BHKW für 2 neue Häuser und ein altes Haus

  • Hallo,


    ich bin interessiert an einem BHKW für 2 neue Häuser (je ca. 160 m²) und 1 alten Haus (BJ 1970) ca. 200m².


    Von Haus zu Haus sind es ca. 60 Meter. Sie stehen nebeneinander. Da Haus in der Mitte kann das BHKW stellen. Die Nahwärmeleitung braucht nur über privaten Grund verlegt werden.


    Was ist auf jeden Fall in die Häuser einzubauen und auch zwischen den Häusern zu verlegen,... um ein BHKW später realisieren zu können?


    Ich weiß leider noch nichts über den Verbrauch der neuen Häuser. Das alte Haus braucht ca. 4000 Liter Heizöl. Es wird allerdings demnächst renoviert (neues Dach, evtl. neue Heizungsrohre und einige Fenster). Damit ist dieser Wert auch eher Wage.


    Die neuen Häuser werden auf jeden Fall Niedrig Energie Häuser und vielleicht richtung Passivhaus gehen. Macht es dann überhaupt Sinn, ein BHKW zu installieren?


    Gruß Matze

  • ]Hallo Matze,
    habe jetzt das erste Jahr mit einer Konstellation ähnlich der Deinen hinter mich gebracht.
    Zwei Häuser mit insgesamt 450 m² beheizbarer Fläche.Erdleitung DN 32. Häuser KFW 70 , 6 Personen, vier Bäder, drei Küchen, 2 Spül- ,drei Waschmaschinen,ein Trockner.
    Habe das ecopower 3.0 mit 8,8 kW thermisch und 3 elektrisch. Spitzenlastkessel zweistufig 5-25 kW.
    Laufzeit BHKW seit März 2010 3800 Stunden. Spitzenkessel 18 Stunden. 1080 Euro eingespart für vermiedenen Strombezug, Einspeiseerstattung 480 Euro,BAFA und Zoll steht noch aus. Gasverbrauch 4600 m³
    Von daher könnte es bei Dir ähnlich rentabel sein.
    Als Planungshinweis würde ich Dir empfehlen in jedes Haus einen 500 Liter Puffer zu installieren,versorgt aus dem BHKW, aus dem das jeweilige Heizsystem bedient wird.
    Pumpen und Mischer können aus einer im jeweiligen Haus installierten Regelung gesteuert werden.
    An jeden dieser Puffer sollte eine Frischwasserstation angeflanscht werden, die bei Bedarf direkt die Warmwasserbereitung übernimmt. Minimal erforderliche Puffertemperatur ist dabei lediglich 45°C !!!!! Mit diesem System solltest Du auf eine Laufleistung von über 4000 Stunden im Jahr kommen, wenn der nächste Winter wie die beiden Vergangenen wird.Ganz wichtig ist noch beim ecopower ein nachgeschalteter Abgaswärmetaucher. Such mal nach Musicboy, der hat da Bezugsquellen.

    Hoffe Dir damit geholfen zu haben. Gruß Goesebrecht

  • Hallo Goesebrecht,


    vielen Dank für die Tipps. Am WE ist in Lüneburg, bei Hamburg eine Energiemesse.


    Weitere Infos gibt es unter http://www.Klimawerk.net.


    Hier die Adresse: HOLZ HERBST, Gewerbegebiet Goseburg, Christian-Herbst-Str. 10, Lüneburg


    Vielleicht liest dies ja der ein oder andere, den es Interessiert.


    Ich werde versuchen da hin zu fahren, um mir mal einige Geräte anzusehen, die der Markt so bietet.



    MFG Matze