Dachs HKA PÖL: Laufzeiten

  • Hallo Werner,


    du bist ja schon richtig Dachs-süchtig :D
    Ich hoffe das bleibt so. Wir machen das mit dem optimalen Ausnutzen auch so ähnlich wie du. Ich habe eine eigene Regelung und nutze die vom Dachs nicht. Wir können bei uns in der Wohnung sehen ob der Dachs läuft oder nicht und ich kann auch alle Temperaturen vom Puffer usw. anzeigen lassen. Wenn nun der Dachs steht und meine Frau backen,kochen,trocknen usw. will dann sieht sie nach ob die Temperaturen im grünen Bereich sind um den Dachs zu starten.Dies kann sie über eine Taste am Regler machen. Sinnvollerweise soll sie das aber nur im Hochtarif machen da der NT-Strom ja um einiges günstiger ist. Ich habe die Regelung so programmiert das der Dachs wenn möglich nur im HT läuft. Wenn in der NT Zeit mal eine Anforderung für Warmwasser sein sollte dann mach ich das mit unserem alten Kessel. Kommt die Heizungsanforderung dann wird immer der Dachs angefordert. Der Kessel kommt so auf ca. 10/a.
    Trotz dieser Maßnahmen komme ich nicht über 40% Eigennutzung des Stromes. Ich habe mir jetzt eine Zählerabtastung gebaut über die ich das Lastprofil über den Tag aufzeichnen kann. Mal schauen was da so rauskommt wo man noch optimieren kann. Ich werde dann mal darüber berichten.
    Was die neue Regelung MSR2 so alles kann habe ich nur gelesen aber Live habe ich die noch nicht gesehen :(


    Wegen Bilder einstellen:
    Mail die mir einfach zu und ich werde dann mal eine Bildergalerie von Anlagen einstellen wenn Interesse besteht.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas, Hallo Dietrich,


    @Thomas,


    ich habe Dir ein paar Bilder meiner neuen Dachshöle per eMail zugesandt.
    Bei mir hat der Stromlieferant ein ELSTER Zählermodem DM100 installiert, mit dem sie meine Einspeisung und den anderen Kram auslesen wollen.
    Ich habe einmal im Internet nachgeschaut, was es mit diesem Modem auf sich hat.
    Hätte ich ich die entsprechende Software, dann könnte ich über dieses Modem genau das erfahren, was Du unter Zählerabtastung verstehst.
    Du kommst doch aus der Computerbranche, vielleicht kannst Du uns in diesem Forum weiterhelfen.
    Eine kostenlose, starke deutsche Windowsprogrammiersprache "Profan²" findest Du unter "Profan".
    Einfach mal bei Google eingeben.


    @ Dietrich,


    Du hast ja so was von Recht, manchmal sieht man vor lauter Begeisterung, ich meine dem Wald, die Bäume nicht mehr.
    Sicher kann man drei Leistungsintervalle pro Tag auch beim Regler MSR2 eintragen und damit der Hausfrau unter die Arme greifen als sie zum Sklaven des Daches zu machen.


    Gruß an alle
    Werner

  • Hallo Thomas,
    Ich habe das auch schon probiert aber ohne Erfolg!
    Bitte hilf Mir,wie kann Ich meinen Dachs dazu bringen in nur drei-viermal am Tag laufen zulassen ? Habe mal versucht über die Schaltzeiten / Heizbetrieb zusteuern ,aber wenn Ich auf ja gehe und speichere ist er beim nächsten mal wieder auf nein!!Die Schaltzeiten habe Ich dementspechent den gewünschten Zeiten eingestellt !!


    Gruß an alle
    Max

  • Hallo Max,


    ich habe den DAchs mit einer MSR2-Steuerung. Auch ich habe mir verschiedene Zeiten zu verschiedenen Tagen eingespeichert. So beginnt jeder meiner Werktage um 6:00 Uhr und endet um 10:00 Uhr. Denn dann sind alle außer Haus. Der Tag wird dann wieder um 15:00 Uhr eingeschaltet und endet wiederum um 22:00 Uhr.
    Donnerstags und Freitags beginnt der Tag um 6:00 Uhr und endet erst um 22:00 Uhr.
    Sonntags beginnt bei mir der Tag um 8:00 Uhr und endet um 23:00 Uhr.


    Wenn ich jetzt bei dieser Einstellung auf den Dachs horche, dann nimmt der morgens so zwischen 6:00 bis 6:30 seine Arbeit auf. Aber damit ist nicht gesagt, daß er auch um 10:00 Uhr seine Arbeit einstellt. Steht eine Wärmeanforderung an, dann arbeitet der auch in dem eingestellten Nachtbetrieb.


    Eine Zwangsabstellung zwischen den Zeiten habe ich noch nicht gefunden. Es sei denn, man würde die Stromzufuhr zum Dachs zeitlich unterbrechen. Aber das kann es ja nun nicht sein oder?


    mit Gruß
    Werner

  • Hallo Max und Bastler :o


    ich habe das ganze über eine externe Regelung realisiert, es müsste aber auch mit einer Schaltuhr funktionieren. Es gibt in der Dachsregelung eine Kontakt (Eingang) zur Freigabe des Dachs von extern. Diesen könnte man mit einer Schaltuhr schalten. Der Regler selber hat aber auch ein Schaltprogramm für Lastgang usw. . Ich müsste aber erstmal lesen was und wie man da was machen könnte (hab mich noch nicht so intensiv damit befasst da ich den Regler für nichts anderes nutze als zur Sicherheitsabschaltung RL>73°).
    Wartet mal bis dbitt hier reinschaut, der kennt sich mit dem Regler ganz gut aus und kann bestimmt helfen (oder schreibt ihm eine PM).
    Ansonsten lest mal die Beschreibung zum Regler durch da steht das eigentlich ganz gut beschrieben.
    Wenn ihr noch fragen habt einfach melden ;)


    Gruß
    Thomas

  • Moin zusammen,


    um Strom zu festgelegten Zeiten (3 Bereiche pro Tag) zu erzeugen ist folgende Einstellung am Dachs mit Regelung MSR1 vorzunehmen:
    Funktion "Innerer Lastgang" auf "ein"
    Funktion "Führungsgröße" auf "Strom"
    Schaltzeiten nach Vorstellung einrichten.


    Wichtig: Bei Führungsgröße "Strom" wird der Rücklauf automatisch auf 72°C angehoben (nicht die Heizkurve verstellen!). Die Laufzeit ist dann auf das eingestellte Zeitfenster begrenzt - bei geringerer Wärmespeicherkapazität des Pufferspeichers wird bei Erreichen von 72°C im Rücklauf abgeschaltet. Also läßt sich der Startpunkt genau anwählen, die Laufzeit wird ggfs. von der Speicherkapazität und der Außentemperatur begrenzt.


    Gruß Dietrich