Eigenbau: Wie Brennwert nutzen?

  • Hallo... ich hab da mal eine Frage....
    .... zur Hydraulik im BHKW



    das kalte Heizungswasser fließt vom Pufferspeicher ins BHKW -> Plattenwärmetauscher für die Motorabwärme -> Abgaswärmetauscher -> und wieder in den Pufferspeicher mit einer Temperatur von 95 Grad (so habe ich es eingestellt)


    aber irgendwie sind mir die Abgase mit 140 Grad noch zu warm.....


    Liegt es daran das ich Motor WT und Abgas WT in Reihenschaltung habe... ? so macht man es aber doch ?


    oder soll ich die Solltemperatur von 95 Grad herabsetzten... dann wird mein Puffer aber nicht richtig voll....


    oder Motor-WT und Abgas-WT über ein 3 Wege Ventil steuern ?



    ich bin mit meinem Latein am Ende.....


    HILFE


    Danke

  • Moin Moin,


    nö nö Du solltest noch einen AGWT mit vieeel Fläche vor das BHKW setzen. Also als nächstes nach dem Puffer im RL und Abgasseitig nach dem vorhandenen WT- nur so wird das was mit Brennwert.


    Habe aber gelesen das Du nen Diesel Aggregat hast, da benötigst Du theoretisch Temperaturen unter 46°C - praktisch je tiefer je besser!!! Hast Du dieses Temperatur Level überhaupt??


    mfg