Gebrauchtes BHKW als Ersatz für Erdgaskessel

  • Hallo,


    die Diskussion um die Zukunft der Atomkraft hat mich auf die Idee gebracht selbst einen kleinenTeil zum schnellen Ausstieg beizutragen.
    Ich möchte ein Gebrauchtes Erdgas betriebenes klein BHKW anschaffen.


    Ich betreibe derzeit eine 100kw Hackschnitzelheizung mit 3000l Puffer für meine (Schreiner)Werkstatt und Wohnhaus.
    Die Werkstatt beheize ich damit nur in den kalten Wintermonaten. Dez-März. In den Übergangsmonaten beheize ich damit nur mein Wohnhaus.
    Der Brennstoffverbrauch liegt bei ca. 100m3 Hackschnitzel pro Saison, was glaub ich ca. 75000 kw/h entspricht.
    Davon muss ich mindesten 70m3 zukaufen. Die Beladung meines Silos ist relativ umständlich.
    Für Notfälle habe ich noch einen 50 kw Erdgaskessel der im bei Ausfall der Holzheizung einspringt. (was sogut wie nie vorkommt).


    Meine Idee wäre es, den Erdgaskessel durch ein BHKW zu ersetzen. Die Anlage soll in den Übergangsmonaten (Okt/Nov, März/April) die Beheizung des Einfamilienhauses übernehmen. Eine Thermische Leistung von 15-20kw sollte genügen.
    Ich müsste somit viel weniger Hackschnitzel zukaufen, spare mir die umständliche Silobeladung und reduziere meine hohen Stromkosten. (ca. 1300kw/h pro Monat)


    Da ich das Bhkw nur ca. 4 Monate pro Jahr betreiben will sollte ein gebrauchtes ausreichend sein.
    Der Installationsaufwand hält sich in Grenzen da im Prinzip alle Anschlüsse vom Gaskessel vorhanden ist.


    Was haltet ihr von der Idee?
    Wie berechne ich die Wirtschaftlichkeit einer solchen Anlage?
    Wie hoch ist die Einspeisevergütung? 5,11 Ct/kwh + ?


    Ich freue mich auf eure Meinungen.


    Gruss
    tboy