KWK statt AKW, wenn nicht jetzt, wann dann?

  • so jetzt ist es amtlich:
    es steht ein Machtwechsel in Baden-Württemberg an, und da die Grünen die SPD überholt haben, werden diese wohl auch den Ministerpräsidenten stellen. Bin mal gespannt, was eine Landesregierung unter Grüner Federführung zu Wege bringt.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hi,


    wenn man sich gerade die ganzen Debatten im Fernsehen ansieht und die immer und immer wieder mit ihrer dämlichen Brückentechnologie anfangen, könnte man nur noch :uebel:
    Die geben soviel gequirlten Mist von sich, da wird es einem nur noch übel. Drehen und winden sich um den heissen Brei rum wie Schlangen, anstatt zuzugeben das sie am Bürger vorbeiregiert haben und sich von der Energiemafia kaufen haben lassen. Was sind Politiker nur für arme Würstchen :(


    Die FDP ist die größte Gurkentruppe aller Zeiten, dann kommt gleich die CDU. Leider bleiben dann nicht mehr recht viel, SPD kann man auch vergessen, die Grünen, weiß nicht ob die ausser in ökologischen Gefielden viel reissen können :S


    Achso, hat von euch irgend jemanden von diesen "Machtgeilen" etwas in Verbindung mit KWK als Brückentechnologie gehört?


    Gruß
    Tom

  • Achso, hat von euch irgend jemanden von diesen "Machtgeilen" etwas in Verbindung mit KWK als Brückentechnologie gehört?


    Dem Kretschmann, zukünftiger grüner Ministerpräsident könnte man ja mal die Glückwünsche vom Forum schreiben mit entsprechendem Hinweis auf die ideale Brücke BHKW in Verbindung mit Saldierendem Zähler (Bezug und Lieferung) und der Prognose, dass keine Förderung notwendig ist sondern nur der Mut, mal etwas zu tun, das nicht gut für den Aufsichtsratsposten beim Energieversorger für die Nachpolitische Zeit ist.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Dem Kretschmann, zukünftiger grüner Ministerpräsident könnte man ja mal die Glückwünsche
    vom Forum schreiben mit entsprechendem Hinweis auf die ideale Brücke BHKW


    Das mit den Glückwünschen ist ja Okay und ich hoffe fürs Ländle das der Wechsel
    Positiv wird.


    Aber das mit der Brücke versteh ich nicht, Brücke wo hin _()_

  • Aber das mit der Brücke versteh ich nicht, Brücke wo hin _()_


    auch BHKWs verbrennen fossile Energie, es gibt in vielen vielen Jahren sicher die Möglichkeit unseren Energiehunger zu 100% aus echter erneuerbarer Energie zu beziehen (nicht aus Pumpwasserkraft, die mit Kohlestrom hochgepumpt wurde). Das muss unser Ziel sein!


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • auch BHKWs verbrennen fossile Energie, es gibt in vielen vielen Jahren sicher die Möglichkeit unseren Energiehunger zu 100% aus echter erneuerbarer Energie zu beziehen (nicht aus Pumpwasserkraft, die mit Kohlestrom hochgepumpt wurde). Das muss unser Ziel sein!


    Tja da sehen wir was verschieden,


    Kein Mensch pumpt Wasser aktiv mit Kohlestrom, das ist Propaganda und davon halt ich nix,
    es kann sein das bevor man früher ein Kohlekraftwerk aus den wirkungsgrad Optimum nahm
    man gepumt hat, bedeutet aber nicht das da mehr CO² Verursacht wurde


    Les ich heut die Speichervorstellungen


    http://www.solar-fuel.net/loesung/


    Photonen aus Sonnenlicht zu Methan


    [Blockierte Grafik: http://www.unendlich-viel-energie.de/uploads/media/Klimaschutz_durch_Erneuerbare_Energien.jpg]
    Quelle http://www.unendlich-viel-ener…erneuerbare-energien.html


    so werden aus den Ursprünglichen 89 gr für 1 kWh Strom bei Solarzellen etwa 450 gr CO² für
    die kWh Erneuerbarenstrom das ist @:pille bei kosten von mehreren 1000 €



    Nimmt man Kohle dezentral in Niedertemperaturvergaser die in Isolierten BHKW
    ungereinigtes Heißgasverarbeiten ( das kannst natürlich auch mit Biomasse machen
    auch schwer Verbrennbarer, die in Heißgasvergasern nicht zu verarbeiten ) in KWKK
    wobei das zweite K für echte Kälte und nicht nur Klima steht so ist der Ausstoß unter
    den Wert zu kosten die bei einen Zehntel liegen bei Brennstoffkosten um 2 ¢ die kWh
    das bedeutet wen man 6 ¢ für die Anlage rechnet ( was sehr teuer ) Stromkosten
    um 10 ¢ ab BHKW wenn die Wärme um Sozial zu sein mit 1 ¢ bewertet und Kälte um 2 ¢


    Was kostet Windgas sagen wir der Windmüller braucht 6 ¢ so so ist die kWh Windgas bei
    10 ¢ in eine altbacken BHKW also rund 30 ¢ die kWh Strom, späterstens da schreien die
    meisten gebt uns Atom, nein die dezentrale KWK ist keine Brücke sie ist die Lösung
    und das muß den Herrn von der Politik auch so gesagt werden :schimpf:

  • nein die dezentrale KWK ist keine Brücke sie ist die Lösung
    und das muß den Herrn von der Politik auch so gesagt werden


    beim aktuellen Stand der Technik geb ich Dir ja recht. Aber wollen wir da stehen bleiben wo wir im Moment sind? Wenn das unsere Vorfahren auch so entschieden hätten, würden wir heute noch in Höhlen leben.


    Auf lange Sicht müssen wir von den fossilen Energieträgern größtenteils weg, weil irgendwann nix mehr da ist. Und je früher wir das machen, um so mehr z. B. Öl bleibt für medizinische Zwecke, auch für unsere Nachkommen, für die derzeit noch überhaupt keine Alternative da ist.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • beim aktuellen Stand der Technik geb ich Dir ja recht. Aber wollen wir da stehen bleiben wo wir im Moment sind? Wenn das unsere Vorfahren auch so entschieden hätten, würden wir heute noch in Höhlen leben.



    Wenn man Holz so nutzen würd wie unsere Vorfahren ( und Wälder gibts nicht erst
    seit Ökofundamilisten gibt ) so würden die bei optmierter Vergastechnolgie in etwa
    5 Atomkraftwerke ersetzen, wenn wir die Wälder weiter als Brutanstallt für Holzschädlinge
    optmieren, so werden die mehr Methan austoßen als CO² Binden kurzfristig, aber die
    No Profit Vereine werden weiter dafür Ablaßbriefe verkaufen


    Schau die Seite an ( war schon im Letzten Beitrag von mir )


    http://www.solar-fuel.net/uploads/pics/SF_Illu_6.jpg


    wird Sugeriert Biomasse aus Sonne ist kleiner als 0,5% Ertrag aber zahlt Angi
    kräftig Fördergelder sinds Solarfule 60%


    auch im Vorherigen Beitrag zu CO² und Erneuerbare Biogas bekommt sogar eine
    CO² Gutschrift und richtig gemacht bringt Biomasse im Verbund, also dann liefert
    wenn der Wind nicht weht ( gilt für Küstenregionen ) mehr als heutige Freiflächensolaranlagen
    allerdings nicht wen man Methoden aus der Bronzezeitanwendet was wir leider in den Sektor
    heut noch machen.


    Öl was die Chemische Industrie betrifft hat Erdöl hat Holz verdränget, lange bevor es Erdöl
    gab bei uns wurden Rohstoffe aus Holz gewonnen


    http://www.aeramentum.de/tar/methods.html


    nur als Beispiel, geschikte Betriebsführungen können durchaus eine vernünftige
    ( es hat keinen Sinn Plastickflaschen so billig zu produzieren, das sich das bücken
    und wieder mitnehmen in der Landschaft nicht rentiert ) Rohstoffversorgung hergestellt
    werden, Stichwort was leider nur ein Schlagwort war um Geld vom Staat zu bekommen


    Kohle aus den Kochtopf http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-47822224.html


    auch hier gilt der Satz


    * Trau keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht *


    wen von Effizienz die Schreibe bezieht sich das auf den Kohlenstoffinhalt,
    nicht Energieinhalt, den dann ist es nicht soweit her mit der Effizienz.



    Ein Motor der Energie sinnvoll nutzt und nicht wie heut das meiste zu Wärme
    verwandelt ist ein Zentraler Baustein einer Nachhaltigen Energiversorgung,
    in wie weit die dann nur Erneuerbar ist, mag eine Preisfrage sein unbestritten ist
    ohne die Umwandlung von Chemischen Speicherinhalten ( am besten effizient aus
    Biomasse gewonnen z.b. in die Richtung http://www.florafuel.de/mission.htm ) gehts
    nicht, deshalb ist das BHKW keine Brücke sondern der Schlüßel und das der besser
    paßt daran muß gearbeitet werden und nur wen daran gearbeitet wird, wirds heißen


    KWK ersetzt AKW |__|:-)

  • die dezentrale KWK ist keine Brücke sie ist die Lösung


    Hallo Manfred,


    der Spruch den Du da geprägt hast ist genial. :hutab: :thumbup:


    Kurz und knackig und der sollte auch in der weichsten Birne hängenbleiben :-)_:-)


    Erlaubst dass ich den für meine pers. Signatur verwende, natürlich mit Quellenangabe, Fußnote, Gänsefusschen und allen Schikanen.


    Bin ja schließlich kein windiger Landadel. ^^|__|

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Erlaubst dass ich den für meine pers. Signatur verwende, natürlich mit Quellenangabe, Fußnote, Gänsefusschen und allen Schikanen.


    Da es keine Dr. Arbeit ist auch ohne Quelle Okay, alles was der dezentralen KWK
    dient, hilft oder sonst wie nach vorn bringt soll mir Recht sein :applaus:


    Außerdem ist der Motor der die Inspiration dazu lieferte Knakiger
    zu selbigen bin ich was das nutzen angeht ohne Quellenangaben heikler
    aber dazu hast Du ja nix :P

  • Es kommt mir vor, als man den Atomstrom Kuchen so schnell wie möchlich neu verteilen will. Es wird auch in den Medien nicht genug Alternativen durch dezentrale Energieversorgung auf gezeigt. Zitat EWS: Wenn jedes Ein od. Zweifamilien od. Mehrfamilien Haus ein BHKW betreiben würde , hätten wir 40% der Grundlast schon abgedeckt.
    Wichtig ist, das wir den selbst produzierten Strom auch speichern können und das diese Technologie mit Nachdruck für den privat Haushalt voran getrieben wird.
    Das wäre für die großen EVU´s mal ne richtige rote Karte. :thumbdown:
    http://mediathek.daserste.de/s…schland-na?datum=20110323

    Einmal editiert, zuletzt von H.K.Dachs ()