Beschreibung Anlage 1
Die technischen Daten des
Geräts:
Antriebsaggregat:
VW-Diesel-Motors MKB 1W 1,4 L mit 49 PS
7,5 KW
Drehstromgenerator, wird mit knapp 7-9 KW betrieben.
Wärmeleistung im
Betriebspunkt 15KW
Verbrauch ca. 2,5 l/h
Wirkungsgrad > 90%
Die KFZ-Kupplung wurde
als Schwingungsdämpfer zwischen Motor und Generator verwendet und kann z.B. bei
Neuanschluss zur Überprüfung der Drehrichtung oder zu Motortestzwecken auch
betätigt werden, um z.B. den Generator abzukuppeln.
Der Generator ist wassergekühlt.
Die Generatortemperatur wird überwacht.
Neben der Abwärme des
Diesels, wird auch über einen Rohrbündel-Abgaswärmetauscher von 1,05m²
Tauscherfläche das Abgas bis auf 80°C herunter gekühlt und die Abgasenergie
fast vollständig ausgenutzt. Je nach Rücklauftemperatur kann sogar der
Brennwerteffekt ausgenutzt werden. Wenn die Anlage bei 25-30°C anfährt, kommt
es zur vollständigen Kondensation. Ein Kondensatablaufstutzen ist vorhanden.
Der Rohrbündeltauscher lässt sich ohne Ausbau über eine Reinigungsöffnung
säubern.
Hitzeführende Rohre und
Abgassammler sind zusätzlich mit feuerfester Decke und Dämmstoff gedämmt. (Die
Abgaswärme bleibt so im Abgaswärmetauscher und heizt nicht die Motorumgebung
unnötig auf)
Die Anschlüsse für Wasservor- und rücklauf sind in 3/4" ausgeführt, der
Abgasanschluss ist über eine 1/1/4" Rohrverschraubung angeschlossen.
Diesel wird über Druckluft PA-Schläuche zu und abgeführt. Die Verbrennungsluft
führe ich von außen zu.
Elektrisch gesteuert wird die Anlage über eine Logo SPS. Überwacht werden der
Öldruck, die Drehzahl, die Lichtmaschine des Diesels, die Generatortemperatur und
die Rücklauftemperatur. Ein elektronischer Drehstromzähler ist eingebaut. Die
Steuerung steht extern und wird über Leistungsstecker mit dem Aggregat
verbunden. Je nach Aufstellbedingungen lässt sich so der Aufstellplatz optimal
nutzen.
Der Anlasser des Diesels
startet, leicht verzögert wird der Generator als E-Motor zugeschaltet.
Hierdurch wird ein hoher Einschaltstrom vermieden. Der Anlasser wird
ausgeschaltet. Über die Unterdruckpumpe des Diesels wird über einen kleinen
Zylinder der Gashebel der Einspritzpumpe gegen einen Anschlag gefahren. Wenn
jetzt nach 10 Sekunden nicht die Solldrehzahl erreicht wird, wird die Anlage
mit Störmeldung ausgeschaltet.
Bei komplettem
Netzausfall schaltet sich die Anlage selbst ab. Fällt
eine oder mehrere Phasen aus, sinkt die Last des Diesels und die Solldrehzahl
wird überschritten. Die SPS schaltet ebenfalls ab. ( in gleicher Weise bei
Sprittmangel wegen Unterdrehzahl)
Ich fahre das BHKW auf
einen 1000 Liter Wasserspeicher. Solange die Steuerspannung eingeschaltet ist,
zirkuliert über eine eingebaute Umwälzpumpe das Wasser vom Speicher durch die Anlage. Über
diese Temperatur wir das BHKW ein und abgeschaltet. Wenn der Motor läuft, wird
eine weitere Pumpe zugeschaltet, um die Wärme effizient abzuführen.
Die Steuerung ist
variabel veränderbar und auch auf andere Anschlussbedingungen optimierbar.
Die Gesamtlaufzeit des
Diesels ist mir unbekannt. Ich habe den Motor auf dem Gebrauchtmarkt voriges Jahr erstanden. (angebliche Laufleistung 190000
km) Bei mir läuft die Maschine seit "1500 Litern",- also ungefähr 600
Betriebsstunden ohne Mucken.
Ölwechsel mache ich alle
1000 Liter. Der Zahnriemen wurde beim Einbau vorsorglich getauscht.
Wenn was kaputt gehen
sollte, alle Teile sind günstig bei VW oder auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.
(Z.B. Ersatzmotor ca. 250-300 Euro)
Der Motor kann mit wenig
Aufwand vom Generator gelöst werden. Die Verbindung ist über eine
Zwischenplatte ähnlich wie zum Getriebe im KFZ gestaltet. Alles ist über eine
rollbare Einhausung gut zugänglich.
Zur Schwingungsdämpfung
ist der Anlagengrundrahmen auf Gummifüße montiert.
Die Anlage lässt sich per
Hubwagen oder Stapler leicht bewegen und passt durch eine herkömmliche 86-er
Tür.
[font='"']Die Anlage kann im Betrieb
vorgeführt und besichtigt werden. Hilfestellung bei Aufstellung und
Inbetriebnahme wird zugesichert. Die Ausführung von Wartungsarbeiten ist im
Umkreis von 100km um meinen Heimatort möglich.[/font]
[font='"']
Anlage 2
Unterschiede in der Bauausführung:
[/font]
Vorbereitet aber nicht genutzt ist der Betrieb für Pflanzenöl oder
gefiltertes Altöl. (Vorwämfilter und Schlauch in Schlauch-Vorwärmung des
angesaugten Treibstoffs)
Die Maschineneinhausung
ist dicht und vollständig gedämmt. Der Generator wird über das einen Luftkühler
durchströmende Rücklaufwasser der Anlage gekühlt. (Die heiße Abluft in der
Einhausung wird durch den Luftkühler gezogen, herunter gekühlt und über die
Kühlrippen des Generators geblasen)
Sollte im Sommerbetrieb
keine Heizung benötigt werden, z.B. Generatorbetrieb mit Altöl, lässt man die
Einhausung einen Spalt offen stehen und nutzt die Umgebungsluft zur Kühlung der
Anlage.
Elektrisch gesteuert wird die Anlage über eine Logo SPS und einen Ifm
Drehzahlwächter. Überwacht werden der Öldruck, die Drehzahl, die Lichtmaschine
des Diesels, und die Rücklauftemperatur. Der Schaltschrank ist stirnseitig an der Einhausung angebaut.
Die Gesamtlaufzeit des Diesels
ist mir unbekannt. Ich habe den Motor auf dem Gebrauchtmarkt im Januar, mit ½
Jahr Garantie erstanden. (angebliche
Laufleistung 189000 km) Bei mir lief die Maschine bisher nur im Probebetrieb
und zu Messzwecken.
Nur eine der beiden Anlagen wird verkauft. Die verbleibende Anlage wird selbst weiter betrieben.
Preisvorstellung je Gerät 7300 Euro.
Kontakt über [email='gf408@freenet.de'][/email]
Standort der Anlage 51588 Nümbrecht