BHKW Wirtschaftlichkeit, Jahresübersicht 2010

  • Hallo zusammen,


    die Frage der Wirtschaftlichkeit eines BHKW und ob es zum jeweiligen Projekt passt, ist immer ein Thema. Dazu mache ich monatlich Auswertungen und stelle diese hiermit ins Forum zur Info. Die Daten sollen einen ersten Überblick geben. Von der Grundlage dieser Daten, kann jeder dann weitere Ein- Ausgaben ergänzen und dann sehen wie seine Rechnung aussehen würde. Das ganze soll nur zur Hilfestellung dienen. Für die vergangenen Jahre hatte ich bereits ähnliche Berichte ins Forum eingestellt.
    Momentan mache ich mir Gedanken, welche Masnahmen notwendig wären, um den Eigenstromanteil zu erhöhen bzw. um eine autarke Stromversorgung zu erreichen. Dazu stellt sich für mich besonders die Frage, welche Stromspeichergröße würde ich dazu benötigen. Hierzu habe ich eine Übersicht erstellt und einfach mit dem Strombedarf/Tag gerechnet. Alle weitern Gedankengänge können dann von diesem Wert abgeleitet werden (siehe Anlage 1).


    Der Livebetrieb der Anlage und das Objekt, können im Portal unter Online Anlagen "Dachs von Josef Rottler" betrachtet werden.


    Zusätzlich habe ich versucht, einen Kostenvergleich mit einer Heizanlage mit gleichwertigen thermischen Wirkungsgrad wie das vorhandene BHKW, für das gesamte Jahr zu erstellen (sieh Anlage 2).


    Gruß und viel Spass


    Was sehe ich nach Eurer Meinung falsch ??