Zoll macht Ärger bei Energiesteuer


  • Das is eher was für Bauern, die werden auch vom Staat geholfen :walklike:


    Ich würd´s mit dem Formular 1117 versuchen, is aber auch auf der Zollseite unter "Formulare"



    1117 (2011) Antrag auf Steuerentlastung für die Stromerzeugung und die gekoppelte Erzeugung von Kraft und Wärme (2011)

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Hallo,
    bin auch gerade an meinen Papieren und habe auf der Seite von Vaillant leider kein vergleichbares Berechnungsformular gefunden.


    Kann mir jemand in Bezug auf Vaillant Ecopower4.7 weiterhelfen?


    Danke im Voraus.

  • früher gab es da mal auf der Ecopowerseite was zum runterladen. Da das Gerät moduliert, kann das von Senertec für seine Produkte entwickelte Tool nicht verwendet werden, eines für die Konkurenz werden sie wohl kaum erstellen.
    Vaillant scheint das Servicewunder verkaufen zu wollen, wie im Bericht von Baulinks steht, bekommt man bei Kauf den Service 24 Monate konstenlos, also darf man danach dafür bezahlen. Dem Nutzer da ein kostenloses Tool zur Verfügung zu stellen ist für diese Einnahmequelle kontraproduktiv.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.


  • Genau dieses Tool einfach komplett ausfüllen und am Ende " Gesamtdokument ausdrucken " drücken. Schon kommt der komplette Antrag raus. Evtl. stimmt die aktuelle Jahreszahl nicht, einfach von Hand korrigieren.


    Diese Unterlagen schicke ich ans Hauotzollamt, nach ca. 3-4 Wochen ist die Kohle da. Für Erstanträge wollen die in der Regel noch das ecopower-Datenblatt, Zertifikat GASTEC und Inbetriebnahmeprotokoll haben. Diese Unterlagen sind in diesem Tool mit verlinkt. Die Folgejahre dann einfach den oben beschriebenen Antrag ausfüllen und abschicken. Fertig.

  • Für Erstanträge wollen die in der Regel noch das ecopower-Datenblatt, Zertifikat GASTEC und Inbetriebnahmeprotokoll haben.


    ...und manchmal, kommt auf den Sachbearbeiter an, auch die Brennstoff- sprich Gasrechnung. Letzes Jahr, das war bei mir der erste Antrag, gings ohne.


    Heuer (Antrag am 2. Januar im Briefkasten) hat Anfang Februar einer angerufen und hat verlangt, ich solle doch bitte noch die Rechnungen nachreichen. Hab ich dann auch gleich gemacht.


    Is aber jetz schon wieder vier Wochen her und noch keine Kohle da :-)_:-)

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Hab auch noch kein Geld auf dem Konto.
    Gestern mal nachgehakt, die Aussage war

    Zitat

    Ich!! bin bei Buchstabe G und je mehr von euch Betreibern nachfragen um so länger dauert es.
    Mein Schreibtisch ist meterweise mit Anträgen vollgepackt.


    Also ich wäre langsam für eine digitale Version beim Zoll.....
    die haben doch eh zugriff auf alle unsere Daten, da wäre es ein leichtes die Daten mit Heizöl/Gasliefernaten abzugleichen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • BIG BROTHER IS WATCHING YOU

    Also ich wäre langsam für eine digitale Version beim Zoll.....


    Finanzämter machen´s doch grade vor dass unsere Beamten dass nicht auf die Reihe kriegen. Da wird jede Menge Kohle für Software verbraten die dann nicht funktioniert. Lohnsteuerkarte aus Papier abgeschafft, digital geht nicht, Steuer zahlen darfst trotzdem weil deine Daten sind ja irgendwo trotzdem in irgendeinem Computerle vorhanden. Wenn´s ums Zahlen geht werden die dann schon irgendwie rausgekitzelt.


    Ob das beim Zoll dann anders laufen würde :?: Da hab ich meine Zweifel

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • schon wieder vier Wochen her und noch keine Kohle da


    Heut nachmittag hab ich nochmal nachgefragt, warum des heuer mit dem Geld so lange dauert. Der freundliche junge Mensch hat dann nachgeschaut und mir dann gsagt, dass er meinen Antrag am 5.3. fertiggemacht hat und die Kohle in den nächsten Tagen kommen sollte. :walklike:


    Auf meine Frage warum heuer die Rechnungen nachgefordert worden sind und voriges Jahr nicht, da hat der mir gsagt, dass des seit heuer und auf künftig immer so is dass man die Rechnungen mit dem Antrag einreichen muß. Jedenfalls im HZA Augsburg.


    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Hallo!


    Bei mir ging das wie die Jahre vorher ratz-fatz. Bis ca. 20. Januar war immer das Geld da.


    Auf meine Frage warum heuer die Rechnungen nachgefordert worden sind und voriges Jahr nicht, da hat der mir gsagt, dass des seit heuer und auf künftig immer so is dass man die Rechnungen mit dem Antrag einreichen muß. Jedenfalls im HZA Augsburg.

    Das hatte ich 2010 schon. Anruf vom Sachbearbeiter für jetzt und folgende Jahre sei die letzte Rechnung in Kopie beizulegen. Bürokratie halt.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo,


    die Brennstoffrechnungen verlangt das HZA Koblenz schon seit 3 Jahren.
    Dieses Jahr habe ich am 30.01. alles eingereicht und bis heute noch nix gehört! Irgendwie komisch, ich muss bestimmt mal nachhören, bestimmt ist der Herr Sachbearbeiter in Mutterschutz ;-_


    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Bei mir ist was komisch. Laut Tool kommen da folgende Werte.
    3.7201 Betriebsstunden
    76,28 MWh Eingestezte Energie
    87,80% Nutzungsgrad
    84,839 vergütungsfähige Menge??


    da ich aber nur 84.582 KWh an Gas bezogen habe, meckert das HZ jetzt,
    bzw. haben den Auszahlungsbetrag gekürzt.


    Wie kommt das Berechnungstool von 84.582 KWh Gas zu 84,839 KWh vergütungsfähige Menge?
    Ist mir da was entgangen?

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Wie kommt das Berechnungstool von 84.582 KWh Gas zu 84,839 KWh vergütungsfähige Menge?


    Meine Theorie:


    Der/das Tool rechnet die 3720 Bh x die 22,8 kWh theoretischer Verbrauch des Grünen dann hast deine beantragte Menge 84.8xx.


    Laut der Rechnung hast aber nur 84.582 kWh gekauft. Also war der Grüne nicht so hungrig wie er theoretisch sollte. Wenn er auch die theoretische elektrische Leistung von 3.720 Bh x 5,5 kWh 20.460 kWh abgeliefert hat dann is das ja ok und du hast einen sparsamen Grünen und das HZA hat auch recht wennn´s das überprüft und kürzt. Hast ja nix verloren bei der Geschicht.


    Wenn´s anders is musst nochmal rechnen |__|:-)

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!: