Hallo!
Mein Dachs Nr. 2 hat Fieber!
Seit ca. 1500 h steigt die Abgastemperatur gemessen am internen Fühler nach dem Schalldämpfer im Vergleich zu meiner Nr. 1 stetig und liegt mitlerweile um ca. 30°C höher als bei Nr. 1. Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich heute mal Vergleichsmessungen durchgeführt. Die Ergebnisse:
Messpunkt Auslassventil: Nr. 1 ca. 430°C; Nr. 2 ca. 435°C
Messpunkt zischen Abgaswärmetauscher und Abgasschalldämpfer: Nr. 1 ca. 170°C; Nr. 2 ca. 205°C
Der AWT und Rußfilter ist sauber, der Abgaßgegendruck liegt bei ca. 140mbar, die Wasseraustrittstemperatur liegt bei ca. 80°C, IMHO im Rahmen, ist aber seit die Abgastemperatur steigt ebenfalls leicht angestiegen.
Wo liegt das Problem? Ist der AWT wasserseitig verkalkt oder verschlammt? Hat der ominöse Verdrängungsring damit was zu tun? (der liegt doch im Ölkreislauf!?) Die Öltemperatur ist, gemessen mit IR-Termometer am Ölfiltergehäusedeckel, mit ca. 77°C sogar aufs ° genau gleich.
Für sachdienliche Hinweise währe ich sehr dankbar, möchte ich doch das es meinem Dachs bald wieder besser geht.
Viele Grüße
Joachim