Dachs: Abgastemperatur zu hoch?

  • Wirklich gebracht hat erst die Dritte gestrige achtstündige Behandlung etwas


    Kenn ich was von. Aber zum Glück hat der ecopower einen PWT. Hab immer einen zum Austausch da liegen. Beim letzten mal hab ich 3 Tage gebraucht um das Ding sauber zu bekommen. Hab das mit Citronensäure gemacht. Gibts im Einzelhandel bei den Reinigungsmitteln. Beim Dachs würde ich den Heizkreislauf abklemmen und kurzschließen. Mit einem Wasser-Citronensäure-Gemisch auffüllen und heiß laufen lassen (je heißer umso besser wirkt das Zeug). Nach ca. 1 Std wieder mit Druckluft und Wasser spülen. Solange wiederholen bis nichts mehr kommt.


    Sch....-Arbeit aber es geht nicht anders außer man kauft sich ein neues Gerät.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo,
    bei der Zitronensäure aufpassen, nicht zu hohe Konzentration verwenden und viel durchspülen
    Calziumcitrat ist wasserunlöslich und fällt bei genügend hoher Konzentration als blaues Kristall aus.
    Kann die dann alle Löcher verstopfen.


    Hab mal eine alte Verschraubung im Marmeladenglas mit Zitronensäure entkalkt.
    Glas mit Lösung und Verschraubung in Mikrowelle aufgeheizt und dann rausgenommen zu Beobachtung.
    Als der Kalk fast alle gelöst war gings auf einmal los. Lauter blaue Kristalle im Glas, die sich nur noch auf mechanischem Weg
    von der Verschraubung entfernen liessen. Dürfte im Dachs etwas schwierig werden.


    Dachs2001

  • Wie wird eigentlich der Wasserdurchfluß durch den Dachs geregelt? Der Thermostat macht doch einfach nur auf und zu und verhindert, daß zu kaltes Wasser den Dachs verlässt. Oder hat der einen Maximaldurchfluß? Wie ist das mit der interen Pumpe? Hat die eine Regelung oder nudelt die einfach als Kreiselpumpe bei Nenndrehzahl und fördert halt soviel wie der Dachs nach Druckverlust durchlässt? ?( Wenn die Austrittstemperatur des Dachs über die verbriefte Auslaßtemperatur des Thermostaten steigt wäre doch bereits schon etwas im Argen, oder?


    rosisosi,

  • Hallo!


    Die Temp.-Regelung des Dachses funktioniert wie die eines Automotors. Das Thermostat öffnet mit steigender Temp. den großen Kreislauf und verschließt zunehmend den kleinen Kreislauf. Ja, wenn die Austrittstemp. über den 76°C des Thermostaten liegt stimmt etwas nicht. So war es ja auch, die Austrittstemperatur lag bei ca. 80 °C, was aber immer noch im Rahmen ist, da diese auch leicht je nach Eintrittstemperatur variiert. Nach dreimaliger Spühlung ist allerdings die Austrittstemperatur wieder absolut normal, vergleichbar mit früher und mit meiner Nr. 1, trotzdem ist die Abgastemperatur immer noch zu hoch, was wohl ein innermotorisches Problem ist. Ich muß heute mal an Nr. 1 und Nr. 2 den Abgaßwärmetauscher reinigen und jeweils gespühlte Rußfilter einsetzten um auf etwa gleichen Abgasgegendruck zu kommen um dann nochmal die Abgastemp. am Auslaßventil zu messen und vergleichen zu können.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Na denn werde ich wohl auch mal intensiv im Sommer ein highly sophisticated Spülprogramm durchführen müssen. Bei mir schwankt die Austrittstemperatur zwischen 78 - 80°C.


    Hat jemand schon mal bei Senertec nachgefragt, ab welchen Baujahr dieser Verdrängerring nicht mehr lackiert sondern aus Edelstahl ist?




    Gruß


    rosisosi

  • Hallo!

    Bei mir schwankt die Austrittstemperatur zwischen 78 - 80°C.

    Das leigt IMHO im Rahmen. Wie hoch ist die Eintrittstemperatur bei 80°C Austrittstemperatur? Wie hoch ist die Abgastemperatur?

    Hat jemand schon mal bei Senertec nachgefragt, ab welchen Baujahr dieser Verdrängerring nicht mehr lackiert sondern aus Edelstahl ist?

    Gute Frage. IMHO ist bei meiner Nr. 2 der Verdrängungsring nicht das Problem gewesen, da waren einfach zu viele Ablagerungen in den Kühlwasserkanälen.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Calziumcitrat ist wasserunlöslich und fällt bei genügend hoher Konzentration als blaues Kristall aus.
    Kann die dann alle Löcher verstopfen.


    Blau? Calciumcitrat ist eigentlich weiss und nicht blau. Aber das mit dem Ausfallen von schwer löslichem Calciumcitrat beim Erhitzen der Lösung stimmt. Deshalb sollte man ja auch keine zitronensäurehaltigen Entkalker für Kaffeemaschinen benutzen, da diese die Lösung beim Durchlaufen immer zu sehr erhitzt werden!


    Blau spricht eigentlich eher für irgendwelche Kupfersalze. Was für ein Material hatte die Schraube? Unterlegscheibe? Mutter?


    André

  • Mit dem Kupfer kann stimmen, ich hatte zuvor kurz eine Messingverschraubung in der Lösung, allerding da noch ohne Kristallbildung.
    War übrigens eine sehr helles blau, also überwiegen Calziumcitrat und evt. etwas Kupfecitrat.

  • Der Dachs hat jetzt ca. 13000 Bh drauf und läuft auf dem ersten Kolben und Zylinder bei ca.4500 Starts. Anfangs hatte er durch elektrische Wackelkontakte und suboptimale Pufferregelung relativ viele Starts. Das habe ich durch eine externe Schaltuhr und Anpassung der Laufzeit an die Außentemperatur per Hand in den Griff bekommen. Anfangs hatte ich auch noch keinen Kondenser. Nach Einbau des Kondensers ist die Abgastemperatur um 5 - 10°C hochgegangen. Dann habe ich die Rohrleitungen im Rücklauf nochmal um einen kleinen Pufferspeicher verlängert, was noch einmal die Abgastemperatur etwas erhöht hat. Zusätzlich ist jetzt gerade Ende der Heizsaison und der Rußfilter wird etwas mehr Gegendruck produzieren.


    Er kommt halt in das kritische Alter, wo alle über Kolben- und Zylinderdefekte reden. Einen Backup-heizkessel habe ich nicht. Daher ist das Risiko schon etwas höher. :S Allerdings ist daran mein Dachsverkäufer nicht unschuldig. Der Dachs mit den 80000 Bh muß ein echter Glücksdachs gewesen sein. :whistling:


    Gruß rosisosi

  • Ach ja, der Dachs hält den Sommerschlaf, da sich eine Wärmepumpe um das Warmwasser kümmert. Dann hat man die geringsten Wärmeverluste, da der große Puffer nicht bemüht wird. Ne Idee wäre da noch die Einbindung von Solarthermie

  • Der Dachs mit den 80000 Bh muß ein echter Glücksdachs gewesen sein.


    Den möchte ich gerne mal sehen. Ich kenn keinen, der die 80.000 Bh ohne neuen Teile auch nur annähernd erreicht hat. ;(


    Solche Aussagen von den Tierhändler finde ich zum :uebel: Aber es scheinen immer noch welche zu geben, die versuchen mit solchen Aussagen die Kunden zu verar.... Es gibt einfach keinen Motor, der wesentlich mehr als 40.000 Bh hält. Manchmal hat man ein bisschen Glück aber das ist nur die Aussnahme. Man kann natürlich die Erneuerung des Motors mit schönen Begriffe verschleiern. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Massnahme eigendlich ein neuer Motor entspricht. :tommy:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

    Einmal editiert, zuletzt von ecopowerprofi ()