34:00 um KWK (nur zur Erklärung: der Prof. Heckl ist Chef vom Dt. Museum in München)


    ......sagt einiges über den Wissenstand in Politik, Medien und Bevölkerung , wenn sogar der Markwort so blöde Fragen stellt :!:


    PS: Wenn der link nicht richtig aufmacht: Sendung "Sonntags-Stammtisch", 03.04.2010, 11:00 Uhr.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

    Einmal editiert, zuletzt von baulion ()

  • ......sagt einiges über den Wissenstand in Politik, Medien und Bevölkerung , wenn sogar der Markwort so blöde Fragen stellt :!:


    ein Moderator muss so dumm fragen, damit es auch dumme Zuschauer verstehen was da gesprochen wird.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Ab 30:00 geht´s um Energie ab 34:00 um KWK (nur zur Erklärung: der Prof. Heckl ist Chef vom Dt. Museum in München)


    Geothermie mit 30 bis 40° warmen Wasser ja gehts noch



    und Hocheffiziente Stirlingmotoren ;-_


    und ganz neu Schachtwasserkraftwerk mit 2 m Fallhöhe


    Neu _()_ mit Wasserräder hat man Jahrhunderte mit weniger als 2 m Energie gemacht


    Außerdem die Diveturbine die da eingebaut ist seit 5 Jahr in betrieb

    http://www.dive-turbine.de/pag…/kraftwerk-bergmuehle.php


    Aber die Sendung heißt ja Stammtisch ergo gibts auf der Augenhöhe Infos |__|:-)