BHKW Einspeise-Vergütung

  • Ich habe mir den kleinen Film auf der Eingangsseite angeschaut und Frage mich nun, ob die RWE meinen eingespeisten Strom gerecht oder richtig vergütet. Ich fahre mit Rapsöl und sollte eigentlich einen NAWARO - Bonus und einen KWK Bonus bekommen. Die RWE zahlt aber lediglich 19,67 Ct/kW
    Auch bekomme ich nichts für den im Haus selbstverbrauchten Strom. Ich kann die Menge ermitteln durch den Steuerungscomputer, habe die Werte der RWE mitgeteilt, aber keine Antwort erhalten. Wer kann mir hierzu etwas mitteilen? :(


  • Ich habe mir den kleinen Film auf der Eingangsseite angeschaut



    Grüß Gott im Forum


    hier wäre nett wenn so verlinkt das man weiß was genau gemeint


    ich fahre mit Rapsöl und sollte eigentlich einen NAWARO - Bonus und einen KWK Bonus bekommen.


    Hast Du das per Gutachter bestättigt oder nur so mal hingeschickt, ohne Umweltgutachter gibts



    Nix



    Auch bekomme ich nichts für den im Haus selbstverbrauchten Strom.



    für den Selbstverbrauchten Strom gibts auch mit Umweltgutachter



    Nix



    wie kommst Du auf die Annahme das es dafür das es was gibt :?:



    A. Selbst ( schlechte Karten )


    B. wurde so vom Hersteller des BHKWs angegeben ( wär besser könnt man von dem was holen )



    p.s. Du bekommst sowieso sehr viel wie alt ist die Anlage :glaskugel:

  • Moin

    p.s. Du bekommst sowieso sehr viel wie alt ist die Anlage :glaskugel:

    die Frage nach dem Jahr der Inbetriebname sollte als allererstes geklärt werden - da sich daraus die höhe der möglichen Vergütung und Boni ergeben!!


    Eine Vergütung für selbst verbrauchten Strom ist im EEG für BHKW nicht vorgesehen.


    Versteh mich nicht falsch aber es scheint Du hast recht wenig Durchblick was Du da überhaupt (be)treibst (dem können wir gern abhelfen ) - oder bist Du gar nicht der Betreiber???


    mfg

  • Neben einen Telephonat

    Konntest Du alle Unklarheiten beseitigen?? hab mal kurz gekuckt, wenns eine Bestandsanlage aus 2008 ist dann sind KWK Boni 2Cent und NaWaRo 6Cent schon dabei.


    Aber Achtung ab Abrechnungsjahr 2011 muß alles bei der BLE gemeldet sein und auch die Nachhaltigkeitsnachweise dürfen nicht fehlen!! Deshalb erst Durchblick schaffen dann kommt der Weitblick von allein :~~


    mfg

  • Also ich betreibe seit Ende 2006 ein Rapsöl - Bhkw.Ich bekomme auch 19,67 Cent .
    Grundvergütung 11,67 Cent
    Nawarobonus 6 Cent
    Kwk Bonus 2 Cent
    Macht zusammen nunmal 19,67 Cent und mehr wird's nicht geben.


    Gruß Frisi

  • Moin

    Also, meine Anlage ist 2008 in Betrieb gegangen und fährt mit Rapsöl. Rapsöl ist Nachwachsender Rohstoff (NAWARO) aber RWE weist nicht aus, ob der Bonus für NAWARO in der Vergütung enthalten ist.


    Mich machte der Film auf dieser Page stutzig, der eine Vergütung für selbst verbrauchten Strom in Aussicht stellt.
    Nun etwas Durchblick habe ich schon beim meinem Klein-BHKW
    mfg Fedor

  • Also ich betreibe seit Ende 2006 ein Rapsöl - Bhkw.Ich bekomme auch 19,67 Cent .
    Grundvergütung 11,67 Cent
    Nawarobonus 6 Cent
    Kwk Bonus 2 Cent
    Macht zusammen nunmal 19,67 Cent und mehr wird's nicht geben.


    Gruß Frisi

    Danke für den Hinweis
    mfg Fedor

  • Mich machte der Film auf dieser Page stutzig, der eine Vergütung für selbst verbrauchten Strom in Aussicht stellt.


    das betrifft Anlagen die per KWKG und nicht EEG betrieben werden. Die bekommen für den eingespeisten Strom derzeit incl. KWK-Zuschlag max. 10-12ct/Kwh (je nach EEX-Preis)
    Für den selbstverbrauchten Strom gibts dann für kleine Anlagen den KWK-Zuschlag von 5,11ct zusätzlich.



    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.


  • Also, meine Anlage ist 2008 in Betrieb gegangen und fährt mit Rapsöl. Rapsöl ist
    Nachwachsender Rohstoff (NAWARO) aber RWE weist nicht aus, ob der Bonus für NAWARO
    in der Vergütung enthalten ist.


    Nun dafür gings ja mal in de Schule, auf das der Mensch das Rechnen erlerne :wissenschaftler:


    Wie inzwischen Festgestellt, bekammst Du bisher eh alles, wie das allerdings weitergehandhabt wird ohne
    Gutachter, kann ich nicht beurteilen für Holz bedarf es derzeit noch keinen, eventuell
    kann frisi nochmal schreiben ob das aktuell mit Gutachter ist oder noch ohne ( was eigentlich Rechtlich nicht möglich )


    Mich machte der Film auf dieser Page stutzig, der eine Vergütung für selbst verbrauchten Strom in Aussicht stellt.
    Nun etwas Durchblick habe ich schon beim meinem Klein-BHKW



    Nochmal ohne zu wissen welcher Film gemeint ist nicht zu beurteilen ob das so gesagt,
    oder nur so gewollt zu hören ( ich glaub letzteres ) weil EEG ist nicht KWKvergütung
    auch wenn so ähnlich klingt wie KWK-Bonus



    Tja und Durchblick, schau ich mir dei Nachvornsehseiten an und folge so den Empfehlungen
    komm ich auf


    http://www.zukunfts-allianz.org/de/energie.htm


    so weit ich da Durchblick werden Unterstüzer gesucht ( als die an Diredare hergeben ) und
    die bekommen dan salbenden Worte wie weise Sie sind und vorausschauende Menschen
    auf das Sie in die Visionen investieren


    und les ich dan sowas rollen sich mir die Fußnägel



    Erstens Elektroinfrarotheizungen sind Energetisch ein Reststoff der Milchwirtschaft der die
    Kuh anderorts verläst als die Milch.


    Zweitens Autos und veränderten Treibstoffen klingt sehr nach HHO Technik und da von Durchblick zu säuseln
    ist dreist, das ist Betrug und sonst garnichts :strafe:



    Ich halte Seiten die Halbwissen als Zukunftslösungen verkaufen für nicht der
    Sache dienlich, mag hart sein ist aber |__|:-)

  • wie das allerdings weitergehandhabt wird ohne
    Gutachter,

    Für Altanlagen die den KWK Boni nach EEG2004 - also nur 2Cent- auch weiterhin erhalten entfällt auch der Gutachternachweis. Für NaWaRo Bonus genügt nach meinen Informationen der BLE Papierkrieg um den Nachhaltigkeitsnachweis zu erbringen.


    mfg