Ecopower: Wechselrichter abgefackelt

  • Falls mal jemand einen Schaltplan von dem Ding gesehen hat könnten wir doch unter Umständen eine Art "Selbsthilfegruppe" eröffnen ;)

    Frag doch mal den Hersteller an - das Teil ist doch sicher nicht auf dem Misst Von Vaillant gewachsen sonder von den üblichen Verdächtigen für WR (SMA,Danfoss,Siemens??????)


    mfg

  • Frag doch mal den Hersteller an - das Teil ist doch sicher nicht auf dem Misst Von Vaillant gewachsen sonder von den üblichen Verdächtigen für WR (SMA,Danfoss,Siemens??????)


    Irrtum :!: Das ist auf dem Mist von ecopower solutions in der Schweiz entstanden. Da hat Vaillant jetzt den Daumen drauf. Leider :!:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Was soll man dazu sagen? Ich sage einfach mal -- willkommen im Club----


    also.. mein heißgeliebter EcoPower ; Eingebaut 12/2005; hat bis dato 3 Spook, 2 Wechselrichter, 1 Motor ( der 2. gibt gerade seinen Geist auf) diverse Kühlschläuche ( weil Knochenhart) und 2 Wärmetauscher verballert. Gesamt 33000 Bh. :cursing: :cursing:


    Freue mich auf Kommentare von Clubmitgliedern

  • Oh, oh, oh - da bin ich wohl (IB 01/2010 eco 4.7 G) mit 12 Werksmonteureinsätzen während der Garantiezeit - davon 3 x Stellmotorwechsel, 1 x GM-Wechsel, 4 x SIM-Kartenwechsel vom Modem GSM und kürzlich einem Statorwechsel wegen unerklärbarem Windungsschluß nach rd. 14.600 Bh) noch gut bedient...??? Was meinst du mit SPOCK genau ?
    Hast du die ecoHome im Einsatz und nutzt den Datenlogger zum Speichern ? Sind deine Heizungsnebenkomponenten (HK-, ggfls. Entlade-/Zirku-Pumpe, HK-Mischer) elt-seitig vom BHKW oder extern versorgt ? Was war der Grund zum Motorwechsel ? Sind die WR evtl. wegen Überhitzung ausgefallen - ecopower hat ja zum s.Zt. bekanntem Problem dann einen 2. Lüfter nachgerüstet ? Hattest du PWT- oder AWT-Wechsel ? Wenn du "knochenharte" Kühlschläuche wechseln mußtest, liegt die Vermutung zu hoher Gehäuse-Innentemperaturen nahe ? Sorry meiner konkreten Neugier - ich möchte lernen...
    Ich nehme an, das du die (regelmäßigen) Wartungen mit Originalteilen selbst bewältigst - oder läßt du dich von einer zertifizierten Service-Firma betreuen ? Oder hast du gar einen Vollwartungsvertrag ?
    Zu kommentieren sind deine "Ergebnisse" eigentlich nicht - wäre nur zusätzlich interessant zu erfahren, wie sich der Hersteller deinen Problemen "gewidmet" hat...

  • Also ich würde als Ausfallursache den Kondensator vermuten.
    Der verwendete Typ ist ein 1000h/105°C d.h. nach 1000h bei Nennspannung (25V) bei einer Temperatur von 105°C ist die Brauchbarkeitsdauer erreicht.
    Der Hersteller schreibt zu dieser Serie
    Ideally suited for general purpose applications, coupling, decoupling, bypass, and filtering circuit in entertainment electronics.
    Ideal für allgemeine Anwendungen in Unterhaltungs - Elektroniken also perfekt für einen Wechselrichter!


    Einfluss auf diese Dauer haben die Umgebungstemperatur, die Eigenerwärmung durch den Rippelstrom (Wechsel von Lade- und Entladestrom) und die Betriebsspannung.
    Der Temperatureinfluss folgt der Arrhenius-Regel - Verdopplung der Lebensdauer pro 10K Temperaturminderung - d.h. aus den 1000h werden bei 95°C 2000h.
    Nicht zu unterschätzen ist auch die Eigenerwärmung. Wenn ich die Bilder richtig deute erfolgt die Erzeugung der 12V über einen Schaltregler. Daraus ergibt sich für den Elko eine nicht unbeträchtliche Rippelstromlast und damit eine hohe Eigenerwärmung.
    Günstigenfalls trocknet der Elko nur aus, die Spannungsversorgung 12V wird nicht mehr ausreichen stabilisiert und die folgenden Stufen zur Ansteuerung der Endstufe werden instabil. --> Fehlansteuerung der Endstufe - gleichzeitige Ansteuerung beider Transistoren --> Kurzschluss und damit Überlastung --> kaput.
    Das hier der Elko geplatzt ist, würde ich auf einen Zufall zurückführen der bei dem Austrocknungsprozess aufgetreten ist.


    Was mich wundert ist das Herstelldatum des Elkos 06/08 das heist der war bei Einbau des Wechselrichters bei dir schon fast 3 Jahre alt.
    Elko altern nämlich auch bei Lagerung.
    Ist der Wechselrichter irgendwo hinten aus dem Regal genommen worden?


    Typischer Fall von: Bauteile dürfen aber nicht zu teuer sein und sollten möglichst nur die Dauer der Gewährleistungszeit überdauern.


    Bin im Automobilbereich als Elektronikentwickler tätig, da haben wir ganz andere Konditionen. Zielwerte sind da 10 bis 15Jahre Lebensdauer.

  • Moin, nun ja.. den 1 Motor hat der Monteur ins Nirwana geschickt.... Hat den Kurbelwellensimmering gewechselt und dabei die Kurbelwelle aus dem Lager gezogen..Ergebniss = Kernschrott !
    der 2 Motor hat nach 23000 Bh nur noch 8 bar. zieht sich Gas wie nen Alki und geht am laufenden Meter auf Störung. verbraucht aber kein Öl. Denke die Ventile sind Platt.
    Wechselrichter wg. Überhitzung hochgegangen..Sagt zumindest Vaillant
    Spook= Steuerungsplatine..et is dat Teil auf dem die kleinen roten Lämpchen leuchten sollen ..hihi
    eine ist wg angeblicher Überspannung ins Elektroniknirwana gehopst, die anderen Ursache unbekannt, auf jeden Fall waren die Platt.
    hab einen 2 Lüfter auf Kulanz eingebaut bekommen.
    Nebenkomponenten werden vom Ecopower geregelt.
    Die Kiste wird von Vaillant gewartet. Den Installateur hab ich nach 1 Jahr vorübergehend erschossen.
    Nun zu den Schläuchen....... hier kriege ich einen Kabelbrand im Herzschrittmacher.
    Als nun Klar war ,das mein Motor den Geist aufgibt, hab ich mir noch mal den Monteur von Vaillant geholt und die Kompression messen lassen. wir waren so schön beim Fachsimpel und ich sag ihm das ich mal gerade für die Kiste und der gesamten Heizungsanlange ( hab die gesamte Heizung gespült...man kam da ne Jauche raus) eine Wasserenthärtungsanlage eingebaut. Gott und die Welt weiß das wir hier ein verdammt hartes Wasser haben ( 21° deutsche Härte). Nun fragt er mich ganz unschuldig auf wieviel Grad ich denn nun runter geregelt hab. Und ich ganz stolz .. auf 5° ... Jetzt kommt der Tiefschlag. Mein herzallerliebster Monteur sagt mir.... diese Anlagen dürfen nur mit 0,11Grad gefahren werden.. gemäß VDI blahblah. ( Krieg aber noch den Ganzen Text) hab bald nen Tobsuchtsanfall bekommen. Jetz weiß ich warum mein Kühlwasser immer zu heiß wird, meine Schläuche knochenhart werden und innen voll mit ablagerungen sind, mein Ausgleichsbehälter und Wärmetauscher immer zu sind.
    Kein Schw.... hat mir gesagt das die gesamte Anlage mit Vollentsalztem Wasser laufen muß.
    Was sagt der Hersteller: Als ich nach Ablauf der verlängertem Gewährleistung ,also anfang 2008, ein vollwartungsvertrag abschließen wollte, sagte mir PowerPlus in Gera... ätsch ätsch die Kiste ist zu alt gibts nicht machen wir nicht friß oder stirb. damals hät ich die Mauer am Liebsten wieder aufgebaut und noch nen Deckel drauf gemacht .. so sauer war ich. Bei Vaillant hab ich eigentlich kaum Probleme ausser was Kulanz angeht unterschiedlicher Meinung sind.

  • Pünktlich vor den Weihnachtsfeiertagen hat´s mich jetzt auch wieder erwischt. :wacko: Nach 3,5 Jahren ist der zweite Wechselrichter in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Ich glaube ich kann noch froh sein, dass es am 18.12. passiert ist und nicht am 24.12.. Es ging nämlich überhaupt nichts mehr. Es war wirklich alles tot. Weder SLK noch Pumpen, die ja alle vom BHKW angesteuert werden, waren tot.


    Hier jetzt mal ein großes Lob an den Vaillant - Kundendienst. :thumbup: Hatte also an dem Tag gegen 15.00 Uhr die Erkenntnis gewonnen, ohne professionelle Hilfe geht hier nix mehr. Ich also auf den Handynummern von meinen zwei Spezie´s aus Thüringen angerufen. Der eine hatte leider keinen Wechselrichter im Auto, konnte also frühestens am nächsten Tag mit neuem Teil kommen. Der andere war gerade von seiner Kundentour wieder in Gera angekommen. Ich habe ihm meine Lage geschildert und darauf hingewiesen, dass bei zu erwartenden - 10°C in der Nacht es für meine Mieter sehr ungemütlich werden könnte, da eben garnichts mehr geht. Also hat sich der gute Mann gegen 15.30 Uhr mit einem Wechselrichter bewaffnet und ist die ca. 100 km wieder Richtung Westthüringen zurückgefahren. Gegen 17.30 Uhr lief das Teil wieder. Also an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an den Kundendienst von Vaillant. Bin jetzt nur noch auf die Rechnung gespannt. Aber was tut man nicht alles als böser Vermieter für seine lieben Mieter.


    Werde mir das Teil dann mal über die Feiertage anschauen. Vllt. kann ja unser Ecopowerverbauer das was reparieren und ich hab dann einen Wechselrichter als Ersatz. :sleeping:

  • Hallo Herzogsweg16,


    falls das Teil nicht mehr zu retten ist bitte an mich denken.
    Ich würde es gerne für reverse Engineering nutzen und gegebenenfalls durch ein alternatives Leistungsmodul ersetzen.


    Danke & Gruss
    Martin