Aufruf an Angela Merkel: Abschalten

  • Zitat

    Politik ist ein schmutziges Geschäft auch in einer Demokratie, ja vielleicht sogar gerade in der :glaskugel:

    Es stellt sich dabei die Frage, was ist Ursache und was die Auswirkung in einem Teufelskreis. Es heißt zwar immer, die Leute wollen "ehrliche" Politiker, nur wenn sie unbequeme "Wahrheiten" erzählen, dann werden sie meistens nicht wiedergewählt. Was dazu führt, dass der Prozentsatz der unanständigen in der Politik immer weiter steigt. Und so wie Gewalt wieder neue Gewalt provoziert, führt unanständiges Verhalten auf der einen Seite zu noch unanständigerem auf der anderen, usw. bis das, was früher mal Moral hieß, nicht mehr existiert.


    Das Resultat führt dann zum Status, dass die Ausnahme zur Regel und der Sollfall zur Ausnahme wird.

    Zitat

    alle Politiker sind böse, sollte es ein paar gute geben so ist das die Ausnahme die die Regel bestätigt.

    Wobei wir uns in Deutschland noch nicht mal beklagen dürfen, denn unter Blinden ist der Einäugige noch König.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Zitat

    ich erinnere z.B. an den Chemieunfall in Bhopal.


    Du hast ja recht, aber dieser Unfall verseuchte die Umwelt und die menschlichen Verluste nicht auf die nächsten 10.000 Jahre.


    In deiner Retsbetrachtung hast du auch wieder recht, wir haben kein Energieproblem, sondern ein Energiewegwerfproblem.
    Würde nicht ein Teil der Industrie einen Freibrief zur Energievernichtung haben, würde unser Energieverbrauch direkt um 66% sinken.


    Auch bei den Subventionen stimme ich dir zu, solange das für alle Energiezweige gilt.
    Dann würden sich regenenerative Energie ganz anders darstellen.


    Aber was nützt alles Lamentieren, wir müssen den "Abhängigen Politikern" klarmachen, das es jetzt wirklich reicht.
    Und das das Volk die Schnauze voll hat von den zuckersüßen Versprechungen,
    es wird schon nix passieren, wir haben es ja ausgerechnet.
    Es muss nur einmal in unserem schönen Land oder einem der Nachbarländer etwas passieren, dan wars das mit unserem schönen Land!


    Am allerbesten finde ich jetzt die "geläuterten" Experten die keine Probleme beim Abschalten der alten KKW's sehen,
    ich kann mich noch gut an die Hoororszenarien erinnern, die vorher genannt wurden, sollte auch nur ein KKW abgeschaltet werden.
    Schade das man solche Idioten nicht mehr behandeln kann wie es sich für die geziehmt!! :diablo:

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo BHKW-Freunde,
    es wird immer wieder gefordert Subventionen und Umlagen abzuschaffen, da damit Ungerechtigkeiten und Uneffizienz verbunden sind.


    Diese Einstellung halte ich für nicht für vertretbar. Es ist für eine funktionierende Gesellschaft
    erforderlich, in vielen Bereichen solche Art von Umlagen zu erheben.
    Warum nicht umhin gute von schlechten Querfinanzierungen zu trennen!
    Dafür mal folgende Beispiele:
    Warum soll ich für Bauern zahlen, die unsere Lebensmittel erzeugen und helfen kleine Höfe
    zu erhalten?
    Warum soll ich den Personennahverkehr bezuschussen, damit auch Leute ohne eigenes Fahrzeug mobil
    sind?
    Warum soll ich höheres Porto bezahlen, damit Briefe im Hochgebirge oder auf Sylt zugestellt werden.
    Warum soll einen höheren Energiepreis bezahlen, damit Leitungsnetze in dünn besiedelte Gebiete verlegt
    werden?
    Warum soll ich als kinderloser Steuern für Schulen und Universitäten bezahlen?
    Wieso müssen über Steuergelder Banken gerettet werden, die sich verspekuliert haben?
    Warum muss ich Autobahnen mitfinanzieren, die ich nicht brauche.


    Soll sich jeder nur noch um sich selbst kümmern? Der Markt wird schon alles richten?
    Wir müssen klare Ziele definieren wo wir hinwollen und sehen wie das nötige Geld bereitgestellt
    wird. Das alte Energiesystem lebt von Energiespeichern Kohle, Öl , Gas und Kernkraft die permanent
    schneller entleert werden. Die Preise dafür sind Momentaufnahmen, wir stehlen unseren Kindern
    teilweise die Zukunft.


    @ Manfred


    Dein "Rumgekloppe" auf die Grünen wird für mich langsam unerträglich. Ich weis nicht welche persöhnlichen
    Erfahrungen bei Dir vorliegen.
    Die Grünen haben schon jahrelang den Ausbau der KWK gefordert.
    Die Förderung der Photovoltaik halte ich ebenfalls für sehr sinnvoll.
    Sie gibt jedem die Möglichkeit Strom, ohne zusätzlichen Primärenergieverbrauch, zu erzeugen.
    Ich kann mir auch Dächer mieten oder mich anderweitig finanziell beteiligen. Die Photovoltaik
    ergänzt auch sehr gut mit der KWK.
    Es kann nicht jeder Holz oder Wasserkraft nutzen.
    Ohne die Förderung durch die EEG-Umlage, wären die Preise längst nicht da, wo sie jetzt sind. Der Umbau
    des Energiesystems in Richtung Sicherheit und Nachhaltigkeit darf ruhig maßvoll gefördert werden.


    Viele Grüße und viel Spass beim Strom erzeugen, egal ob mit Wind, Sonne, Biomasse oder auch fossil:
    dann ber mit KWIK.


    Hololoy

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)