Zweifamilienhaus sucht BHKW Lösung

  • Hallo erstmal,


    dies ist mein erster Beitrag, habe schon viel im Forum gelesen, aber leider noch keine direkte Antwort auf meine Fragen bekommen, daher versuche ich es mal auf dem Direkten Weg. Geplant ist eine Modernisierung in ein Mini BHKW und einem zusätzlichen Spitzenlastkessel... bin mir aber noch nicht so ganz sicher ob diese Modernisierung wirklich so Wirtschaftlich ist oder ich einfach in einen neuen Brennwertkessel investieren soll


    - im Durchschnitt haben wir einen Jahresverbrauch Gas: 40.000kw und eine Stromverbrauch von 7.800 kw auf ca. 180 qm Wohnfläche, wobei der Keller gerade renoviert wird und teilweise auch mit genutzt werden soll (+60qm)


    - Heizung und Brauchwasser wird momentan mit einem 25 Jahre alten Buderus Niedertemp.Kessel Loganagas 04.30 mit 20,9 kw Leistung und einem 150l Brauchwasserspeicher bereitgestellt


    Es wird Zeit für was neues, da die Alte Anlage so langsam aber sicher den Geist aufgibt und ich froh bin wenn sie diesen Winter noch heile übersteht.Welches BHKW wäre in diesem Fall zu empfehlen oder wäre ein BHKW für diese Größenordnung überhaupt nicht geeignet?
    Habe da z.B an das MIni BHKW von Ecopower 1.0 mit Spitzenlastkessel und 300l Pufferspeicher gedacht oder etwas vergleichbarem?! Klingt das plausibel?


    Noch ein paar Fragen vor Ab:
    Kann mir jemand Sagen was der Alte Kessel für einen thermischen Wirkungsgrad hat und wie ich auf die Laufzeit der Anlage komme, bei Abgasverlusten von ca. 13% (lt Schornsteinfeger) Rechnung: 40.000/(20,9*0,87) = 2200 Betriebsstunden pro Jahr?! Kommt das hin?!


    Hoffe hier im Forum kann mir geholfen werden