Östereich und Mini-BHKW

  • ich meine, dass es vor Jahren mal eine Förderung gegeben hat, insesondere für Gas-BHKWs, dies hatte zur Folge, dass etliche Öl-Maschinen ausgetauscht wurden und auf dem deutschen Markt als Gebrauchtgeräte aufgetaucht sind.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Moin Gunnar,


    soviel ich weis, betreiben einige mittelgroße Hotels in Östereich KWK-Anlagen.
    Hier mal eine Beispielrechnung eines Flüssiggasanbieters mit einem Power-Therm 20 kw/el: Klick


    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Im Jahr 2002 wurden die ersten ecopower nach Österreich verkauft. Das war noch in der Vor-Vaillant-Zeit. Wie das heute läuft kann ich nicht sagen.


    Aber guckst Du hier: http://pressetext.de/news/0202…etzt-auch-in-oesterreich/

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • WhisperGen ist in Österreich ganz aktiv. Soweit mir bekannt gibt es zwar keine landesweite Förderung aber einzalne Regionen wie z.B. Wien fördern recht stark. Wie das mit dem Stromaufkauf ist weiß ich nicht. Frag doch mal einen der Whispergenverkäufer :)


    z.B.
    http://www.homeenergysystems.at/
    http://www.albeofengalerie.at/
    http://www.jaekro.at/

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo: