Eigenbau: Mercedes Benz Notstromgenerator als BHKW?

  • Dann habe ich wohl das ganze BHKW System noch nicht richtig vertanden. Ich dachte man baut BHKW - ähnlich wie Solar
    - um Strom ins Netz einzuspeisen und "gewinnt nebenbei" Wärme, die die Heizung entlastet bzw ersetzt.


    Leider ist seit etwas über ein Jahrzehnt Strom etwas was Lobbyinteressen dient,
    nicht der Volkswirtschaft, zwar wäre Solar in Verbindung mit BHKWs eine echte
    Einsparung von Primärenergie, so wie gemacht ist aber mehr Energie verbraucht
    worden als eingespart und BHKWs sind nur unter bestimmten Bedingungen Rentabel.


    Das ist Politisch so gewollt wären andere Rahmenbedingungen ( es leichter Strom
    Lokal zu vermarkten, als Sogenannten Ökostrom aus Nachbarländern zu Alibihandeln )
    so wären die KWK weit verbreitet, ein Land in den das geht ist Dänemark.



    Lichtblick ist bisher nur Werbung der Schwarm besteht kaum mehr als aus einer Handvoll
    und wann das mehr wird :pfeifen:


    Strom selber verbrauchen ist derzeit die Wirtschaftlichere Methode, zweite Variante mit den
    Nachbarn über ein eigenes Kabel und nicht ans Netz gehen, in wie weit da aber Lastprofile
    die Sinnhaftigkeit einschränken ( es hilft nix wen Beide zu gleichen Zeit alles brauchen und
    zur gleichen Zeit Nix ) sollte man Prüfen.


    Bäckereien oder Töpfereien beziehen eventuell Gewerbestrom auch da sind die Tarife anders
    und ein BHKW nicht in jeden Fall günstiger auch hier muß man die Rahmenbedingungen kennen.



    Tja und Rapsöl BHKWs wen Rapsöl billig und das BHKW effizient kein Problem, wenn aber
    das Rapsöl teuer und das BHKW ein Murksmotor ( Säuft wie ein Loch und braucht alle
    Daumen lang den Doktor ( haben Säufer so an Sich )) so ist das ich bin voll Ökobewusstsein
    recht schnell verschwunden.


    In Deinen Fall wärs also Hilfreich zu wissen wieviel kW macht der Motor ( alternativ gehts auch in Ps
    die gibts zwar Offiziell nicht mehr aber die meisten hier wissen wie zu rechnen ) und was ist so
    der Verbrauch in dem Objekt wo das hin soll, Past das und es kostet kein mittlers Vermögen ist es
    durchaus Lukrativ. Stimmt nix zusammen Finger von Lassen.

  • Eigentlich hatte ich heut früh was anderes vor...


    Des is des ganz gwiss net,


    Es mag zwar interessant sein was für landwirtschaftliches Gerät ihr habt oder hattet, aber zielführend ist das nicht. Ich hab zwar kein Durchblick bei der Unimog-Technik aber das liegt einfach daran das es so extrem viele Varianten gab. Solang ihr kein Baujahr habt ist es nicht hilfreich hier über die Motorleistung zu spekulieren. |__|:-)


    Das du noch 2 Beiträge hinterhergeschoben hast... :negativ:


    Ich dachte man baut BHKW - ähnlich wie Solar - um Strom ins Netz einzuspeisen und "gewinnt nebenbei" Wärme


    Nein, ein BHKW ist eine Heizung die sich (im Gegesatz zu nem Ölbrenner) selbst abbezahlt. In die "Gewinnzone" zu kommen ist aber nur bei korrekter Dimensionierung möglich!



    Bei Lichtblick steuert der Stromlieferant deine Heizung (vereinfacht dargestellt). Und ist noch im Pilot-Stadium...


    War das vor einigen Jahren nicht DER Renner, dass man das BHKW mit Rapsöl befeuert hat??


    Ja, aber so gehts halt mit den Hypes...
    Die Einspeisevergütung ist auf 20 Jahre fest. Der Pöl-Preis hängt inzwischen aber auch am Ölpreis und ist (für zertifiziertes Öl) bereits so hoch das man stellenweise nur noch 0/0 rauskommt. Steigt der Preis weiter (und das wird er!) sorgst du entweder für eine gute Stromeigennutzung oder du zahlst drauf.
    Man liest hier gelegtlich das Pöl-BHKWs wegen schlechter Bilanzen abgestellt werden.


    Aktuelle Rapsölpreise und Bezugsquellen
    neu hier - alt im "Mileu" PÖL
    BHKW Wirkungsgrad
    Totalausfall Pöl


    In welchen Fällen macht ein BHKW in einem 1- oder 2 Familienhaus Sinn?


    Im Moment selten bis garnicht. Gerade dieses Jahr sollen mehrere Kleingerät auf den Markt kommen. Ob da was passt - siehe ganz unten.


    Sizing EFH/DHH // KWWK (und: allg. Verständnis)
    BHKW sinnvoll im Einfamilienhaus?
    BHKW als Alternative für mein Haus?
    Warum nicht monovalent?


    Was für Motoren im Selbstbau? KFZ Motoren?


    Die sind meist zu groß. Zum vergleich: Ecopower: Einzylinder, Dachs: Einzylinder, Raptor (gibts nimmer): Einzylinder.
    Dreizylindermaschinen (z.B. auf Kuboto-Basis) haben dann schon >600ccm und eine el. Leistung um die 10kW.



    Dein Fragen werden langsam spezieller und in Verbindung mit Gewerbe passen Standardantworten oft nicht. Wenn du passende Beratung wünschst dann gib den Jungs hier ein paar Zahlen mit denen sie arbeiten können.
    Stromverbrauch in kWh/a, Heizölbedaf in l/a. Beides möglichst über mehrer Jahre. Baujahr und Ausführung der Heizung. Groben Standort.
    Falls du mehr Daten zum Notstromer hast (Baujahr, el. Leistung): Her damit.



    mfg JAU

  • Es mag zwar interessant sein was für landwirtschaftliches Gerät ihr habt oder hattet, aber zielführend ist das nicht.


    Erstens ist mein Unimog kein Landwirtschaftlicher sonder aus der Bauwirtschaft,
    Heckbagger und Frontlader entsprechenden einen Radlader der Zeit der 70er Jahre heut
    in etwa einen Mecalac oder Callmac letzteren bitte nicht mit einen Eisspeicher verwechseln
    http://www.gfkk.de/index.php/calmac-eisspeicher.html


    Zweitens gehts um die Abklärung wieviel KW hat der Motor und welcher Bauart
    ( also Direkteinspritzer, Vorkammer oder eventuell Turbo ) und bekanntlich führen viele Wege nach Rom
    Herforder hat halt einen Motor gerechnet ( ich kenn jetzt selber kein Vierzylinder Unimogmotor mit den kW
    aber wie schreibst Du


    Unimog-Technik aber das liegt einfach daran das es so extrem viele Varianten gab.


    also eventuel kann Herforder das Aufklären), nach |__|:-) war Seine Annahme zu groß, es bleibt die Bitte an
    den Threadstarter ohne Konkret Daten ist die Angabe Unimog nur verwirrend.



    Das du noch 2 Beiträge hinterhergeschoben hast... :negativ:


    Also in meinen 2 Beitrag ging es sehr Konkret um Dieseltechnik und eventuell mal deren Anwendung
    in BHKWs später, was dein Link zur Winterzeit sollt bleibt mir da viel mehr verborgen :glaskugel:


    Falls du mehr Daten zum Notstromer hast (Baujahr, el. Leistung): Her damit.



    Ach ja bei der Gelegenheit noch eine Anmerkung, ich hab für meine Zapfwellenmaschinen
    auch einen Notstromer, gut bevor Jau jetzt Meckert kein Link :pfeifen:
    aber der Hinweis noch, Notstromgeräte sind von der Steuerung nicht unbedingt ausgelegt Netzparallel
    zu Fahren, es kann also sein das eine neue Steuerung nötig, aber ich schreib schon nix mehr
    weil sonst noch mehr :strafe: von Jau.

  • Danke für die vielen Antworten. Meine Fragen sind erst mal beendet.


    Da ein BHKW eine Heizung ist und der 4-Zylinder Unimog Motor zu groß ist, ist das Thema erst mal vorbei. Diesen Generator kann ich günstig bekommen - aber der ist wohl nicht das Richtige.


    Alles weitere wenn die Heizungs neu bedacht wird, das dauert.


    Übrigens, wenn hier über landwirtschaftliche Motoren gesprochen wird -vielleicht ist ja ein Sachs 500 Dieselmotor interessant. Das ist ein wassergekühlter 2- Takt Diesel - das ist vielleicht das Problem - den man u.U. ziemlich günstig kaufen kann.


    Ich habe solch einen Motor in meinem Einachsschlepper Holder EDII, wurde aber in anderen Einachsern auch verbaut.


    Gruss Felix

  • Übrigens, wenn hier über landwirtschaftliche Motoren gesprochen wird -vielleicht ist ja ein Sachs 500 Dieselmotor interessant. Das ist ein wassergekühlter 2- Takt Diesel - das ist vielleicht das Problem - den man u.U. ziemlich günstig kaufen kann.


    Nun 2Taktdiesel sind sehr interessant, leider erfüllen die alten nich heutige Umweltvorgaben


    Moderne 2Taktdiesel sind aber nur im Prototypenstadium, gleich gibts von Jau wider :strafe:


    http://www.gollemotor.ag/motorenbau


    der Motor auf den Prüfstand allerdings als Gasmaschine


    http://www.youtube.com/watch?v=1sPxorCwrnc


    Ölfreie Kohlenstoffkolben mit Kreuzkopfführung aber wie Junkers mit Volumentotpunkt


    einer der Urväter davon


    http://www.youtube.com/watch?v=a_bAAkGo0f0


    aber ganz sicher keine Kohlenstoffkolben und wenn Ölfrei ist es vorbei mit



    http://www.youtube.com/watch?v=kdNeMwEIQ2U&feature=related


    der EDII ist eine Wirbelkammermaschine aus der Zeit gabs von Elsbett
    eine Innenluftgekühlten 2taktmotor


    http://www.elsbett.info/filead…hiv/de/leelsbettmotor.pdf


    so gleich gibts wieder diesen :negativ:

  • gleich gibts von Jau wider


    Jetzt ja. Schau ich mich hier im Forum um reitest du in jedem Beitrag drauf rum das ich euch darauf hingewiesen hab. Bin mir immer noch sicher das die Diskussion innerhalb weniger Beiträge völlig abgeglitten wäre und gerade die Anfragen von neuen Besuchern waren es doch die gerne unübersichtlich wurden.


    Auf deine Beitrag gestern Vormittag hab ich mit Absicht nicht geantwortet weil ich mir dachte das geht dann nur so weiter - zumal ich eh genervt war.
    Jetzt bin ich :schimpf: .



    mfg JAU

  • Auf deine Beitrag gestern Vormittag hab ich mit Absicht nicht geantwortet weil .....
    Jetzt bin ich :schimpf: .



    Hmmmm



    und ich dachte Dir ist kein Argument eingefallen was der Winterzeitlink sollte :pfeifen:
    kann natürlich sein das ich den Hinweis man sollte Unimogs im Winter mit Winterdiesel
    betanken nicht verstanden hab :glaskugel:

  • Nachtrag:


    Es wäre sicher besser gewesen wenn ich nicht nur den Smiley gesetzt sondern auch ein paar Worte geschrieben hätte. Wobei ich mir nicht sicher bin ob du da nicht genauso nachtragend gewesen wärst bei den ganze Guttenberg, GFE und F.J.dingsbums. Querschlägern in letzter Zeit


    Ich möchte dir nicht die Links am Ende deiner Beiträge ausreden, das ist dein individueller Stil. Ob ich sie anseh bleibt ja mir überlassen...



    mfg JAU

  • Ich habs fast befürchtet, zuerst war ich mit meinem Nachtrag überm 15-Minuten Limit, dann bist du wieder 4 min schneller als ich...


    und ich dachte Dir ist kein Argument eingefallen was der Winterzeitlink sollte


    Ich weiß garnicht welchen Link du meinst. Ich hab innerhalb des Forums verlinkt um Felix den Einstieg etwas zu erleichtern. Wenn da einer dabei ist der vom Thema abgleitet oder doch nicht ganz passt war eine 1/2h "suchen und sichten" für die Katz. :pinch:



    mfg JAU

  • Es wäre sicher besser gewesen wenn ich nicht nur den Smiley gesetzt sondern auch ein paar Worte geschrieben hätte.


    Ich weiß garnicht welchen Link du meinst.



    Einmal Hüüü einmal Hottt


    Der Beitrag in diesen Thread vom Sonntag, 27. Februar 2011, 21:24 also der


    Mercedes Benz Notstromgenerator als BHKW?


    enthält einen Link also denn


    http://www.greensmilies.com/20…r-gibt-es-die-winterzeit/


    ein Protest gegen die Winterzeit wobei mir der Protest gegen die Winterzeit unverständlich ist
    und eher anzeigt das bereits eine Verwirrung im Zeitsystem vorliegt, ist doch die Winterzeit Normalzeit
    und die Sommerzeit die Zeit die außerhalb des Astronomischenzeitsystems liegt und
    man wen dann über die Abschaffung des selbigen Nachdenken sollte, ist aber nach meiner Meinung
    in den Thread völlig :offtopic:

  • Einmal Hüüü einmal Hottt


    Nennen wir es mal "späte Einsicht". :whistling:



    ;-_


    Ich hab den Smiley mit der Glaskugel hier nicht gefunden, also bin ich rüber zu greensmilies, hab mir denn dort aus dem Album rausgesucht und natürlich mit (automatisch generierter) "Quelle" eingefügt.
    Der Inhalt des Links hat nix mit meinen oder deinen Beiträgen zu tun sondern sollte nur auf die Internetweite verweisen wo ich den Smiley her hab.


    Also für ein dezentrales Rädchen würde der Wind hier reichen. ^^|__|



    mfg JAU


    P.S. OffTopic ist mir hier inzwischen schnurz, Felix ist nämlich versorgt.

  • P.S. OffTopic ist mir hier inzwischen schnurz, Felix ist nämlich versorgt.


    Versorgt mit was mit Vorurteilen :schimpf:



    Ich zitire aus den letzten Beitrag


    Alles weitere wenn die Heizungs neu bedacht wird, das dauert.



    Das klingt für mich nicht nach Gesamtkonzept für einen Gastronomischen Betrieb,
    sondern mehr nach wie Üblich ich hab gehört Solarzellen bringen Geld und da gibts noch BHKW
    mit diesen Halbwissen hat GFE ( ist mir Bewusßt das Du dann schreibst das wären seitenhiebe )
    und andre geldgauenr Millionen ergauert und Teilweise mit Blondien durchgebracht.


    Energie und deren Umwandlung in Nutzbare Energie also Wärme Kälte Strom ist nicht in 5 Minuten mit
    2 Standastantworten zu erreichen, Halbwissen eventuell BHKW macht Strom und ist so eine Heizung die
    sich selbst bezahlt :pfeifen:


    Setzt Du den Heizwert mit Null an rechnet sich das BHKW derzeit nicht als ist die Argumentation
    fast ein GFE Argument, die Rechnung ist nämlich diffiziler und der Weg zwischen Flopp und Top schmal,
    gute Berater und Firmen eher selten.


    In einer Gastwirtschaft gibts Kühlräume die fressen Energie könnten Energie liefern, Kommentar hier
    im Forum heut

    Zitat


    Ich habs gesehen, aber es interessiert mich nicht sonderlich..


    das Zitat stammt aus mal wieder einen Wechselrichter abgefackelt


    Ein Gaststätte könnte als gut 30 -50 % ( je nach Bausubstanz ) ihres Heiz und Warmwasserbedarfs aus Ihre
    Kühlung erledigen, so ist die Antwort BHKW ist gleich Heizung eine Antwort die zeigt das
    Potenzial um was es geht ist nichtmal im Ansatz erkannt und die Wahrscheinlichket das Er
    einen Fachmann findet da drausen der das beherrscht ist eher gering.


    Mir deucht Teile des Forums gefallen sich in den gedanken vor Jahren gabs
    mal auf einer BHKWforumsveranstaltung einen Beitrag darüber und das lassen
    wir nun ganz in Ruhe etliche Jahre ablagern, bis dahin soll alles schön beim alten bleiben
    alles was weiter geht ist :offtopic:


    Nur nicht jeder ist geeignet die Materie zu verstehen deshalb redet man mit den Leuten was
    aber bedeutet nicht von vornherein belehrned zu sein ( wenn man belehrend ist bin ich wie bei Energie für
    Nachhaltigkeit ) sondern ich will die Leut verstehen und erkennen was sie bis jetzt verstanden haben.


    Manche wollen ein BHKW als Hobby ist eine andere Vorausetzung als wenn einige
    ein BHKW als Ökomäntelchen wollen, andere wollen nur Profit, letztlich wird derzeit nur
    einer mit eigermasen zurecht kommen wen eine Mischung aus allen Drei und dafür
    ist halt nicht jeder geeignet. Und Ungeduld ist im Verstehen von den Zusammenhängen
    nicht sehr hilfreich |__|:-)



    Also ein Tip von mir und so laut einigen Pauschalantwortern hier völlig :offtopic:



    Ermitteln des Heizbedarfs
    Ermitteln des Warmwasserbedarfs ( der Wärmebedarf im Sommer )
    Feststellen ob es Kühlbedarf gibt und wen wieviel und wie Kalt
    Eigenstromverbrauch ermitteln ( eventuell die Kühlung seperat erfassen und Elektrischenverbrauch klären )

  • Ich werd jetzt nicht auf jedes deiner Argmunte einzeln eingehen, unter anderem weil ich befürchte das wir uns nur noch mehr ankeifen.


    Für mein Teil hab glaub klar gemacht das es nicht einfach ist ein BHKW wirtschaftlich zu betreiben (was selbst bei Hobby- oder Ökoambitionen nicht ganz aus den Blick weichen sollte) und hab auch mehr Input gefordert. Hab da auch mit Absicht ein "für die Jungs hier" angehängt weil ich die Thematik nicht im vollen Umfang behersche und mir auch nicht einbilde der Beste hier zu sein der alles weis. Was unter anderem daran liegt das ich mich für bestimmt Teilaspekte schlicht nicht interessiere da es für mich unnützes Wissen darstellt. Vor allem hab ich keine Lust da Zeit rein zu stecke die ich eh nicht hab (heut Vormittag erst wieder um 10 ausm Haus gekommen...).
    Was man unter anderem daran merkt das ich mich in machen Themen zwar Anfangs zu Wort melde aber dann doch wieder raus halte.


    Mein Bauchgefühl zu den spärlichen Informationen die Felix geliefert hat hab ich gepostet, obwohl ich mir gewünscht hätte das er selbst recherchiert. Und daran ändert sich auch nix wenn der Notstromer den 411er Motor mit nur 23PS hat. Der ist nämlich immernoch zu groß für ein EFH mit Gasttsätte. Und da mich bislang keiner Lügen gestraft hat bin ich der Ansicht das ich doch garnicht so falsch gelegen sein kann.



    Wann sich Felix dann wieder meldet (ein Jahr, zwei?) wird sich zeigen, ich persönlich gehe davon aus das das in einem neuen Thread besprochen werden sollte - gibt ja nix handfestes worauf man sich in einer weiteren Diskussion berufen könnte.



    mfg JAU

  • Mein Bauchgefühl zu den spärlichen Informationen die Felix geliefert hat hab ich gepostet, obwohl ich mir gewünscht hätte das er selbst recherchiert.


    Das ist genau das was den einen so ins WWW gehen läßt und den andern so,
    manche haben ein Bauchgefühl und gehen ins WWW finden 10 Seiten auf Einer steht
    das was das Bauchgefühl sagt auf 9 anderen das Gegeteil aber man(n) hat Recht.


    Anderes verhalten 9 Seiten geben Recht eine sagt das Gegenteil man kriegt Schiß das man(n)
    nicht zu 100% Recht hat ergo Finger von


    Also Recherieren und Suchen im WWW ist Relativ manche finden so Beweise für das *Unrecht* an der GFE


    http://www.hans-ullrich-strunk.de/page4.php


    dort zu lesen :pfeifen:


    Zitat


    Und hierbei lernt man dann ganz schnell einen fundamentalen Zusammenhang kennen
    : ohne W A S S E R gibt es im Körper von Mensch und Tier keinerlei Verbrennung !


    nun ist klar Wasser brennt nicht ergo ist die Aussage eigentlich @:pille


    besonders wen das folgt



    Tja da ist es wieder Arbeit Leistung Wirkungsgrad das ganze gut gerührt und geschüttelt
    würd 1 Killo Fett ohne Wasser 1 Stunde brennen und mit Wasser 1 Minute wie groß ist der Gesamtenergieinhalt :wissenschaftler::verrueckt:



    Nun ein GFE Jünger würd sagen die Beweise das GFE Recht sind aus den Bauchgefühl gebracht
    ein BHKWforums Leser wird meinen das Bauchgefühl trügt einfach Rechnen dann ist alles Klar.



    Ist es das, oder würden Recheren ein noch anderes Bild ergeben :glaskugel:



    http://www.td.mw.tum.de/tum-td…oad/P2007/steinhilber.pdf


    eine Dr. Arbeit aus Bayern ein sehr heikles Thema ich zitiere daraus


    Zitat


    Einfluss der Wasser- oder Emulsionseinspritzung auf die homogene Dieselverbrennung


    ein paar Jahre vor GFE und andere Helden


    Ab Seite 122 gehts um


    Zitat

    6.2 Reaktionskinetische Betrachtung der Wassereinspritzung


    Und auf Seite 125 zwei Diagramme mit der Bildunterschrift


    Zitat

    Abbildung 6.11: Reaktionskinetische Simulation: Beeinflussung von Leistung
    und Wirkungsgrad durch Wasserzugabe


    Und oha eine Steigerung im Wirkungsgrad von ca. 8% Punkten, das reltiviert
    sich etwas wen man den Text der Dr. Arbeit liest und zitiert




    wenn man jetzt Akademiker wär und nicht wie ich bald 50 Jahr am Bau arbeiten tät
    tät man wahrscheinlich sagen in der realität hat man aber Wandwärmeverluste,
    ich als Mann vom Bau sag, wenn ma gscheit Isoliert nacha gibts keine Wandwärmeverluste.


    der angehen Dr, schreibt auf Seite 127



    Isolieren muß man also den Motor des Wasser klein machen nach bekommt man als
    Belohnung



    Tja es liegt als oft im WWW Wahres neben Wundersamen welcher oft Humbug
    und Pauschalantworten ohne Zuhören mach richtigen Gedanken bei zarten Seelen
    im Keim ersticken ;(



    Gibt natürlich auch grobe Klötze die nicht so leicht zu erschrecken, bedeutet aber nicht das die
    immer Recht haben.


    Nur bevor was man nicht ausreichend bedacht sollte man sich schon überlegen
    was könnt sich der Andere dabei denken _()_ versteh ich es nicht weil er sich nix
    denkt oder versth ich es nicht weil ich es anders haben will


    Beispiel Seite 146



    Ach stimmt erst wars eine Simulation jetz macht der angehende Dr. Reale Spielchen
    ( anders als der Gutenberg der kan keine Dr. Spiele mehr daheim machen )
    und da gibts bei den Versuchsmotor Wandwärmeverluste, hät der am Bau gearbeitet
    wär der Motor isoliert, ergo kein Verluste was die Druckanstiege noch weiter in die
    Positiveren Kurbelwellenwinkel geschoben hät. Wenn man so Rückständig ist eine Kurbelwelle
    zu verwenden :P



    so des ganze ist etwas :offtopic: zum Unimogmotor im Wirtshaus aber Du warst der Meinung
    des ist eh :popcorn: