Dachs: Austrittstemperatur zu hoch

  • Hallo,


    ich habe seit einger Zeit das Problem das die Temperaturen am Dachs zu hoch sind.


    Beispielsweise:


    Dachseintritt 83 austritt 99 vorlauf 93 Fühler1 91 rücklauf 84


    eigentlich steht ja Eintritt max. 75 austritt 85 grad. Hatte vor einem Jahr ähnliches Problem, da wurde auch die Austrittstemperatur zu hoch schaltet aber dann mit fehlermeldung bei 95grad ab, ein teil wurde getauscht und alles war bis vor paar wochen gut.


    weiß jemand woran es liegen könnt, vor allem das er sich nicht sicherheitstechnisch mit fehlermeldung abschaltet ?!? und wieso die temperaturen so hoch fahren !??


    MFg Rene

  • Dieses Problem hatte ich mal bei einem Dachs. Der war total verschlammt. Zerlegt, alle Kühlwasserleitungen, auch die vom Vor- und Rücklauf, gereinigt. Danach war wieder alles o.k. Ich weiß nur nicht mehr, ob die Eintrittstemperatur auch so hoch war. Dies könnte auch auf ein Verschmutzungsproblem im übrigen Kreislauf außerhalb des Dachses hindeuten.


    Es wäre schön, wenn man wüste welches Teil getauscht wurde. Vielleicht mal auf die damalige Rechnung schauen. Da müsste eigentlich drin stehen was gemacht wurde.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • mhhh war nur so eine kleinigkeit, Kühlwasserthermostat wars.


    Ja an sowas hatte ich auch schon gedacht, aber diese hohen temperaturen treten ja nur zum ende der Laufphase auf, bevor er sich abstellt, sind aber tortzdem viel zu hoch denke ich. vor allem 100grad austritt der sollte glaub ich nicht höher als 85 grad mal bis 88 sein.

  • ich habe seit einger Zeit das Problem das die Temperaturen am Dachs zu hoch sind.


    Ziemlich genau drei Jahre nach Inbetriebnahme ging auch bei mir im Dezember 2009 der Stress mit der zu hohen Kühlwassertemperatur los. Nach 17 Störungsmeldungen mit Servicecode 122 und einem Warncode des Typs 654 tauschte mein Dachspfleger erst das Thermostat aus (was aber nichts brachte) und dann den Verdrängerring gegen eine V2A Version.


    Der alte Ring – so ein Art schwere Glocke - bestand aus stark korrodiertem Eisen und war mit irgendeiner unzureichenden Lackierung überzogen, die dicke Blasen geworfen und den Wasserdurchfluss gestört hatte. Daher ging das Ganze auch auf Kulanz.


    Das funktionierte bis zum Januar diesen Jahres einwandfrei, bevor die grüne Kiste dann wieder urplötzlich Warncode 654 anzeigte. Von einem User in einem benachbarten Forum erfuhr ich, dass die beiden dicken, mit schwarzem Schaumstoff umhüllten flexiblen Kühlwasserleitungen, die den DACHS mit dem Pufferspeicher verbinden, einen sehr geringen Querschnitt hätten. Darüber hinaus war die obere der beiden Leitungen am Pufferspeicheranschluss seit der Erstinstallation ziemlich stark abgeknickt.


    Ich habe daraufhin beide Schläuche ordentlich durchgeschüttelt (worauf sich vermutlich die darin befindlichen Ablagerungen gelöst haben) und den abgeknickten Part mit einer an der Kellerdecke angebrachten Schlaufe sanft aufgefangen, sodass das Wasser nun nicht mehr "um die Ecke" laufen muss. Seitdem sind die Temperaturen wieder im normalen Bereich. Das ist jetzt fast acht Wochen her und es gab bisher keine einzige neue Störung.


    Gruß, maxnicks

  • Ja, also abgeknickt ist aufjedenfall nichts und er lief ja auch immer gut bis auf das eine mal mit kühlwasserthermostat. und das kann ja jetzt nach einem jahr nicht wieder so sein, und das komische ist ja, dass er diese hohen temperaturen nicht immer fährt !?? das macht mich so stutzig.

  • dass er diese hohen temperaturen nicht immer fährt !?? das macht mich so stutzig.


    ...ich bin mit dem „Innenleben“ des DACHS nicht genug vertraut, ansonsten würde ich auf größere (Kalk- oder Rost-) Brocken tippen, die den Durchfluss je nach Position der Ablagerung mal mehr, mal weniger stören.


    Bei mir hat der Wechsel des Kühlwasserthermostats nicht viel gebracht, der Austausch des stark mit Rostblasen „bewachsenen“ Verdrängerrings (der eher aussieht wie eine Glocke) gegen eine Edelstahl-Version hingegen sehr. Wobei ich nicht sagen kann, wie leicht man da ran kommt und ob der Hersteller mehr als 5 Jahre nach Inbetriebnahme der grünen Kiste sich hier kulant zeigen wird. Da es sich aber möglicherweise um einen „Serienfehler“ handelt, würde ich nichts unversucht lassen und den Dachspfleger darauf ansprechen.


    Gruß, maxnicks

  • Ja, also abgeknickt ist aufjedenfall nichts und er lief ja auch immer gut bis auf das eine mal mit kühlwasserthermostat. und das kann ja jetzt nach einem jahr nicht wieder so sein, und das komische ist ja, dass er diese hohen temperaturen nicht immer fährt !?? das macht mich so stutzig.


    So fing es bei uns auch an mit den höheren Temperaturen. Kühlwasserthermostat nachgesehen / gebrochen, also gewechselt. Damit lief er 1/2 Jahr auch ohne bemerkte Probleme. Das einige was mir aufgefallen war, das er mehr Starts pro Laufstunde hatte. Nicht so gravierend, das ich meinte Eingreifen zu müssen.
    Nach vier Wochen fing er an, das er sich wegen zu hoher Temperaturen sich ganz ausstellte. Also Kühlwasserthermostat noch mal kontrolliert, nicht gebrochen, aber trotzdem gewechselt. Es wurde wieder etwas besser. Eine Woche später das selbe Problem. Kurze Laufzeit-hohe Temperatur
    Da meinte mein Pfleger dann, es läge am Verdrängerring. Nach geschaut und tatsächlich der Verdrängerring war nach 7 Jahren Laufzeit völlig korrodiert. Die Korroisonsrückstände sauber entfernt, alles wieder eingebaut und siehe da.
    Seit 4 Monaten läuft er wieder wie vor 7 Jahren.:-)_:-)