Neubau und Vaillant EcoPower wirklich die richtige Lösung

  • Liebe Community,


    wir (Drei Personenhaushalt) beginnen in nächster Zeit mit dem Bau einer DHH (KFW 70) mit 153qm Wohnfläche + 58qm Nutzfläche. Standardmäßig wird im Gebäude eine Gasheizung mit Solarthermie verbaut. Alternativ gibt es eine Erdwärmepumpe (Aufpreis 14.000E) oder aber eine Pelletheizung (welche ich aus der Betrachtung herausgelassen habe wegen des Stauraums).
    Aus Zufall fand ich in einer Zeitung einen Artikel über das Vaillant EcoPower 1.0 BHKW und finde die Idee sehr gut. Nachgefragt beim Bauträger, ja wäre möglich, müsste dann aber mit einem Fachbetrieb selber eingebaut werden.
    Da ich, wie viele andere offensichtlich auch, verloren bin, frage ich euch nach der Rentabilität und Sinnhaftigkeit eines solchen Systems in unserem Fall.


    Die Rechnung des Fachbetriebs sieht wie folgt aus:
    BHKW:
    Einbau- und Gerätekosten: 15.500E
    Schornstein: 3.800E
    Gutschrift Gastherme / Solar: -5.800E


    Erdwärme:
    Festpreis: 14.000E
    Schornstein (Kaminofen): 3.800E
    zzgl. 5.800E der Therme


    Gastherme / Solar:
    Festpreis: 5.800E
    Schornstein (Kaminofen): 3.800E


    Energiedaten:
    Gebäude hat KFW 70 Standard mit 153 qm Wohnfläche inkl. Fußbodenheizung im EG und 1 OG (DG = Heizkörper)
    Strombedarf (inkl. Warmwasser) aktuell: 3.200 kWh p.a.
    Gasbedarf: 10.000 kWh (nur Heizung)


    Der örtliche Fachbetrieb riet mir unter Beachtung der Angaben klar von einem BHKW ab. Wobei er selber auch noch nie ein Gerät installiert hat.


    Für Infos wie ich am Besten an das Thema nun weiter herankomme, bin ich sehr dankbar.


    Gruß aus Düsseldorf
    DasP

  • Ich glaube der "Fachbetrieb" hat wirklich keine Ahnung. Deshalb rät dieser auch vom BHKW ab. Wie der zu dem Preis für das ecopower 1.0 kommt ist mir schleierhaft. Hinzu kommt, dass der "Fachbetrieb" mit Sichrheit von Vaillant kein BHKW geliefert bekommt, weil dieser die notwendige Schulungen nicht gemacht hat.


    Es ist zwar von der Gutschrift für die Therme die Rede aber was ist mit der Warmwasserbereitung. Was ist mit dem Schornstein für die Therme? Die Schnittstellen sind sehr unklar und könnte bei Ausführung ggf. zu erheblichen Nachforderungen führen. Wenn alles genau festgelegt würde könnte so etwas nicht passieren.


    Ohne ein persönliches Gespräch in dem man alle Anforderungen und die bisherigen vertraglichen Vereinbarungen miteinander in Einklang bringt sehe ich kaum Chancen es zufriedenstellend zu lösen.


    Bei interesse Email oder Anruf genügt. Düsseldorf ist nicht weit. :hutab:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)