BAFA - Ihre geförderte Mini-KWK-Anlage - Einladung zur Befragung
Hallo Leute, habt Ihr auch so eine Einladung zur Befragung bekommen?
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie haben im Zeitraum 2008-2010 unter der Vorgangsnummer 'MK-Nr vom BAFA eine Zuwendung zur Errichtung einer Mini-KWK-Anlage (Blockheizkraftwerk) erhalten. Die Mittel dazu hatte das Bundesumweltministerium im Rahmen des "Impulsprogramms für Mini-KWK-Anlagen" der Klimaschutzinitiative von 2008 zur Verfügung gestellt.
Im Rahmen dieser Zuwendung wurden Sie verpflichtet, für ein regelmäßiges Monitoring mit dem Beginn der Betriebsbereitschaft über einen Zeitraum von fünf Jahren Betriebsdaten der Anlage zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen der Evaluation des nationalen Teils der Klimaschutzinitiative ist das Öko-Institut e.V. vom BMU beauftragt worden, von Ihnen diese Betriebsdaten zu erfragen.
Zu diesem Zweck möchten wir Sie bitten, an einer internetgestützen Befragung teilzunehmen.
Bitte nehmen Sie die technischen Daten Ihrer Anlagen zu
Leistung,
Wirkungsgraden,
Brennstoffverbrauch sowie
Strom- und Wärmeproduktion
zur Hand. Sobald Sie diese parat haben, sollte die Befragung nicht länger als 15 Minuten dauern. Ihre Angaben werden vertraulich behandelt und nur für die Evaluierung der Klimaschutzinitiative gesammelt und ausgewertet. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte und keinerlei kommerzielle Nutzung Ihrer Daten.
Um an dieser Befragung teilzunehmen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link.
http://survey.oeko-institut.de…639&token=MK-100156-51B0E
Falls Sie mehrere Zuwendungen im Rahmen des Impulsprogramms erhalten haben, schicken wir Ihnen für jede dieser Zuwendungen getrennt eine einzelne Einladung. Wir müssten Sie dann bitten, für jede Zuwendung (=Vorgangsnummer) einzeln den Fragebogen auszufüllen!
Bitte nehmen Sie bis zum Freitag, 11. März 2011 an der Befragung teil.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe,
Mit freundlichen Grüßen,
Evaluierung Mini-KWK am Öko-Institut e.V. (mini-kwk-evaluierung@oeko.de)
Klicken Sie hier um die Umfrage zu starten:
http://survey.oeko-institut.de…639&token=MK-100156-51B0E
--------------------------
Hm - das ist unverständlich hoch 3 !!!
Auf den Link kommt man nur, wenn man ein entsprechendes Schreiben mit den Zugangsdaten erhalten hat. Damit stellt sich die Frage nach der Zielstellung der Umfrage - es werden nur die einbezogen, welche mittels Fördermitteln "befriedigt wurden"...
Es sind jedoch ungleich mehr Antragsteller, somit ist das Umfrage-Ergebnis von vornherein nicht repräsentativ mangels real möglich vorhandenem Einsparpotentialen. Das riecht verdammt nach Zweckbestimmung :
"Da die Umfrage ein ungenügendes Einsparpotential ergeben hat, sind die klimapolitischen Zielstellungen mit Mikro-BHKW nicht erreichbar und die Einstellung des Impulsprogramm somit als richtig bestätigt." ----> so wird es dann irgendwo stehen...
Es muß geballter Einspruch zu dieser Verfahrensweise erhoben werden !!!
pamiru48
--------------------------
"pickup" möge mir wegen evtl. Verletzung des Urheberrechtes verzeihen - aber diese beiden Beiträge sollten auch hier in diesem Forum diskutiert werden !?!
Es ist nicht gerade so prickelnd, wenn man nun schon zwischen Foren hin- und herspringen muß "um am Ball bleiben" zu können...
Gruß, pamiru48
PS: Ich bitte von Plagiatsvorwürfen abzusehen, der obere Beitrag ist nicht von mir : Quelle ist "pickup" im KWK-Forum !!!
-------------------------
Da hast Du aber sowas von recht
Zielstellung siehe Anhang
»baulion« hat folgende Datei angehängt:
Evaluierung.pdf (35,67 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 21:29)
--------------------------
Da sind wir also schon 2 (zwei)...
"...DIE NKI wurde...2008 lanciert und zielt darauf ab, verschiedenste Klimaschutzmaßnahmen in Deutschland zu fördern. Dafür stehen dem BMU jährlich (!!!) etwa 280 Millionen Euro aus den Erlösen des Emissionshandels zur Verfügung."
Halten wir fest: Bisher 3 Jahre = 840 Mio. € Da könnte jetzt (die leider viel zu früh verstorbene) Helga Hahnemann aufgelegt werden : "Wo ist mein Geld nur geblieben..."
Dort beschrieben, werden die "Kriterienbereiche spezifiziert (es gibt da auch Mindestteilnehmerzahlen als formales Kriterium !) und über die gesamte Initiative hinweg aggregiert...---> Das versteht doch wohl jeder, ja
Die "harten und weichen Fakten" sollen dann die Zahlenbasis für die Weiterentwicklung leisten. Lest den Anhang selbst - und schüttelt den Kopf, bis das ein 360°-Gewinde entsteht - dann seid ihr schon mal rotorverdächtig in die Rubrik "Windkraft" einbezogen..
Ich kann nur hoffen, das nicht gerade der dort benannte Bearbeiter Gerhard Penninger die BHKW-Problematik bearbeiten wird,dann wird's treffend sarkastisch...
Schaut man sich die Laufzeit (01.09.2009 - 31.12.2012), fällt der Beginn - natürlich gaaaanz zufällig - mit dem Stopp der Antragsbearbeitungen bei der BAFA zusammen. Ein Schelm wer Arges denkt - das AUS für's (BHKW-) Impulsprogramm folgte auf dem Fuße... (Für Mini-BHKW waren 50 Mio. € p.a. vorgesehen, also 20% ?!?)
BHKW-Freunde !!!
Wenn wir auch diese Chance verstreichen lassen, um die Förderung der KWK-Technik weiter voranzubringen - dann haben wir es nicht besser verdient, als außen vor zu bleiben !!! Es sollte hierzu mehr als genug Ansatzpunkte geben - nur tätig werden muß man ! Meine - vorwarnende -E-Mail ist schon nach dort weg...
Nutzt die E-Mail-Angabe im Beitrag von "pickup" - auf das deren Server zusammenbreche...
Ihr könnt natürlich auch nur die Prosamen aus meiner Argumentation picken und euch damit beschäftigen
pamiru48