Was lohnt sich mehr?

  • Du merkst blutiger_anfänger was man sich alles anhören muß


    Dein Fall ist schon etwas anders gelagert lieber Manfred.


    Wenn ich einen so geringen Wärmebedarf habe und den Vergleich zu einer scheinbar (nicht nachgewiesenen) mit ganz ordentlichen Kennzahl laufenden Wärmepumpe antreten muss, die bereits da ist, dann ist nach meiner Einschätzung das Projekt nicht mit einer schwarzen Null zu bestreiten, geschweigedenn mit einer Ersparnis.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.


  • weil ich Prof. im Fach regenerative Energien bin?


    und meinst des hilft was der Titel, kenn genug Arbeiten wo man anschließend diesen macht @:pille


    http://www.k-meyl.de/go/index.…10_Home&page=1&sublevel=0


    nur als ein Beispiel, könnt aber fast Endlos weitermachen



    :hust:

    Wenn ich einen so geringen Wärmebedarf habe und den Vergleich zu einer scheinbar
    (nicht nachgewiesenen) mit ganz ordentlichen Kennzahl laufenden Wärmepumpe antreten
    muss, die bereits da ist,


    der Walkes Otto würd sagen da sind sie wieder meine Probleme :blush2:


    Eigentlich lieben ja die BrückenKWKler die Wärmepumpe weil die soll ja in der
    Golden Zukunft wo der Erneuerbare Strom nix Kost nur des Verteilen und Zwischenspeichern
    60¢ je kWh die wollige Wärme machen, des Scheißglu... öha jetzt wenn i net bremst hätt
    na hätt die Automatische Zensur Arbeit gehabt :pfeifen:


    Natürlich ist das mit einer KWK die 70 oder mehr % in maximal 90°Wärme verwandelt
    nicht leicht darzustellen, allein mit der dezentralen KWK kannst keinen Blumentopf gewinnen
    im Sommer braucht keiner die Wärme und imm Winter ist es zuwenig das man noch
    eineen Zweitkesselbraucht oder Elktrisch warm macht @:pille


    Also braust ein KWK die richtig Strom macht und nicht nur so als Alibi
    und Wärme die auch Heißes Wasser macht ( Hochtemperaturspeicher )
    und Kälte und eben ein Kondensor nachgeschaltet bis 60° abgand der
    hochreinen Abluft.


    Ob das las KFGKM oder als GFGKM wär egal am KFGKM wird garnicht so weit
    von Karlsruhe gebaut aber Wissen ist macht und Nix wissen macht auch nix ;)

  • OK, ich brauche ein KWK das richtig Strom macht. Also, die ganze Antwort ohne Betrachtung der Verluste, ich habe einen Motor, in dem, wenn ich 1Teil Treibstoff einspeise, der Treibstoff sich nun auf drei (kleiner) Teile aufteilt, zwei Teile Wärme und ein Teil Drehung. So weit so gut. Die Drehung wandle ich in Strom, und verkaufe den dann. So nun habe ich noch zwei Teile Wärme, was mach ich mit denen? Meine Idee, wie zuvor, einen Stirlingmotor, der hat einen Wirkungsgrad von 25 %, also habe ich nun schon 1,5 Teile in Strom umgewandelt. Kann man das so sagen?

  • Meine Idee, wie zuvor, einen Stirlingmotor, der hat einen Wirkungsgrad von 25 %, also habe ich nun schon 1,5 Teile in Strom umgewandelt. Kann man das so sagen?

    Da hier inzwischen mehrere "Meiner" Themen angesprochen wurden fühle ich mich mal wieder berufen, meinen Senf dazuzugeben.
    a) Ich heize mit Wärmepumpe, verstehe also bisschen was davon
    b) Stirlingmotoren habe ich inzwischen fast hinter mich gelassen, auch da verstehe ich bisserl was
    c) regEn: ist quasi täglich Brot (wobei sich da öfter mal was ändert)


    Also hier meine Meinung zu Deinen Fragen:
    - Stirling:
    Das ist eine Geldgrube, leider mit falschem Vorzeichen. Es ist ne feine Sache, aber das muss man sich leisten können, so wie Spielzeugeisenbahn, nur viel teurer, aber man hat was eigenes und was seltenes.


    - Rapsöl / Heizöl
    Strom für KWK-Bonus zu produzieren ist derzeit nicht kostendeckend, auch wenn Du die Wärme nutzen kannst. Nur bei selbst genutztem Strom kannst Du das machen. Deshalb taugt dein 11kW-Motor dafür nicht, weil zu wenig Laufzeit.


    Bei 11 kW kannst Du zwar über Nawaro (Rapsöl) und Wärmenutzung kostendeckend (mit Überschuss?) fahren, aber der Vorlauf (Zulasssung) ist vermutlich zu aufwändig


    Die Farge "besser" oder "rentabler" bezüglich des Treibstoffs stellt sich also nicht wirklich.


    Wenn Du mch fragst: Wenn die WP schon installiert ist, bleib dabei.


    Gruss
    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ich dachte es mir schon. Zum Schluß habe ich noch eine andere Frage, die normalerweise in ein anderes Forum gehört, aber ich stelle die Frage jetzt einfach mal hier. Zum Thema Steuer und Steuerrückvergütung. Eine Annahme: Ich gründe eine Personengesellschaft, die baut BHKW's auf und zahlt für den Standort Miete verkauft aber wiederrum den Strom und die Wärme. Wie sieht es mit der Steuer aus? Ich habe eine Personengesellschaft und bei der zählen doch alle meine Einkünfte zusammen? Also die meiner Unselbstständigen und die meiner Selbstständigen. Kann ich jetzt die Erstellungskosten meines BHKW's, natürlich nur die, für die ich Nachweise habe (Rechnungen), von meinem gesamten Steueraufkomen absetzten? Mit Erstellungskosten meine ich nicht nur das BHKW selber, sondern auch die Kosten für drum herum (Öldank, abmauerungen usw.).

  • wenn die Firma auf Gewinnerzielung ausgerichtet ist, also der Strom und Wärmeverkauf die Investitionen auf Dauer bezahlt ja.
    Das ist dann eine Contractingfirma. Ausgaben und Einnahmen werden gegeneinander aufgerechnet, unterm strich muss auf längere Sicht ein positives Ergebnis stehen. Also ist so ein Konstrukt nicht zum Steuern sparen sondern um Geld zu verdienen (und noch mehr Steuern zu zahlen :-):-) )


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Also ist so ein Konstrukt nicht zum Steuern sparen sondern um Geld zu verdienen (und noch mehr Steuern zu zahlen


    In der von blutiger_anfänger angedachten Anlagenkonstellation wären, wie mehrfach dargelegt, aber auf Dauer Verluste zu erwarten. Die wirken sich dann schon mindernd auf die Gesamtsteuerbelastung aus. Auf die Dauer von 10 Jahren, solange die KWK Vergütung bezahlt wird, kann da auch das FinA nicht viel machen. Wenn die Zeit (10 J.) um is wird alles komplett abgeschrieben, nochmal steuermindernd und das wars dann. Steuern gespart ^^|__|


    Ob das Sinn und Zweck Übung is :?:


    Den Manfred aus ObB seh ich jetzt vor meinem geistigen Auge wie das Rumpelstilzchen um den Kochelsee rümhüpfen ;-_

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

    Einmal editiert, zuletzt von baulion ()

  • kann da auch das FinA nicht viel machen.


    oh doch, das Zauberwort ist Liebhaberei und raz faz werden die Verluste nicht anerkannt, weil Hobby!


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • oh doch, das Zauberwort ist Liebhaberei und raz faz werden die Verluste nicht anerkannt, weil Hobby!


    Zustimm


    vor langer Zeit als Fotoaparate noch richtge Fotoaparate waren
    und Modellflugzeuge noch richtige Modellflugzeuge aus Balsaholz und keine Schaumwaffeln
    wollt ich ein Luftbildfirma machen um so das nicht billige Hobby wenigstens etwas
    Absetzbar zu machen un die damal noch sehr moderate MWST zu heut abzuschreiben.


    Na hat nicht Funktoniert, ist nachweißlich kein Gewinn zu machen und auch kein
    Kaufmännisches Konstrukt da welche es bei keinen Sonderschäden ( 5 Zylinderkopf )
    in selbige Gewinnzone bringen läßt ist es ein Steckpferd und da wiehert das Finazamt laut.


    Kein Gewinn ( ergo wo das Finanzamt was verdient ) keine Abschreibungen :pfeifen:


    etwas vereinfacht weil bei Großunternehmen gehts dann wieder :blush2:

  • wollt ich ein Luftbildfirma machen


    ...mit Modellflieger aus Balsaholz :?: ^^|__| Des is doch @:pille Ich muß mich wundern über Dich




    Wenns aber GFE-like is und man sich nur selber besch... :_:~ wärs vielleicht ein Versuch wert.



    Ich gründe eine Personengesellschaft, die baut BHKW's auf und zahlt für den Standort Miete verkauft aber wiederrum den Strom und die Wärme.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • ..mit Modellflieger aus Balsaholz :?: ^^|__| Des is doch @:pille Ich muß mich wundern über Dich


    Da gibts nix zu Wundern vor 30 Jahren war das so


    Ein Fotoapparat mit Motorwinder hatte gute 1,5 Kilo eventuell sogar mehr
    und da brauchts einen Vogel mit minderst 10 ccm ( hatte 15ccm) und über 2 m weil sollt ja ruhig
    und langsam Fliegen, dynamische Striche voll Geschwindigkeit am Boden
    wären ja noch weniger Vermarktbar gewesen.


    Der Versuch Firma zu gründen und an allen Ämtern einzutragen und all die
    Anrufe von Adressenhändlern, WWWseitengestaltern und sonstigen Berater die nur
    Dein bestes wollen, Dein Geld, abzuwimmeln kost auch Geld Zeit und Nerven
    und das denk ich steht nicht im Verhältnis das zu 99,73489% Nix rauskommt |__|:-)

  • Hallo, da bin ich mal wieder, ich habe jetzt meine letzte Frage. Ich unterhielt mich gestern mit einen Bekannten der sehr gute Beziehungen zu einem erfolgreichen Unternehmer hat. Dieser erzählte mir, daß eben dieser Unternehemer, der nichts für lau macht ,sich ein BHKW, in einen neuen Anbau aufgestellt hat. Jetzt bin ich mir 100%ig sicher das der Unternehemer auch daraus seinen Gewinn zieht. Wie macht er das?

  • tja, der hat sicher vorher keine WP installiert :-)_:-)


    Wenn Du bei uns mit Deinem Vorhaben vor der Installation der WP gefragt hättest...


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Jetzt bin ich mir 100%ig sicher das der Unternehemer auch daraus seinen Gewinn zieht. Wie macht er das?

    Ganz einfach -
    a) er investiert nur einmal (Bruno hat es ja schon geschrieben : Deine Investition in die WP ist ja schon durch)
    b) die Rahmenbedingungen des Unternehmers sind sicher günstiger als Deine - also mehr Strom- und Wärmebedarf


    Achja , noch ne Frage die Du nicht beantwortet hast: wieviel zahlst Du für den WP Strom p.a. und was hast Du an allgemein Stromverbrauch??


    Es wurde ja schon öfters gesagt Dein Equipment ist zu "groß" für ein EFH - wenn Dein Diesel allerdings auch bei 1 oder 2KW elt. laufen würde und dabei unter 0,5Liter Diesel/h schluckt würde es möglicherweise passen.