Eigenstromverbrauch - Optimierung möglich?

  • Wird der Wocheneinkauf eingelagert und es gibt keine Kühlung...



    Hey Leute, was habts Ihr für eine Vorstellung was unsere geistige Elite im Kühlschrank hat. ^^|__|


    2 Yoghurt, 1 Schoki, 1 Apfel, 1 Banane, der Rest is Hochprozentig oder trocken.







    Man müsste also parallel zur ferngesteuerten Steckdose ein Thermostat installieren, was bei überschreiten einer Sicherheitstemperatur für Strom sorgt.



    Des is der Aufwand alles viel zu groß. Nätürlich wär so eine Super-Steuerung wie die Deinige ||_ schön aber das wär mit Kanonen auf Spatzen oder so ähnlich

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • BHKW Stromerzeugung mit IPS überwachen


    Hallo Josef,


    danke für den Tip ||_ , des is jetzt wenigstens einmal die richtige Richtung.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Ahjeh, schau mal, der Tom hat seinen Kühlschrank schon eingebunden


    13°C :sos: ,
    Tom, da würd ich mal gucken ob der Joghurt noch gut ist.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hi Leute


    Ich wollte euch heute mal meine neuen Zahlen Vorlegen.
    Also meinen Aufbau mit den Staplerbatterie und dem Windyboy kennt Ihr ja
    Sonnst schaut euch mal unter Hitschi alles an.


    Also meine Daten Zugekaufter Strom
    Bisher gebraucht z,b. vom 01.01.2010 -31.03.2010 1113 KW Ohne Batteriepufferung
    Laufzeit vom Dachs 3449 Std


    Jetzt mit Pufferung vom 01.01.2011–26.03.2011 173 KW Mit Batteriepufferung
    Laufzeit vom Dachs 1431 Std.


    Batteriepufferung somit bei 95%


    In die Batterien habe ich über Zähler 452 KW eingespeist und zurückgespeist wurden 429
    Über den genannten Zeitraum.
    Die Laufzeiten vom Dachs wurden nur noch auf Tagbetrieb umgestellt von 5 bis 22Uhr
    So wenig habe ich noch nie zugekauft selbst wenn der Dachs 3 Monate Durchgelaufen ist.



    Als ich werde weiter beobachten und mitschreiben


    Gruß Hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Hallo,


    Signal vom Dachs, wenn dieser Strom erzeugt.


    Vom Dachs, Signal für Stromerzeugung abgreifen.
    Siehe Handbuch "Montage Inbetriebnahme Dachs" Seite 70 Bild 9-20 Betriebsanzeige.
    An Klemme X1/1 ist ein Ausgang von 230 V. An diesem Ausgang stehen immer 230 V an, wenn der Dachs in Betrieb ist.
    Ich habe diesen Ausgang auf eine 230 V Steckdose geführt. An dieser Steckdose stehen nur dann 230 V an, wenn der Dachs in Betrieb ist.
    Ein handelsübliches Netzteil 230 V zu 9 V abgesteckt, so steht nun eine Kleinspannung als Signal zur Verfügung.
    Ich habe diese Kleinspannung in die einzelnen Wohnungen geführt und eine LED in den Wohnungen angeschlossen. So kann leicht erkannt werden, wenn der Dachs Strom erzeugt. Weiter Lösungsansätze und Anwendungen sind denkbar. Entsprechende Beschreibungen sind im Forum von mir eingestellt. Suchfunktion mit Autor benutzen.


    Gruß

  • ...das klingt schon recht gut und relativ easy. Ich werd aber bestimmt noch einige Fragen haben, weil ich´s nicht selber machen kann. Aber ich muß es verstehen damit ich meinem Elektriker sagen kann wie ichs haben will. :-(|__|



    Ich habe diese Kleinspannung in die einzelnen Wohnungen geführt


    Geht das über die Klingel- oder Türöffnerleitungen? Die wären schon in jedem Zimmer drin!

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • An Klemme X1/1 ist ein Ausgang von 230 V.



    ....aber dann geht der Strom doch nicht über meinen BHKW-Zähler, besch.. ich mich da nicht selber :?:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • ....aber dann geht der Strom doch nicht über meinen BHKW-Zähler, besch.. ich mich da nicht selber :?:


    ein bisschen Regelstrom wirst Du entnehmen müssen, und wenn es nur ein kleines Relais ist, über das Du dann wieder externen Strom schaltest. Aber ob ein Relais so viel weniger als ein elektr. Netzteil plus ein paar LEDs braucht?


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Aber vom Elektiker absegnen lassen.


    Hab ich versucht, aber der ziert sich noch. Der kann oder will in die "fremden Gefilde" nicht eingreifen. _:_ Aber mit sanfter Gewalt und ein paar leichten Schlägen auf den Hinterkopf ^^|__| bring ich den schon noch soweit.


    Aber da ist noch eine Frage:


    Wenn an der Steckdose auch einmal ein größeres Teil (230 V) eingesteckt werden soll und da ist ein Defekt dran?


    Sollte da nicht besser noch irgendwo vor der Klemme X1/1 eine Sicherung dazwischen? Sonst geht doch der "Schmerz" direkt in die Eingeweide von meinem Grünen...und das tut bestimmt weh. :-(|__|

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Aber da ist noch eine Frage:


    Wenn an der Steckdose auch einmal ein größeres Teil (230 V) eingesteckt werden soll und da ist ein Defekt dran?


    zu der Frage passt ja mein vorhergehender Beitrag:


    und wenn es nur ein kleines Relais ist, über das Du dann wieder externen Strom schaltest.


    dann passiert Deinem grünen Haustier nix, weil die Stromkreise getrennt sind.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.