haus ohne heizung, bhkw?

  • von der Verrechnung oder dem rüchwärtslaufenden Zähler träumen wir hier schon sehr lange.


    mit dem erzeugten Strom verhält es sich aber leider folgendermaßen:


    insgesamt gibt es 3 gezählte Werte


    zum esten direkt nach dem BHKW die Erzeugung, auf die bekommt man, sofern es sich um ein zugelassenes BHKW handelt den KWK-Zuschlag, weil es diesen eben für den erzeugten Strom gibt, egal ob dieser selbst verbraucht oder eingespeist wird.


    Dann gibt es zwei in Reihe geschaltete gegenseitig rücklaufgesperrte Zähler, der eine läuft nur wenn Strom benötigt wird, also dann wenn das BHKW steht oder wenn mehr Strom benötigt wird als erzeugt, wenn mehr erzeugt wird würde der Zähler rückwärts laufen, was er nicht tut weil er eben eine Rücklaufsperre hat. Der zweite Zähler macht genau das Gegenteil, er läuft wenn der erste läuft in die Rücklaufsperre und bleibt stehen, sobald das BHKW aber mehr Strom erzeugt als selbst benötigt läuft dieser. Es ist also eine Just in Time Abrechnung. Genau das was tatsächlich aus dem Netz bezogen wird wird nach dem Bezugszähler in Rechnung gestellt und das was tatsächlich eingespeist wird bekommt man (wesentlich niedriger) vergütet.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • 2 zähler sind vorhanden, einer, wo ich verbrauche, einer, der über das bhkw in das netz einspeist. wird das nicht gegengerechnet?


    Mit Radio Eriwan: Im Prinzip Ja.
    Beispiel:
    1. Wenn man 2 kWh benötigt und gleichzeitig 1 kWh erzeugt muss man für 1 kWh beziehen und bezahlen mit ca. 18 - 20 ct / kWh.
    2. Wenn man 1 kWh benötigt und gleichzeitig 2 kWh erzeugt bekommt man 1 kWh vergütet mit ca. 5- 6 ct /kWh.
    In beiden Fällen bekommt man je kWh Strom, die man erzeugt 5,11 ct vom Netzbetreiber, egal was man mit dem Strom anstellt.


    Wenn man einfach sagt, dass man die Betriebskosten so niedrig wie möglich halten will und die Investition nicht berücksichtigt, dann ist das BHKW die beste Lösung, die es gibt. :sehrgut:
    Also, das Einfachste ist immer noch das Beste. BHKW im Netzparallelbetrieb, Laufzeiten so weit es geht an die Verbrauchsspitzen anpassen (muss man aber nicht übertreiben) und bei der Abrechnung am Jahresende hat man ein Lächeln im Gesicht. :imsohappy:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Batteriepufferung mit Staplerbatterien


    Hi Leute




    Ich wollte euch heute mal meine neuen Zahlen Vorlegen.
    Also meinen Aufbau mit den Staplerbatterie und dem Windyboy kennt Ihr ja
    Sonnst schaut euch mal unter Hitschi alles an.


    Also meine Daten Zugekaufter Strom
    Bisher gebraucht z,b. vom 01.01.2010 -31.03.2010 1113 KW Ohne Batteriepufferung
    Laufzeit vom Dachs 3449 Std


    Jetzt mit Pufferung vom 01.01.2011–26.03.2011 173 KW Mit Batteriepufferung
    Laufzeit vom Dachs 1431 Std.


    Batteriepufferung somit bei 95%


    In die Batterien habe ich über Zähler 452 KW eingespeist und zurückgespeist wurden 429
    Über den genannten Zeitraum.
    Die Laufzeiten vom Dachs wurden nur noch auf Tagbetrieb umgestellt von 5 bis 22Uhr
    So wenig habe ich noch nie zugekauft selbst wenn der Dachs 3 Monate Durchgelaufen ist.



    Also ich werde weiter beobachten und mitschreiben


    Gruß Hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Sach ma Oscar, betreibst Du eigendlich ein BHKW in Deinem eigenen Wohnhaus??


    Ich hab selber 3 BHKWs in verschiedene Objekte. Bin ja gerade dabei in meinem Haus das ecopower 1.0 einzubauen. Erst bei mir selbst ausprobieren, dann kann man auch mal was falsch machen. Hab aber schon konkreten Anfragen von Kunden für das 1.0. Das alte ecopower bekommt einen neuen Motor und Powerstart und werd ich dann verkaufen. Hab aber schon einen Anwärter. Ist für Fussballfans kein unbekannter. Verrat aber nicht wer das ist. Sein Privatleben soll privat bleiben.


    Hab aber noch ein weiteres Gerät 1.0 aus dem Feldtest. Wer das haben will soll sich melden.


    Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Alte Weisheit von früheren Windkraftanlagenbetreiber bis die Dampfmaschinen ihnen das Geschäft verdorben hat. ^^|__|

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

    Einmal editiert, zuletzt von ecopowerprofi ()