Was lohnt sich mehr?

  • also wenn dein Motor nur die von dir oben ausgerechneten 65 Tage im Jahr läuft, dann wirste was die Stromrechnung vom EVU angeht sicher nicht sehr viel einsparen - immerhin kaufst ja noch 300 Tage lang ein.


    Und wie jetzt Motor???


    Willste daraus selbst n BHKW basteln?


    tschau

  • Naja nicht das Ganze. Sagen wir mal, ich habe fast alle Teile rumliegen, man müsste Sie nur noch ergänzen und zusammenfügen. Bin halt ein kleiner Bastler der die Finger nicht ruhen lassen kann. Es sollte hinter den Aktionen aber auch ein Nutzen stecken. Ich habe mir vorgestellt, mit einem BHKW Kosten zu sparen. Wenn Du aber ein BHKW für 30000€ (60000 Mark in echten Geld :thumbup: ) kaufst und dann noch irgenwann so günstig werden willst, als wenn Du dir gleich eine WB gekauft hättest, mußt Du sehr lange warten.

  • und welche Kosten willst du jetzt genau sparen??? Vielleich hab ich das bisher nicht richtig verstanden...
    Wie bereits geschrieben, die Stromkosten werden es bei 65 Tagen Laufzeit im Jahr nicht sein.
    Und was machste mit dem Strom der zuviel ist?
    Den erzeugst fürs Netz (Netzbetreiber) für lau?
    Glaub nicht dass dir jemand für Strom aus ner, sorry, Bastelkiste was vergütet.


    tschau

  • Die "Batelkiste" ist natürlich nach neusten technischen Kenntnissen entworfen und gebaut. Wenn ich jetzt falsch liege verbessert mich bitte, aber soweit mir bekannt ist, muß der EVU den Strom abnehem.

  • Die "Batelkiste" ist natürlich nach neusten technischen Kenntnissen entworfen und gebaut. Wenn ich jetzt falsch liege verbessert mich bitte, aber soweit mir bekannt ist, muß der EVU den Strom abnehem.



    Abnehmen bedeutet nicht das Du die 5,11 ¢ bekommst 10 Jahr lang



    aber Dir könnte geholfen werden wen den Dein BHKW wirtschaftlich ist
    ( ohne Dir nahe treten zu wollen daran zweifle ich etwas )


    http://www.buzzn.net/stromgeber-werden/

  • Ich möchte einfach Betriebskosten für meine Haus sparen. Die Diskussion zeigt mir aber, daß das wahrlich nicht leicht ist. Was muß ich machen, damit ich die Vergütung 10 Jahre lang erhalte und was kann ich machen, daß mein Selbstbau-BHKW wirtschaftlicher wird? Irgendwie muß das doch möglich sein.

  • soweit mir bekannt ist, braucht man ein Gutachten, das einen Mindest-Gesamtwirkungsgrad bescheinigt um den KWK-Zuschlag zu bekommen.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Ich weis, Basteln ist eine Lebensaufgabe,
    aber mit deinen Komponenten will ich meinen "Vergiss es!!"
    Dein Wärmebedard ist gering und das Material zu leistungsstark.
    Dein passendes BHKW wäre irgendwo im 1KW Bereich elektrisch angesiedelt.
    Leider gibt es da kaum etwas an günstigen Basteldingen, fertig sind die noch unbezahlbarer!
    Die Einzelabnahme mit zZlassung um die Förderung mitzunehmen, wird dich so viel kosten, das du gleich ein fertiges kaufen kannst |:-(


    Ausserdem ersetzt du billige Hackschnitzel mit teurem Heizöl/Erdgas, da kommt der zweite Bremsklotz.


    Ich weiß ja nicht wie Bastelfreudig du bist, aber Manni hat bestimmt einen Link zu einer Selbstbau Dampfturbine :rosabrille:
    Da kannste lieber 1KW Dampf aus deinen Hackschnitzeln machen und in einem Dampfmotor verstromen.....
    Wo lag nochmal die Grenze bei der TÜV-Zulassung von Dampfkesselvolumen?

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Ausserdem ersetzt du billige Hackschnitzel mit teurem Heizöl/Erdgas, da kommt der zweite Bremsklotz.

    Das mit den Hackschnitzeln war jemand anders, ich bin der mit der WP.
    Es muß doch eine Möglichkeit geben, des ganze, ohne übermäßig großem Finanzaufwand, rentabel zu machen, oder ist die ganze Sache wieder nur was für Leute mit dem entsprechenden Kleingeld. Jetzt greife ich nochmal die Idee mit dem zusäzlichen Stirlingmotor auf, der die Überschüssige Abwärme verarbeitet. Wäre eine Idee. Habe im INet schon gesucht, nur noch keinen Hersteller gefunden. Kennt jemand einen Hersteller von solchen Motoren?

  • oder ist die ganze Sache wieder nur was für Leute mit dem entsprechenden Kleingeld.


    Dein Vorhaben schätze ich mal als Hobby ein und ein Hobby kostet nun mal Geld. Realistisch in einem Zeitraum von 10 Jahren damit soviel zu erlösen oder einzusparen wie das ganze gekostet hat halte ich für Utopie. Ganz zu schweigen von der Arbeit die dann da drin steckt.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • des muß jetzt raus bevors mi zreisst :uebel:



    oder ist die ganze Sache wieder nur was für Leute mit dem entsprechenden Kleingeld.


    .....natüüüürlich,


    wir alle machen das mit der KWK nur aus Spass und ham uns unsere Spielzeuge um die Teuros aus der Portokasse gekauft ^^|__|
    ... und jetzt spielen wir .... und dich lassen wir nicht mitspielen weil Du keine so grosse Portokasse hast.


    Du hast doch überhaupt nix begriffen :-)_:-)

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Dein Vorhaben schätze ich mal als Hobby ein und ein Hobby kostet nun mal Geld.



    Du merkst blutiger_anfänger was man sich alles anhören muß, ich hör das jetzt bald 40 Jahr
    ganz ehrlich ich kanns nimmer hörn und dann noch eventell der nachsatz aber als Brückentechnolgie
    bis die Erneuerbaren und dann noch mit feuchten Glanz in den Augen wen Solar so billig


    Ja jetzt etwas auf die Politiker schimpfen schließlich muß ich mein Image pflegen


    Überschüssiger Windstrom wird zu Erdgas


    Zitat

    Stuttgart, 4. Februar 2011 – Am Zentrum für Solare Wasserstoffforschung in Stuttgart ......
    Das Methan wird in das Erdgasnetz eingespeist. In Blockheizkraftwerken kann daraus wieder
    Strom und Wärme entstehen. Die heute in Deutschland vorhandenen Erdgasspeicher würden
    ausreichen, um wind- und sonnenarme Wetterlagen im Winter über mehrere Wochen zu überbrücken.


    ein so ein grünes Verblendes Geschreibsel kann man sich Denken wo das herkommt


    http://www.goeppel.de/neuigkei…ticle/8/neue-speiche.html


    und für den Quatsch wie kann mit Millionen an € aus 1 kW Fossil 1,2 kW an erneuerbaren
    machen und das Volk macht noch :applaus: dabei @:pille


    Also wie ist das mit der dezentralen KWK die viele möchten ( Der mit de Hackschnitzel
    Gebrauchtes BHKW als Ersatz für Erdgaskessel )
    die andern meinen Sie verdiehnen was dran ( also der Bernd mit den Dachs der siehts schon
    Kritisch ) und manche meinen an geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul
    ( sprich auch ein billiger gebrauchter Motor kann Dir die Haar vom Kopf fressen,
    mir nicht ich hab keine mehr ) derzeits schauts bei der Dezentralen KWK so aus


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/_uuyedusHEAU/TYTBtm8cbjI/AAAAAAAAABE/UlOM9D4zSfY/Wirkungsgradaufteilung.png]


    Bildquelle Verfasser da selbst Ursprungsquelle http://home.arcor.de/andreas.w…ertation/dissertation.pdf


    also solang alle meinen die KWK ist eh nur weil wir momentan das noch brauchen um
    unser Ego aufzupolieren und nicht bereit sind Hausaufgaben zu machen, solang wird
    das nix anders als Hobby sein auch wenn manche es krampfhaft schönrechnen.



    Ach ja es gibt nix was sich Rechnet und es will auch in Wahrheit keiner.
    Politiker nicht egal welche, Wissenschaftler nicht weil solang der zustand so ist
    kann man Forschungsgelder ohne Enede beantragen und Klein BHKWbetreiber auch
    nicht sind sie doch so alte Hasen die den jungen was erklären können und ganz
    wichtig man kann sich über GFE und CO aufregen


    Hmmm die Grafik betrachtet


    30% momentan echte Leistung
    -2,5% an Kompresion könnt man sparen
    6% unverbranntes könnt man Sparen
    27% Wandwärmeverluste etwas auf was Bisher kein BHKWler verzichten möcht könnt man sparen
    und wenst die Auspuftemperatur senkst etwa auf 280° kriegst noch
    10 % aus der Entalphie macht
    hast 75,5 Wirkungsgrad exatement was die GFE wollt, klar das selbiges keiner will,
    es nicht einfach auf derer Welt, der eine kanns, der andere wills und alle zusammen
    meinen des gäääääääääääääääääääät net und da soll ein blutiger_anfänger Durchblicken :D



    Denk Dir nix die meisten schauen nach links und rechts wie in der Kirch stehn die
    Andern auf tuts man auch Kniegeln sich de hi macht mas a, nur ob des dann alles Richtig ist :pfeifen:

  • Hey super, das sind die Antworten die die Welt benötigt. Warum denkst Du wohl, daß ich mich blutiger-anfänger nenne, weil ich Prof. im Fach regenerative Energien bin?
    Meine ganz einfache Frage war bis jetzt: Mit welchem Brennstoff komme ich günstiger weg? Mit Raps- oder Heizöl? Wenn Du die Antworten anschaust, kann, so mußt auch Du erkennen, man zu der Meinung kommen, daß ein BHKW nicht unbedingt die günstigste Alternative ist, mal rein vom Energieaufwand ausgehend, den Motor usw. außer Acht lassend. Eine kleine Bemerkung habe ich dann doch noch, wenn Du nicht das nötige Kleingeld hast um einen gewissen Betrag der Anschaffungskosten eines BHKW zu zahlen, wirst Du dir auch schwer tun von einer Bank einen Kredit zu erhalten.