Eigenbau: Welcher Generatorlieferant?

  • Hallo Forum,


    nach längerem Kampf mit dem Motor, habe ich ihn nun zum sicheren laufen gebracht. Als nächstes bräuchte ich eine ca. 15kW Asynchrongenerator. Hätte da jemand einen Tipp für mich wo ich ein solchen Generator herbekomme?

  • Hallo Forum,


    hier wieder eine Frage, bevor ich jetzt das Falsche mache. Ich würde mir gerne entweder diesen Motor als Generator


    2148
    Drehstrom-Asynchron-Motor mit Käfigläufer (erhöhte Leistung), ecoDrives, ACA 132 MD-2,400/690V/D/Y, 50Hz, 15,0kW, 2910U/min, IP55, F, S1, 132M, B35, oben/rechts/links, A300, 38x80 mm, RAL7030, Aluminium, 1 Satz Kaltleiter (3 Stück),


    oder diesen


    2712
    Drehstrom-Asynchron-Motor mit Käfigläufer, ecoDrives, ACM 160 L-4,400/690V/D/Y, 50Hz, 15,0kW, 1470U/min, IP55, F, S1, 160L, B35, oben, A350, 42x110 mm, RAL7030, Grauguss, 1 Satz Kaltleiter (3 Stück),


    zulegen.


    Jetzt die Fragen welchen würdet Ihr euch zulegen und dann nochmal die Frage: Was ist der Unterschied zwischen einen Asynchronmotor und einem Asynchrongenerator?

  • Was ist der Unterschied zwischen einen Asynchronmotor und einem Asynchrongenerator?


    Prinzipiell gesehen gar keinen. Jeder Assynchron-Motor kann auch als Generator verwendet werden. Einige behaupten, dass der Generator einen besseren Wirkungsgrad hat. Ein guter Motor hat auch einen guten Wirkungsgrad und ist dann auch guter Generator. Wichtiger ist, dass der Antriebsmotor einen hohen Wirkungsgrad hat. Da kann man dann viel mehr raus holen. :sehrgut:
    Ich rate dazu, den Preiswertesten Motor/Generator zu nehmen. An anderer Stelle hatte ich bereits zu dem Motor mit 1500 U/Min. geraten damit die Antriebsmaschine lange hält. :hutab:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)