Kleine Motoren sind von kleinen Wirkungsgrad und Große groß

  • Wüsste nicht, dass die Me262 in London gestartet wäre. Das waren schon andere Maschinen, bei denen die "Nutzlast" ganz wesentlich durch den erforderlichen Spritvorrat bestimmt war. Also sparsamer Motor -> mehr "Nutzlast" gilt für alle Langstreckenflieger.


    Völlig :offtopic:


    Eine sehr sparsame Maschine die Me 323 http://de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_Me_323


    reines Kanonenfutter siehe letzter Teil


    http://www.youtube.com/watch?v=1OvyOeXnW0k


    ein Gegenentwurf der ursprünglich reine Schnelligkeit als besten Schutz sah
    http://www.flugzeug-lorenz.de/index.php?id=109


    ende :offtopic:


    im Grundentwurf für den Jumo 223 ein Gegenkolbenmotor mit 80 mm Bohrung 2 x 120 mm Hub :pfeifen:



    Hugo Junkers ist ein Verfechter des Kugeligen Brennraums gewesen ein Nebenentwiklung der Kalorimeter


    Zeitgenössisches Wissen darüber http://www.zeno.org/Lueger-1904/A/Kalorimeter+%5B1%5D



    Einer der bei Junkers noch sein Handwerk gelernt hat


    http://www.patent-de.com/19990107/DE19728735A1.html da Elsbett Wigerl


    Zitat

    Der Nachweis einer Wirkungsgrad-Verbesserung mit dem Faktor 1,5 bei 120 km/h auf der Leistungsbedarfs-Linie des Autos ist in Bild 3 gezeigt.


    Trotz Bestwirkungsgrad von 40% hat der 6-Zylinder mit dem gleichen duothermischen Brennverfahren bei 120 km/h nur 32,5% Wirkungsgrad, der 3-Zylinder nach dem gleichen Verfahren 39,5% gegen 49% des des Gegenkolben Einzylinders.


    Prius Hört, Hört


    Zitat

    Bildbeschreibung Bild 1


    zeigt den dreigeteilten Zylinder 1 des Gegenkolbenmotors mit Auslaßschlitz 2 und Einlaßschlitz 3 ohne Stege. Im Zentrum des Zylindermittelteils 4 ist der kugelförmige Brennraum 5 gezeigt, wie er vom Auslaßkolben 6 und Einlaßkolben 7 erzeugt wird.



    Nun Elsbett einer der Vertreter der wer zufrüh kommt den bestraft das Leben
    http://www.elsbett-museum.de/funktionsweise/funktion.html


    Was ist ein Kugelformiger Brennraum


    A. Ein Kugel ist doch Logo
    B. eine Brennraum Mulde wie beim Elsbett Duothermverfahren oder MAN M-Kolben http://de.wikipedia.org/wiki/Mittenkugelmotor
    C. Langhuber
    E. Blödsinn ein Kurzhuber der ist Quadratisch und kommt der Kugel näher
    F. Ein Brennraum um den sich die Flammfront Kugelförmig ausbreiten kann _()_

  • Abend,


    Zweitakt-Diesel-Motoren mit direkt Einspritzung verbaut. Drei bewegliche Teile


    Sind leider mehr Teile. Diese Zweitakter haben (in aller Regel) einen Lader und ein Auslassventil.


    Wenn das stimmen würd gäbs heut noch Propellermaschinen weil ein Düsentriebwerk
    wesentlich durstiger, nur ich kenn keins


    schon mal was von Turboprops gehört ?


    Ganz schlechtes Beispiel. Turbopro ist eine Wellenturbine mit Propeller dran. Hat also garnix mit den Motoren stand '45 zu tun!
    Entscheidender Vorteil von diesen Turbinen im Vergleich zu einem Kolbenmotor ist nach meinem Wissen das er auch bei geringem Luftdruck zuverlässig und leistungsstark arbeitet - bei geringerem Gewicht versteht sich.



    mfg JAU

  • Hi Jau,


    Zitat

    Ganz schlechtes Beispiel. Turbopro ist eine Wellenturbine mit Propeller dran. Hat also garnix mit den Motoren stand '45 zu tun!


    Entscheidender Vorteil von diesen Turbinen im Vergleich zu einem
    Kolbenmotor ist nach meinem Wissen das er auch bei geringem Luftdruck
    zuverlässig und leistungsstark arbeitet - bei geringerem Gewicht
    versteht sich.

    so ist es :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Jeder der mit einem Kolbenmotor schon mal in etwas größerer Höhe geflogen ist, weiß wie der Motor an Leistung nachlässt. Mit Turbo kann man da noch bisschen was rausholen, geht aber nichts über eine Turbine.


    Zum Thema Prius sag ich lieber nix mehr, wissen ja sowieso alle die keinen haben besser bescheid und vergleichen lieber weiter Äpfel mit Birnen (A2 gegen Prius @:pille ^^|__| ) |:-( ||_



    Gruß
    Tom

  • Jeder der mit einem Kolbenmotor schon mal in etwas größerer Höhe geflogen ist, weiß wie der Motor an Leistung nachlässt.


    Dazu braucht man nicht mal fliegen. Setz dich auf ein nicht ganz aktuelles Mopped (Vergaser versteht sich) und fahr Pässe (Alpen). 1500m Höhe machen einen gewaltigen Unterschied...



    mfg JAU

  • Zitat

    Dazu braucht man nicht mal fliegen. Setz dich auf ein nicht ganz
    aktuelles Mopped (Vergaser versteht sich) und fahr Pässe (Alpen). 1500m
    Höhe machen einen gewaltigen Unterschied...

    kenne das halt noch aus meiner aktiven Fliegerzeit :rolleyes: .
    Mit dem Moped bin ich noch nicht in die Alpen :wacko: Bis ich da unten bin, ist mein Kreuz im Eimer, ist als alter Mann nicht mehr so einfach :D


    Gruß
    Tom

  • Zum Thema Prius sag ich lieber nix mehr, wissen ja sowieso alle die keinen haben besser bescheid und vergleichen lieber weiter Äpfel mit Birnen (A2 gegen Prius @:pille


    Ich bin schon auf der Suche nach einem vernünftigen Auto. Was mich am Prius stört ist dass der nicht an der Steckdose aufgeladen werden kann (am Besten mit Strom aus meinem BHKW oder PV-Anlage) und die geringe reichweite der Batterie. Der Verbrennungsmotor sollte nur zum Einsatz kommen, wenn größere Entfernungen anstehen oder man vergessen hat die Batterie aufzuladen. Aber vielleicht liege ich falsch. Wenn, kannst mich ja eines Besseren belehren. :tommy::rtfm:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hi,


    Zitat

    Was mich am Prius stört ist dass der nicht an der Steckdose aufgeladen
    werden kann (am Besten mit Strom aus meinem BHKW oder PV-Anlage)

    musst du noch ein bisschen warten. Angeblich kommt der Plugin 2012 auf den Markt. Ist halt nur die Frage was der dann kostet :pinch:
    Bin dann auch am Überlegen ob ich meinen Prius 2014 zurück gebe oder kaufe. Werde das jedenfalls sehr genau beobachten, wäre ja ein schöner Stromabnehmer für den Dachs :sehrgut:


    Gruß
    Tom

  • Ganz schlechtes Beispiel. Turbopro ist eine Wellenturbine mit Propeller dran. Hat also garnix mit den Motoren stand '45 zu tun!

    Gar kein schlechtes Beispiel, weil es da nicht um "45" ging, sondern um die Aussage, dass es keine Propellermaschinen mehr gäbe.



    Jeder der mit einem Kolbenmotor schon mal in etwas größerer Höhe geflogen ist, weiß wie der Motor an Leistung nachlässt. Mit Turbo kann man da noch bisschen was rausholen, geht aber nichts über eine Turbine.

    Stell Dir vor, dass mir durchaus bewusst ist, was eine Turboprop ist und wenn Du mal in den Rockies in 1900 m Höhe bei 30 °C mit einer Kolbenmaschine gestartet bist, dann weiß du das auch zu schätzen. (Die C172 braucht da fast 2 km Rollstrecke) Dann weißt Du aber vielleicht auch, dass das mit entsprechender Turbo-Aufladung auch geht. Beispiel: Die Grob Strato arbeitet so und geht über 25000 m hoch.


    Das geht aber doch alles am Thema vorbei.


    Der Kern der Diskussion ist doch, inwieweit auch früher schon der Wirkungsgrad der Motoren von Bedeutung war und ob die "großen" Motorenhersteller alle nur ignorant gegenüber revolutionären Konzepten sind. Und da ist meine Aussage, nicht alles was auf den ersten Blick toll auschaut, hält dem Tageseinsatz (auf dem Boden) auch stand.


    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • wäre ja ein schöner Stromabnehmer für den Dachs :sehrgut:


    Genau! Für ein E-Auto brauchst Du ca. 10 kWh je 100 km (variiert je nach Größe). Sind bei 20.000 km/a ca. 2000 kWh. Selbst produziert kostet der Strom aus dem BHKW ohne Kapitalanteil (das Ding haben wir ja sowieso schon) ca. 8 ct/kWh meinetwegen auch 10 ct/kWh. Sind nur noch 200 € pro Jahr. Meine erste PV-Anlage ist jetzt schon 16 Jahre alt. Da habe ich den Strom bald dann kostenlos. Kostet mir das Fahren überhaupt nichts mehr an Sprit. Wartung fällt beim E-Auto sowieso weniger an. Was will man mehr. :imsohappy::imsohappy::imsohappy:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Jeder der mit einem Kolbenmotor schon mal in etwas größerer Höhe geflogen ist, weiß wie der Motor an Leistung
    nachlässt. Mit Turbo kann man da noch bisschen was rausholen, geht aber nichts über eine Turbine.


    Aktuelle Kolbenmotoren und Höhe


    http://de.geenergyeurope-press…ro-eren-motor-mit-ba.html


    Zitat

    Auch der J920 ist durch den Einsatz des neuartigen zweistufigen Turboladers von GE besonders für Anwendungen in heißer und feuchter Umgebung sowie in hoch gelegenen Gebieten geeignet. Damit kann auch unter extremen Bedingungen eine stabile und verlässliche dezentrale Energieversorgung sicher gestellt werden.



    Die Letzten ihrer Art http://de.wikipedia.org/wiki/Wright_R-3350 war im Adenauer Vogel nach Moskau
    zuviel Teile und fast eine halbe Turbine da kann man gleich einen ganze einbauen


    inwieweit auch früher schon der Wirkungsgrad der Motoren von Bedeutung war und ob die "großen"
    Motorenhersteller alle nur ignorant gegenüber revolutionären Konzepten sind.


    Nun sie werden dann ignorant wenn es an die Kernkompetenz geht, sieh Autobau
    Audi hat lang vor Toyota einen Aufladbaren Hybriden gebaut
    http://webcache.googleusercont…&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de


    Was möchte ein Motorenbauer heut mit einen Triebwerk ohne Kurbelwelle, ohne Motorblock
    ohne Ventile, ohne Pleuel und ohne das Gewußt wie das man in Jahrzehnten gewonnen
    und wo der Gesetzgeber nun durch Verschärft Abgaspolitik eigentlich neuen Herstellern
    wenn man die alten Ideen als einzig Zielbringend erachtet den Marktzutritt erschweren kann.



    Andererseits wenn die wo anders denken immer in die gleiche Richtung von den alten Denken


    [Blockierte Grafik: http://www.nr-chb.com/images/7L2.jpg]
    Quelle http://www.nr-chb.com/dxp.php


    hilft das eventuell nicht viel



    bluwi wird zwar jetzt verwaisen das ich ein aroganter Stinkstiefel, aber ich glaub das gebogene
    Zylinder zu teuer :pfeifen:


    und so wie gezeigt werden Abgaswerte nicht eingehalten, da schreien alle Lobbygruppen



    Kreuzigt ihn


    ist aber auch nicht wirklich neu in der Geschichte des Abendlandes :diablo:

  • bluwi wird zwar jetzt verwaisen das ich ein aroganter Stinkstiefel, aber ich glaub das gebogene
    Zylinder zu teuer :pfeifen:

    Nein, der bluwi hat sowas nie gesagt und verweist nur darauf, dass es Leute gibt, die sich in ihrer weltweiten Bedeutung etwas überschätzen (siehe auch Lesa & Schaeffer, da ist auch die ganze Welt doof, nur "der Eine" rettet die Welt ). (Zugegeben hat der Vergleich einen Hinkefuss)


    Was die gebogenen Zylinder betrifft bin ich ganz Deiner Ansicht. Die lassen sich mit modernen Gerätschaften ganz locker zeichnen, nur vom Zeichnen alleine wird der Motor nicht laufen. Über die Fliehkräfte und Abdichtungsprobleme mag ich mir da keine Gedenken machen.


    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Gar kein schlechtes Beispiel, weil es da nicht um "45" ging, sondern um die Aussage, dass es keine Propellermaschinen mehr gäbe.


    Auch auf die Gefahr hin den MaO falsch zu deuten gings ihm wohl weniger um die Flügel die da vorne dran hängen sondern vielmehr um den (im Großeinsatz eindeutig vorherrschenden) Einsatz von Strahltriebwerken heute im Vergleich zu den Kolbenmotoren anno dazumal.


    Aber seis drum, langsam wirds Haarspalterei... 8o



    mfg JAU

  • die sich in ihrer weltweiten Bedeutung etwas überschätzen (siehe auch Lesa & Schaeffer, da ist
    auch die ganze Welt doof, nur "der Eine" rettet die Welt ). (Zugegeben hat der Vergleich einen Hinkefuss)


    Wer dort seit langen mitliest ( ich kenn Frau Lerche seit langen und Angebote die Finanzierung
    aus Abwärme zu erlösen wurden schon vor Jahren abgelehnt, man müße erst Millionen einsammeln
    ( könnt noch DM gewesen sein )) ohne das es nur ums Geld geht, kann erkennen beim lesen mit
    mitdenken , so haben es die alten Texte nie geschrieben


    http://www.lesa-maschinen.de/c…ile/Irinyi-5-Berichte.pdf


    PDF Seite 39 Papierseite 73 dort zu lesen Einsparung 61,3% ( etwas unter der Mitte der Seite )
    nicht Wirkungsgrad über 60% wenn man von etwa 16 % Wirkungsgrad 61,3 % einspart ist das
    einen Menge, aber nicht über 60% an elektrischen Strom.


    Das ist halt ein Teil der Berliner Freien Energie Szene die Kontakte dort sind vielfältig und wen dort der
    letzte € verplempert, wirds eine Klientel geben wie bei GFE die bis zu Ihren :tot: schwören wird es hat
    Funktoniert aber die Mafia der Atom....


    Es ist nicht immer leicht zwischen Märtyrer ( da ich Katholisch brauch ich das nicht, dafür zahl ich
    Kirchensteuer ) Genie und Schalanterie zu unterscheiden. viele sind Erfinder ( wie Mederrer (Knickpleuelmotor ))
    und möchten die Welt Retten können aber nicht von Ihrer Erfindung loslassen ( nach einer Testphase
    muß eine Vermarktung erfolgen, das bedeutet Finazierung, ein ganz eigenes Kapitel ) weil nicht mehr
    alleinige Kontrolle ;(


    Die andere Art der Erfinder will das Patent verkaufen gegen einige Millionen was ja Erdnüsse
    gegen die Milliardengewinne, tja bis jetzt seh ich leider nix,



    Was die gebogenen Zylinder betrifft


    nun da gibts noch nette Zeichnungen


    http://www.ansys.com/staticass…t-for-the-200-mpg-Car.pdf


    Seite 2 unten die lasen auf unverbranntes Schließen ergo sind die 67 % gemessen oder gefühllt _()_



    Die Welt ist übrings nicht leicht zu Retten, das mußte schon eine andrer Handwerker erfahren,
    manchal sinds nur Kleinigkeiten http://www.georg-elser.de/dok/index.html denn kennt fast keiner
    zwecks Staufenberg ( da war zu 100% klar das geht in die Bux ) bemüht man Hollywood.



    Nun ein Linearer Gegenkolben und um einen Solchen handelt es sich in den gekrümmten Kolben,
    auch wen Jornalisten Murks schreiben


    http://www.ansys.com/staticass…t-for-the-200-mpg-Car.pdf


    Zitat

    Die zwei gegenüber liegenden Brennkam-
    mern des Selbstzünders arbeiten gewisser-
    maßen im Eintakt-Wechsel.


    wird nicht so einseitig beaufschlagt wie der Krumme Kolben die Spüllung ist deshalb
    fast Restlos und Drallbehaftet, was nicht schlecht bei Gasmotoren mit getrennter Beaufschlagung
    zwecks Durchmischung


    Deine Frage heut zu Kurz und Langhubern, im klassischen Motorenbau
    spielt da vieles Rein auch die Ventile


    http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/pdf/kap5.pdf


    PDF Seite 12 * Abbildung 5.2.-5 Prozeßverluste *



    Logisch das die Aussagen für einen Längsgespülten Gegenkolbenmotor :verrueckt:

  • Auch auf die Gefahr hin den MaO falsch zu deuten gings ihm wohl weniger um die Flügel die da vorne dran hängen sondern vielmehr um den (im Großeinsatz eindeutig vorherrschenden) Einsatz von Strahltriebwerken heute im Vergleich zu den Kolbenmotoren anno dazumal.



    :applaus: