Hallo alle zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips zu meinem Dachs geben.
Anfang 2010 ist er wegen Kolbenringbruch stehen geblieben. Es wurde ein Austauschzylinderkopf montiert. Seitdem ist vieles schief gelaufen. Senertec scheint es egal zu sein was sie Verkaufen. Auslassventil mit 0,62mm. Von der Senertecniederlassung kann ich auch keine Hilfe erwarten. Habe jetzt die erste Wartung nach dem Zylinderkopftausch machen lassen... Der Russfilter hatte 325mbar Gegendruck. An dem Auslassventil ist das Ventilspiel immer noch genauso gross. 12Liter Motorenöl hat er sich innerhalb von den 2700 Stunden reingezogen.
Bis jetzt bin ich immer nur von der Senertecniederlassung vertröstet worden. Ich denke mir mal das die das alles solange hinziehen bis die Garantieleistung / Gewährleistungszeit rum ist und der Zylinderkopf wieder kaput ist.
Gespräche mit der Niederlassung sind leider immer im Sande verlaufen. Man wird vertröstet. Das würde sich noch einstellen.. Der Ölverbrauch würde noch runtergehen, das ventielspiel sich verkleinern usw. Oder es ist komischerweise nie die Person da die dafür zuständigt ist.
Schriftlich konnte mir die Niederlassung das leider auch nicht mitteilen.
Aber anscheindend scheint es nicht schlimm zu sein dass das Auslassventil 0,62mm hat. Das würde sich ja mit der Zeit geben.
Es wäre auch normal das ein Autauschzylinder zuerst einen erhöhten Ölverbrauch hat. 12Liter in 2700 Stunden wären normal.
325mbar Abgasgegendruck nach 2700 Stunden. Abgastemperatur 160 Grad. Störung wegen nicht erreichter Leistung beim Russabbrand. Dann wird eben der Filter bei jeder Wartung gewechselt.
Ich hatte in den ganzen Jahren vorher die Anlage selbst gewartet aber solche extreme Abgasgegendruckwerte nie gehabt.
Jetzt würde mich mal interessieren ob hier schon mal jemand nach einem Zylinderkopfaustausch solche Probleme hatte.
Wenn ich mir das ganze anschaue was da nach dem Tausch von dem Zylinderkopf passiert ist. Da muss ich mich fragen ob Senertec überhaupt eine Qualitätssicherung hat. Anscheinend nicht. Hauptsache der Kunde hat sein Geld bezahlt und wenn der Dachs sich eben kaputläuft kann er den nächsten kaufen.
Irgendwie habe ich meinen glauben an Senertect und den Dachs verloren. Man bekommt für viel Geld einen in meinen Augen defekten Austauschzylinderkopf, wird vertröstet, hingehalten.
Eigendlich dachte ich mir das man nach einem Zylinderkopftausch wieder einen Dachs hat der ohne grössere Probleme läuft und nicht zu einem Russfilter fressenden Ölsäufer wird.
Hat jemand einen ählichen Fall gehabt, bzw wie ist das ganze ausgegangen?
Würde mich über eine Antwort freuen.
VG Uwe