Ärger mit Reindl Minipower BHKW 5,7 kw

  • Also Abgasweg verkürzen und vergrößern.


    Hab ich gar nicht drüber nachgedacht, weil ich davon ausgehe, dass die Fa. Reindl weiß welche Dimensionierung notwendig sind. Ist schon traurig, wenn das ja bereits öfters vorkommen ist, die das Problem nicht erkennen und beheben. Spricht nicht gerade für die Fa. Tu mal was der alikante gesagt hat. Ich würde mir aber ein 60er Abgasrohr besorgen.


    Aber wenn die Techniker der Fa. Reindl dann trotzdem die Stoßstangen die Schuld geben, ist das eigentlich ein NO GO. :-)_:-)

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)


  • abhilfe kann recht einfach sein. Du bist nicht der erste mit nem rußenden Reindl BHKW hier im Forum.


    Alikante kennt sich recht gut mit Dieselsystemen aus. Sei es mit Hochdruckeinspeisung, sei es mit PÖl-Schweinereien. Lies Dir noch mal seine erste Empfehlung durch und bring mal ein paar Messwerte. Die Sanierung des Abgasstrangs (weiterer Durchmesser, weniger Ecken bis zum Dach bzw. Schonstein) und regelmäßige Reinigung des Rußfilters wäre eine erste Maßnahme, mit der man
    1. einem Streit mit der Herstellerfirma aus dem Weg geht, der nur Geld und Nerven kostet und
    2. auch noch günstiger zu haben ist als ein Ersatz-BHKW.


    Schwefelarmes Heizöl zu tanken ist erste Diesel-BHKW-Pflicht, das reduziert die Rußneigung um Größenordnungen - vom ökologischen Benefit ganz zu schweigen. Das spart nicht nur SO2 / SO3 Emissionen (-> Schweflige Säure und Schwefelsäure ergeben sauren Regen), sondern auch Wartungskosten. Die Mehrausgaben für das entschwefelte Heizöl sind auf jeden Fall gerechtfertigt - alles andere ist mit 1% Schwefel einfach ein Dreckszeug. Das ist auch für einen Brennwerttauscher und auch für nicht H20-kondensierende Abgaswege wichtig, sonst zerfrisst die kondensierende Schwefelsäure auf Dauer alles.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • ja, mag sein...
    ...doch das Russen kann doch nicht nur daran liegen, dass wir bisher kein schwefelfreies Heizöl getankt haben.


    Die Ventile haben zu ein hohes Spiel, daher verbrennt der Motor schlechter.


    Ich habe jetzt noch mal nachgemessen. Das Auspuffrohr ist 13 Meter lang und hat einen Durchmesser von 3 cm.


    ...und es sind 5 Ecken vorhanden.

  • Das Auspuffrohr ist 13 Meter lang und hat einen Durchmesser von 3 cm. ...und es sind 5 Ecken vorhanden.


    Ich würde mal sagen ohne es nach zu rechnen ein bisschen zu dünn bei den vielen Ecken. Ist von Abgasvolumenstrom etwa vergleichbar mit einem 20 kW Brennwertgerät. Hinzu kommt das es sich um pulsierendes Abgas handelt. Dort werden die Druckwellen reflektiert. Bei 5 Ecken min. 6 cm Durchmesser. :blush2:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Bei 5 Ecken min. 6 cm Durchmesser.


    und wenn möglich die Abgasführung so ändern, dass es weniger Ecken werden.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Moin Schorti,


    Es gibt einen Messwert, der nennt sich Abgasgegendruck, in der Regel sollte der nach dem Motor, also direkt am Auslass gemessen werden.
    Der Wert sollte nie mehr als 40 mbar betragen, wenn ich das mal so überschlägig rechne könnte ich mir vorstellen das dort ein Druck von mehr als100 mbar anliegt.
    Was bedeutet ein zu hoher Abgasgegendruck?
    Die Abgastemperatur steigt enorm.
    Der Zylinderkopf hat thermischen Stress die Auslassventil verschleißen schneller.
    Der Brennstoffverbrauch steig.
    Die Durchspülung der Brennräume erfolgt nicht vollständig.
    Daher fehlt Sauerstoff zur vollständigen Verbrennung, als Folge davon russt der Motor, und das Selbstzerstörungsprogramm nimmt seinen Lauf.
    Der AWT setzt sich zu, der Russ lagert sich zur Querschnittsverengung im Abgassytem ab.
    Da durch geht das immer schneller mit der Selbstzerstörung.
    Die Abgastemperatur am Auslass gemessen sollte nicht mehr als 500°C betragen.
    Der Abgasgendruck sollte direkt nach Modul nicht mehr als 15mbar betragen.
    Die Abgastemperatur sollte beim Heizöler nach Modul über150°C liegen sonnst flockt der Russ aus.


    Viel Spass beim umbauen.


    Gerne nimmt der BHKW- Forum Verein e.V. Spenden an für solche kostenlosen Weiterentwicklungen an.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • ...dann ist dies ja ein eindeutlicher Fehler der Firma Reindl !!! auf das hat uns die firma reindl nie hingewiesen. wir haben in 2002 neu gebaut, in 2003 war das Objekt mit dem BHKW von Reindl bezugsfertig. Das BHKW lief nun gerade einmal 8 Jahre. ....und nun alles raus reissen??? _()_ :schimpf:


    was könnt ihr mir raten?


    gibt es einen spezialisten, der uns in sachen BHKW weiterhelfen kann?


    ...notfalls auch gerichtlich?

  • gibt es einen spezialisten, der uns in sachen BHKW weiterhelfen kann?


    ...notfalls auch gerichtlich?


    Nur ein Fachanwalt für Baurecht. Der Lieferant haftet u.U. für 30 Jahre bei "versteckte Mängel". Hängt aber von dem damaligen Vertrag ab. :rtfm:


    Geh auf keinen Fall zu einem Feld- Wald- und Wiesen-Anwalt, die beherrschen das Thema überhaupt nicht. Die müssen dafür viel zu viel *lesen* und kennen sich mit den Kniffs und Tricks in den (Bau-)Verträgen überhaupt nicht aus. :hutab:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • ...Vertrag ist gut.


    zum damaligen zeitpunkt haben wir bei der firma reindl angefragt, ob das eine lösung für uns wäre. die firma reindl hat dies bejaht.


    firma reindl hat das bhkw angeschlossen und gut wars........ :(

  • ...Vertrag ist gut.


    Ein Vertrag kommt auch zu Stande, wenn ein Angebot gemacht wurde und Du eine Auftragsbestätigung mündlich oder schriftlich erteilt hast. Und um genau diese ganze juristische Feinheiten zu klären brauchst Du einen Fachanwalt. Dann kommt es darauf an was in dem Angebot stand. Bei uns steht im Angebot immer, dass die VOB (Vergabeordnung für Bauleistungen) gilt. Haben die vielleicht Ihre AGB's im Angebot als Bestandteil genannt usw. usw. Vielleicht haben die auch einen Formfehler gemacht und Ihre AGB's gelten nicht. Dann gilt ggf. das BGB. *lesen*


    Ich will dir damit nur verdeutlichen, dass das ein sehr komplexes Thema ist mit vielen Fallstricke. Wenn man versucht es selbst zu lösen, kann man sich eine blutige Nase holen. Es kann aber auf keinen Fall schaden, wenn man Reindl mit Einschreiben und Rückschein auffordert den Mangel auf Ihre Kosten zu beseitigen. Man kann in dem Schreiben ja erwähnen, dass man Fachleute befragt hat und diese auf den Mangel hingewiesen haben. Auch den Hinweis, dass man im Falle einer Ablehnung einen Fachanwalt mit der Wahrnehmung seiner Rechte beauftragt, kann nicht schaden sondern unterstreicht nur deine Entschlossenheit. :protest:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • wenn Du als Privatperson den Auftrag erteilt hast ist durch konkludentes Verhalten ein Vertrag nach BGB zustande gekommen.
    Wenn ich recht weis, dann dürfte da nach 5 Jahren Verjährung eintreten, es sei denn, es ist ein versteckter Mangel. Ob dies so ist, wird wohl ein Gutachter klären müssen. Dein künftiger Anwalt wird wenn er was taugt, einen für BHKW spezialisierten raussuchen und beauftragen. Aber das Kostet und Du musst in Vorleistung treten, wenn Du keine Rechtschutzversicherung hast. Und ob Du dann den Prozess gewinnst steht auch noch in den Sternen, das hängt vom Richter ab.



    LG


    Bruno Beyer

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • ist durch konkludentes Verhalten ein Vertrag nach BGB zustande gekommen.


    Ob er das jetzt verstanden hat. _()_


    es sei denn, es ist ein versteckter Mangel.


    Das ist ein versteckter Mangel, denn wegen dem Problem hat er Reindl mehrfach angesprochen und die haben es auf andere Ursachen geschoben. Aber ein Beratungsgespräch bei einem Fachanwalt kostet nicht unbedingt ein Vermögen. :hutab:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Moin


    Sorry aber wäre es nicht besser nochmal mit den Herren von Reindel zu sprechen?? Da Du nicht der erste damit bist ist das ja systematisches Problem von Reindel - evt. ist man ja dort bereit zu lernen oder hat es schon??


    Auf jedenfall würd ich die Herren mit der Lösung -größerer Abgasweg- konfrontieren evt. wird ja nochmal kostenlos Nachgebessert?


    mfg

  • ...möchte man meinen!!!


    Hier stellt sich allerdings die Firma Reindl quer.


    Eine Aufforderung per Einschreiben/Rückschein hat die Firma bereits von mir bekommen. Keine Reaktion. Im Gegenteil es interessiert die gar nicht. Mir wird nur immer wieder gesagt, was ich überhaupt will, das BHKW ist nun mittlerweile 20.000 Betriebsstunden gelaufen und die Russflecken kommen vom schlechten Heizöl!!!. Ihr könnt Euch ja gern einmal die Foto´s ansehen. Siehe Anhang. ...und die Flecken habe ich nicht nur bei der Zufahrt, sondern teilweise auch auf der Hausfassade ganz zu schweigen vom Dach!!!