Gaspreise ziehen recht heftig an

  • Die Erdgaspreise sind in manchen Teilen der Welt in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen. So waren sie in den USA vor 5 Jahren mehr als doppelt so hoch wie heute.


    Dass die Gaspreise in Deutschland trotzdem gestiegen sind, hat mit unseren politischen Prioritätensetzungen (Bevorzugung von russischem Erdgas, lange Lieferverträge mit Russland mit unsinniger Ölpreiskopplung, Energiesteuern, Energiewende, kein Fracking) zu tun. Für manche dieser politischen Prioritätensetzungen gibt es m. E. gute Gründe und dazu sollten wir auch stehen - und nicht den bösen Weltmarkt, die deutschen Versorger oder gar Syrien dafür verantwortlich machen.

    bredoko


    EC Power XRGI 15 und 20
    PV First Solar/SMA

  • Hab da ein angebot gefunden/erhalten, was auf den ersten Blick lukrativ erscheint. Völlig neu: Preisbindung bis 2020 möglich... ?
    Was haltet ihr davon ?
    pamiru48

  • Hm - auch der Vertrag macht keinen so schlechten Eindruck. Lt. Internet-Bewertungen solle sich Enversum seit 2011 stark verbessert haben in seiner Kundenbetreuung...


    Bin sehr skeptisch geworden, da schon 2 x prächtig auf die Nase gefallen ;(

  • Eine schwere Entscheidung, das Risiko bei neuen Unternehmen ist recht hoch. Der Bekanntheitsgrad ist eher gering. Der Preis ist wiederum verlockent.
    Es ist immer eine kleine Lotterie dabei, siehe EGNW wo sicher der Eine oder Andere seine Erfahrungen gemacht hat.
    Es kann aber auch gut laufen und Du wirst uns 2019 auslachen weil wir alle 10 Cent bezahlen.
    Ich bin Anfang 2012 bei Vermietung und Privat bei Bürgergas eingestiegen, die sind nicht die billigsten, liegen aber im oberen Mittelfeld.
    Die Rechnungsstellung und vorallem die Kommunikation sind sehr zufriedenstellend, bei mir ist mittlerweile auch der eine oder andere Energieversorger getestet worden und
    ich habe für mich beschlossen nicht mehr jedem Angebot hinterher zu laufen.

    Denke positiv und sei offen für Neues @:pille
    Wer es noch nicht weiss, unser Dachs läuft, erste Lebenszeichen 10.02.2010 16:16
    verstorben bei 51.000 Betriebsstunden 11/2019

  • Also ich zahle bis Ende 2015 einen Festpreis von 4,85 Cent/kwh netto. Enversum wird auch nur den reinen Energiepreis für die Laufzeit garantieren, Preiserhöhungen für Steuern, Umlagen und Abgaben werden betimmt auch hier weitergegeben.


    Ich hatte schon lange überlegt, ob ich mich für 3 Jahre binden soll. Aber bisher kannte der Gaspreis ja nur die Richtung nach oben. DZt. scheint er auf dem Niveau um 5 Cent/kwh netto zu stagnieren.

  • Ein paar nette Gesten die auch mal erwähnt werden müssen,


    mein Gasanbieter hat nun zum 3. mal, ohne das man Ihn angefragt hat die Preise gesenkt, er ist nicht der günstigste Anbieter, allerdings wie ich finde ein fairer Partner mit vertrauensfördernder Maßnahmen.


    Lieferbeginn 01.05.11 4,33 ct brutto Grundpreis 2011-2017 (19,28€)
    ab 01.01.2012 4,83 ct brutto
    ab 01.09.2013 5,06 ct brutto
    ab 01.01.2015 4,83 ct brutto
    ab 01.11.2015 4,46 ct brutto
    ab 01.04.2016 3,63 ct brutto leider ohne Preisgarantie


    Die Preise sind durchaus Vergleichsportaltauglich.

    Denke positiv und sei offen für Neues @:pille
    Wer es noch nicht weiss, unser Dachs läuft, erste Lebenszeichen 10.02.2010 16:16
    verstorben bei 51.000 Betriebsstunden 11/2019

  • Das ist sehr gut, welcher Anbiter? ich zahle 3,72ct brutto bei Maingau im Nov 2015 abgeschlossen, für 1 Jahr.

    BürgerGas

    Denke positiv und sei offen für Neues @:pille
    Wer es noch nicht weiss, unser Dachs läuft, erste Lebenszeichen 10.02.2010 16:16
    verstorben bei 51.000 Betriebsstunden 11/2019