Dachs HKA: Kondenser - Eigenbau?

  • Axel


    Wichtig!!!!!!!!!!!!!!! Solltest Du nach dem Russfilter jedwelche Russablagerungen finden, stimmt etwas mit Deiner Abgasanlage( russfilter,Druckfeder nicht).Ich rate Dir dringend Deinen Dachspfleger zu kontaktieren.


    Generell sind Rusablagerungen bie Oeldachsen mit Kondenser schlecht fuer den Wirkungsgrad. Nebenbei ist der Zusammenhang von Ruecklauftemperatur und Ablagerung schon mehrfach geprueft worden, ergebnisse stehn aus.


    Gruesse von der gruenen Insel
    Richart

  • Ne ne,
    absolut kein Ruß das sind so steinharte, gipsartige Ablagerungen.
    Am Auspuffkrümmer im Dachs an diesem Kompensatorgummi waren Ablagerungen wie eingebrannte Schweißperlen, die schonmal beim Elektrodenschweißen entstehen. Nach dem Abschlagen hinterlassen die einem richtigen Krater in der vorher glatten Gußoberfläche.
    Das kann eigentlich nur eine säurehaltige Ablagerung sein ;(
    Was ich nicht verstehe, warum haben manche Nutzer mit normalem Heizöl null Probleme und bei anderen ist nach 1700 Stunden alles dicht ?( Ok , Danke für Deinen Hinweis


    Liebe Grüße auf die Insel
    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Zitat: Ich verstehe nicht...................


    Glaube mir ,wenn Du diese Frage befriedigens beantworten kannst, brauchst Du Dein Leben lang nicht mehr arbeiten. Mit diesem Problem schlagen sich alle BHKW-Hersteller rum. Nebenbei hatte ich heute einen
    Dachs vor mir der mit Fuel-Oil gefahren wird, Schwefel hier zulaessig bis 3500 ppm. Der Russfilter erlebt gerade seinen 3. wartungsintervall, der Gegendruck lag bei 145 mbar. Deswegen,der Schwefel allein macht garnichts (hatte ich schon mal erwaehnt), da sind andere Bestandteile im Spiel.Ueberleg mal, hast Du zwischendurch getankt? Als Tip zum externen Abgasrohr noch zu sagen, wichtig ist ein durchgehende Isolierung.Oder wie man hier so sagt:Every little helps,uebersetzt fuer nichtversteher: jedes bisschen hilft.Zum ehemaligen Roecheldachs faellt mir ein:Enjoy the Silence(Depeche Mode).


    Gruesse von der gruenen Insel
    (ab morgen in den Highlands)


    Richart

  • @der mit dem Dachs tanzt
    Das kann doch nicht sein. Die Dachse sind alle nach dem selben Baumuster. Wenn jeder das selbe tankt und an der selben Stelle läuft, müßte im Großben doch bei allen Maschinen das selbe Ergebnis sein.
    Wenn also AxelF solche Ablagerungen hat, muß doch zu erkennen sein, woher diese Ablagerungen kommen.
    Wenn solche Ablagerungen mit niedrigen Rücklauftemperaturen zusammen hängen, wäre es für mich ja wichtig zu wissen, ob es vom Schwefel kommt, da mein Pöl ja kein Schwefel beinhaltet.
    Es laufen doch schon so viele Dachse, es muß doch ein Erfahrungswert da sein, oder?

  • @ dachser
    Wie Du so schoen geschrieben hast, WENN.Durch das Prinzip der wasserfuehrung im Dachs hat jeder dachs eigentlich die gleichen Temperaturen im Abgaswaermetauscher, da dieser als letzter durchtroemt wird,ich denke das bedingt durch geringe Unterschiede in den Thermostaten hier Differenzen um +/- 2° herrschen. Wie bereits auch mehrfach schon angemerkt,macht der Schwefel allein garnichts.Auch ist die Stroemungsgeschwindigkeit der gase gleich,aendern sich erst mit belagbildung.
    Das was Axel beschreibt laesst den Verdacht auf erhoehte Metallische Bestandteile zu.Die chemischen Vorgaenge in der Verbrennung sind so komplex, das sie in Abhaengigkeit der Zusammensetzung des Brennstoffes doch sehr Unterschiedlich ausfallen. Da die Poel Dachse erst recht kurz laufen sind mir hier noch keine erfahrungen bekannt.


    Gruesse von der Irischen See
    (Internet auf dem Wasser)
    Richart

  • Das mit dem Heizöl ist so eine Sache. Es riecht immer gleich, aber was chemisch genau drin ist, kann ständig schwanken. Es wird auf die gesetzlichen Grenzen geachtet (z.B.Schwefel)die Viskosität und Brennwert usw. Viele andere Dinge sind im Dunkeln. Es können andere Bestandteile drin sein die überhaupt nicht geprüft sind und solange die Brühe klar ist fällt das sowieso nicht auf. Kommt drauf an aus welche Bohrung es stammt.
    Somit kann man nie genau sagen wie sich das im Dachs verhält.
    Betrachtet man Kersosin oder Flugbenzin dann bekommt man immer hochwertige Stoffe geliefert, da per Verschrift nur sehr geringer Spielraum besteht und das Risiko zu groß ist. Man könnte auch Kerosin nehmen !?


    Gruss
    Werner

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Fragst du das allen Ernstes ?(
    Du kannst dir gerne mal die Spezifikationen für Kersosin und Heizöl raussuchen, da findest du alle Unterschiede.
    Wobei der Preis dir den Gedanken schon am schnellsten austreiben wird :rolleyes:


    Im Ernst Kerosin ist zwar heute auch schon Ersatzbetriebstoff einiger Dieselflugzeugmotoren, aber diese wurden genau auf den Saft abgestimmt, da gibt es dann Auschlussvorschriften, entweder oder heißt es dort.
    Siehe Thielert, die bauen Mercedes Motoren entsprechend um.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Fressen tut der Dachs fast alles was fluessig ist.Fragt sich nur ab wann er bauchschmerzen bekommt. Aber bei Spornrads Namen liegt die Naehe zur Fliegerei nahe.
    Wobei Kerosin von der Wertigkeit zwischen H-oel und diesel liegt.Soll heissen durchaus fressbar.


    Gruesse vom Loch Ness
    Richart

  • Hallo Bernd,
    na ja das war nicht wirklich ernst gemeint Kerosin einzusetzen zumal es nicht für den Dachs gedacht ist. :]
    Allerdings Bedenken bezüglich Verträglichkeit für den Dachs hätte ich nicht.
    Wollte damit nur aufzeigen dass Heizöl im Gegensatz zu Kerosin recht grosse Unterschiede in der Zusammensetzung hat. Ist halt Heizöl. Damit ist auch das unterschiedliche Verhalten bezüglich Rückständen im Dachs zu erklären.
    Gruss
    Werner

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Spornrad ()