Eigenbau: Mercedes Benz Notstromgenerator als BHKW?


  • Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mich nur noch im Hintergrund aufzuhalten,
    aber ich kann einfach nicht verkraften wie Fehlinformationen Menschen davon abhalten ihre BHKW Ideen zu realisieren.
    Jetzt sag ich mal was, was einige Alteingesessene hier auf die Palme bringen könnte:
    Etwas, wie ein zu großes BHKW existiert nicht!!!!!!
    Jedenfalls nicht unter 100kw.
    Laufzeit, Verbrauch/Wirkungsgrad und Wartung werden günstiger, je größer das Aggregat!!!
    Ein 5-11kw Kubota, Yanmar, China....Spielzeug-BHKW, sieht selbst in einem 1Fam. Haus gegen ein 50-100kw Stromaggregat, wirtschaftlich kein Land.
    Normale Stromaggregate im hohen KW Bereich sind geradezu ideal um damit ein BHKW zu realisieren. Selbst Nichtschrauber haben via MyHammer die Möglichkeit preiswert ein hochwertiges BHKW in ihr Projekt zu integrieren. Herkömmliche Stromaggregate mit bis zu 1000 Betriebsstunden kann man oft sehr günstig ersteigern. Sie haben meist alle relevanten Schütze schon im Schaltschrank und man bedarf nur noch einer zertifizierten Steuerung mit Netzparallelregelung (z.B.Woodward CP21/22~1200 Euro. Steuerung, Aufschaltung,CosPhi Regelung, Netzüberwachung alles in einem Gerät), zweier Wärmetauscher und Kleinkram der nicht die Welt kostet. Der restliche Aufwand ist dem eines gekauften Fertiggerätes gleich.
    Wir reden hier natürlich über EEG Einspeisung, aber auch KWK ist in dieser Größe rentabel wenn man ein paar Standardelemente aus der Photovoltaik integriert.
    Eine EEG-Einspeisung in dieser Größenordnung bedarf einfach nur eines großen Pufferspeichers, womit sich der Unterschied zu kleinen Systemen schon erschöpft.
    Der thermische Bedarf eines Projektes ist bei EEG Einspeisung eine vollkommen irrelevante Größe und wird nur von denen herangezogen, die sich mit der Thematik nur oberflächlich beschäftigt haben, oder finanziell stark davon profitieren.
    Wohin mit einem 2QM Wärmespeicher?
    Na dahin, wo der freundliche, kompetente Energieexperte uns den Spitzenlastkessel hinstellen wollte, der ja wegen des richtig dimensionierten BHKW eh überflüssig geworden ist.


    Gruß,
    AlgenZuOel

  • Ein 5-11kw Kubota, Yanmar, China....Spielzeug-BHKW, sieht selbst in einem 1Fam. Haus gegen ein 50-100kw Stromaggregat, wirtschaftlich kein Land.


    Die Beispielrechnung möcht ich sehen. @:pille


    Es mag ja stimmen das ein großes Aggregat in der Anschaffung weniger €/kWh kostet. Aber wenns schon schwer wird über bspw. 10 Jahre ein Invest von 25000€ einzufahren wirds erst recht nix wenn man 50000€ Anschaffungskosten reinzuholen hat.



    mfg JAU


  • Die Beispielrechnung möcht ich sehen. @:pille


    Es mag ja stimmen das ein großes Aggregat in der Anschaffung weniger €/kWh kostet. Aber wenns schon schwer wird über bspw. 10 Jahre ein Invest von 25000€ einzufahren wirds erst recht nix wenn man 50000€ Anschaffungskosten reinzuholen hat.
    mfg JAU


    OK ich versuch das mal mit ein paar Zahlen zu verdeutlichen:
    Für eine "Zwei linke Hände Person":
    So was z.B.
    http://cgi.ebay.de/Stromerzeug…toren&hash=item3365622e3c


    ~6-8k€ Aggregat (Gebr.meinetwegen 2000 BST)
    ~1500€ WT Abgas
    ~ 300 € WT Wasser
    ~300 € Verrohrung im BHKW
    ~1500€ Woodward Steuerung
    ~ 600€ Verrohrung und WT anschließen Handwerker über MyHammer
    ~1000€ Steuerung integrieren E-Meister MyHammer
    ~1000 € Für Unvorhersehbares
    ~ 1000 € 2 qm Billigwärmespeicher
    Ohne einen Handschlag selbst zu erledigen sind wir immer noch unter dem Preis
    des preisgünstigsten 11kwe Kubota Fertiggerätes das ich finden konnte.


    Aber jetzt wird es erst interessant:
    Projekt mit 30000kw thermischen Bedarf
    Betriebsstunden im Jahr: Kubota ~ 1648------ IVECO ~346
    Wartungsintervall: ~ 1/4 für IVECO
    Kraftstoffverbr.Kubota ~ 320g/kwe---------IVECO ~260g/kwe
    Kraftstoffkosten jährlich bei 1€/kg: Kubota ~ 5800 €------------IVECO ~ 5757 €
    Jährliche Einnahmen durch Stromverkauf: Kubota ~3443 € ------- IVECO ~4207 €
    Laufzeit bis zur ersten Generalüberholung bei 20000 BST --------Kubota ~ 12 Jahre ---------IVECO 56 Jahre
    Macht rund 850 € im Jahr zu Gunsten des IVECO
    Bei 20 Jahren Laufzeit sind wir bei 17000 € Unterschied !!!!!!
    Das kommt dabei raus wenn man auf den Wirkungsgrad achtet!
    Für mich sieht die Bilanz noch mal wesentlich besser aus, weil ich alles, bis auf die Abnahme vom E-Meister selber machen kann.
    Mein AG-Wärmetauscher hat mich z.B.gerade mal 170 € Material gekostet.


    Natürlich sind die Rapsölpreise im Moment sehr hoch, aber das ist eine andere Sache.
    .

  • ich kann einfach nicht verkraften wie Fehlinformationen Menschen davon abhalten ihre BHKW Ideen zu realisieren.

    Mir sind jetzt beim Mitlesen noch keine Fehlinformationen aufgefallen. Auch Deine Aussagen sind für mich :-(|__| nachvollziehbar.




    Ein 5-11kw Kubota, Yanmar, China....Spielzeug-BHKW, sieht selbst in einem 1Fam. Haus gegen ein 50-100kw Stromaggregat, wirtschaftlich kein Land.



    ....nur (jetzt muss ich etwas lauter schreiben) wir reden hier, auch DU, über´s 1-Familienhaus :!:


    ich weiß jetzt nicht ob der Keller eines Reihenhauses unbedingt der richtige Platz ist für so einen IVECO. Is doch eher eine mittelgroße Brückenbaustelle in der Pampa, wo weit und breit kein Strommast steht.


    Wenns denn doch der Reihenhauskeller sein soll dann gehen Deine



    Bei 20 Jahren Laufzeit sind wir bei 17000 € Unterschied !!!!!!


    doch für den Mehrbedarf an Platz, Lärmschutz und.. und ...und drauf. |__|:-)

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Kraftstoffverbr.Kubota ~ 320g/kwe---------IVECO ~260g/kwe


    Das kommt dabei raus wenn man auf den Wirkungsgrad achtet!
    .
    .



    Hier gibts aber zwei Lehrmeinungen


    die eine sagt Pflanzenöl besser mit Vorkammer also ein Motor wie Kubota


    die andere sagt ein Direkteinspritzer hat mehr Wirkungsgrad das wär in den Fall der Iveco


    Aber der Iveco Händler schreibt ( aus den Ebay Link des zitirten Beitrags nur Temporär zugänglich )



    Bei 15 kW 5,5l macht 0,366 Liter je elektrischen kWh


    52 kW 10,2 l macht 0,196 Liter je kWh oder unter 180 g/kWh


    Entschuldigt Jungs ich muß schnell bei Ebay was ersteigern da steht der
    beste Motor der Welt rum oder alte Bauernregel wer mist der mist Mist



    Natürlich sind die Rapsölpreise im Moment sehr hoch, aber das ist eine andere Sache.
    .


    die werden aber noch höher und wie Dinotreibstoff befeuertes braucht einen Eigenstromanteil und
    der ist so schlecht machbar :wissenschaftler:


  • Verkäufern bei Ebay sollte man nie vertrauen. Es ist ein IVECO 6081 und der
    liegt bei etwa 210g/kwm. 10% Pöl Aufschlag und 87% Generatorwirkungsgrad
    und man kommt in die Gegend von 260g/kwe.
    Wenn einen so ein 11kw Spielzeug schon etwa 20000€ kostet und rund1 qm Standfläche
    in Anspruch nimmt, dann kann man sich auch gleich was vernünftiges zum gleichen Preis
    anschaffen. An so einem Industrie Aggregat kann jeder Landmaschienenschlosser arbeiten,
    man braucht keinen Wartungsplan der ein Heiden Geld kostet und der Wirkungsgrad
    ist wesentlich besser. Die Zahlen sprechen einfach Bände.
    Das Märchen dass Direkteinspritzer nich Pöl geeignet sind, sollte man mal Forstunternehmen
    erzählen die nur mit Pöl in Wasserschutzgebieten arbeiten dürfen. Dort laufen Vorwarder
    mit Commonrail Deutz Maschienen die schon über 20000 Pöl Stunden auf der Uhr haben, und
    die starten nicht vorgeheizt in einem Kellerraum.


    Ein BHKW muss den bestmöglichen Elektrischen Wirkungsgrad haben. Der Größenunterschied
    ist von der Standfläche her vieleicht einen halben qm.
    .

  • Dort laufen Vorwarder
    mit Commonrail Deutz Maschienen


    Nur weil Deutz


    http://www.deutz.de/live_deutz…a0116afbe26576bc2.de.html


    ein System dafür entwickel hat, bedeutet das noch nicht das alle
    Einspritzsysteme geeignet sind und das sollch ein Motor Landmaschinschlosser
    freundlich ist, ist ein Behauptung die ich so nicht unterschreiben tät, das tät
    wen es den so wäre ganz anders aussehen


    Im Übrigen sind wir da wieder EEG und das bedeutet für die Wärme ein Gutachter oder
    es gibt nix für und der ist nicht Umsonst.

  • Wenn einen so ein 11kw Spielzeug schon etwa 20000€ kostet und rund1 qm Standfläche
    in Anspruch nimmt, dann kann man sich auch gleich was vernünftiges zum gleichen Preis
    anschaffen. An so einem Industrie Aggregat kann jeder Landmaschienenschlosser arbeiten,

    ....Tim Taylor how...how...how aus Tool-Time läßt grüßen ^^|__| vielleicht gibts den IVECO auch von BINFORD :?:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:


  • Du legst dich ja mächtig ins Zeug. Bist du auch in der Spielzeugbranche?


    Das 100 Traktoren Programm hat gezeigt, dass die Probleme bei Pflanzenölbetrieb, hauptsächlich
    auf Betriebszustände zurückzuführen sind, die im BHKW Bereich garnicht auftreten:
    Kaltstartphasen und zu viel Teillast.
    Dennoch hatten 18 von 18 Fendt Traktoren die von Hausmann umgerüstet wurden noch keine Störungen.
    1013 und 2013er Deutz sind auch sehr zuverlässig und nur mit Kleinigkeiten geplagt.
    Haufenweise TDI Fahrzeuge fahren schon Jahrelang mit Pöl. Und auch dort ist die einzige Problematik
    Kalstart und Teillast....
    .

  • ....Tim Taylor how...how...how aus Tool-Time läßt grüßen ^^|__| vielleicht gibts den IVECO auch von BINFORD :?:


    Was stellst du dir vor, was so ein Dieselmotor ist, Raketentechnik?
    Die meisten Aggregate sind mit Bosch Reihen Einspritzpumen und Einspritzdüsen von der Stange ausgestattet.
    Bei den geringen Betriebsstunden die ein BHKW über 50kwe macht, wird man eh die ersten 10 Jahre keinen Monteur brauchen.


    Auch der TDI Motor ist so simpel das wir unser Selbstbau BHKW ganz ohne Steuergerät betreiben werden, damit wir sämtliche
    Parameter stufenlos, bis zur optimierung des Verbrauchs im Pöl-Betrieb, verändern können.
    .

  • Du legst dich ja mächtig ins Zeug. Bist du auch in der Spielzeugbranche?


    .


    nicht meiner aber Baugleich mit meinen


    http://www.youtube.com/watch?v=DXRog3xRiIg


    und wenn Du bedarf hast ich hätt noch 2 Sulzer Zündstrahler übrig
    750 Umdrehungen 400 kW ungefär 75 Liter Hubraum und je Motor
    ohne Generator und Schwungscheie 6,5 Tonnen die Ventile dürften den Kolben
    von Deinen Spielzeug entsprechen.


    p.s. die Sulzer haben sogar ein separates Gasventil um den Gasschlupf zu vermeiden,
    sowas gibts heut fast garnicht mehr, zumindest nicht Serienmäßig.


    Also ich hab keinen Komplex das ich nie an große Motoren durfte nur ich sehe
    wenig Sinn darin mit Kanonen auf Spatzen zu schießen :popcorn:


  • Wow, das ist doch mal ein Motor. Ist das ein 2Takter?


    Ein BHKW macht Sinn wenn es sich rentiert.
    Man muss halt mit Kanonen auf Spatzen
    schießen damit aus den Spatzen keine Pleitegeier werden.
    Wenn ich auf einen Spitzenlastkessel verzichten kann, gleichzeitig
    minnimale Wartungskosten habe und zusätzlich noch ne Menge
    Kosten für Treibstoff spare, was spricht dann gegen ein >50kwe BHKW?
    1/2 Qm mehr Stellfläche?
    Ein Gefühl das es irgendwie zu groß ist?
    Ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Energiespezi der nur eine halbdurchdachte Formel nachplappert?


    Natürlich, wenn man was wirklich gutes haben möchte, muss man es halt ganz selbst bauen, aber das kann/will halt
    nicht jeder und dann ist man mit einem herkömmlichen umgebauten Stromaggregat besser bedient, wie mit besagten Spielzeugen.
    ..