Welches System passt zu meinem Haus?

  • Locken wollte er mich wieder mit dem ganzen Geld, das ich durch Fördermittel einspare.


    Ich könnt :uebel:


    Fördermittel gibts zur Zeit garkeine für BHKW, zwar für etllichen andern Murks,
    aber nich für KWK


    Strom aus eine BHKW wird nach den KWK Gesetz vergütet, der Betreiber eines
    BHKW wenn dieses nach Vorgaben ( als einen minderst Wirkungsgrad erreicht )
    hilft der Volkswirtschaft Primärenergie einzusparen, deshalb wird per Gesetz ein
    Vergütung aus mehreren Teilen vom Netzbetreiber ( man kann auch Selbstvermarkten
    z,B, Buzzn fängt zu Summen an ) eine Vergütung, wenn Strom erzeugt wird, wird
    keiner Erzeugt gibts nix, Förderung bedeutet ma bekommt die Summe X ausbezahlt
    ob das BHKW viel oder wenig läuft Pfeifendeckel.


    Also der Mann redet und rechnet Mist von 1000 Fällen kann unter sehr günstigen
    Konstellationen ein BHKW in einen relativ Kurzen Zeitraum abgeschrieben werden,
    aber Innerhalb 12 Monaten ^^|__|


    Je kleiner ein BHKW je teurer das kW und umso schlechter der Wirkungsgrad
    also Prüfe wer sich länger Bindet ( und ein BHKW soll länger halten als Frau Paulis
    Ihren Zeitehe von 7 Jahr ) :wissenschaftler:

  • Ich hab mir auch jetzt nochmal die prospekte der beiden genannten BHKW'S kurz durchgelsen.
    Als erstes bin ich am gesamtwirkungsgrad hängengeblieben.
    Whisper 95% und Honda 85%, setzte ich das mal in Relation zu den versprochenen Werten meines Dachses, der auch mit 95% angegeben wurde, in real aber im Jahresdurchschnitt grad mal 85 % schafft.
    Jetzt pastt der Honda ja wohl besser in die Rechnung rein, aber bereits 10% mehr Verluste in den Herstellerangaben?
    Gibt mir im Moment was zum Nachdenken.
    Trotzdem ist der Honda ein feines Maschinchen, nur so nebenbei.


    Bin auf die Berechnungen gespannt.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • ...je kleiner ein BHKW je teurer das kW und umso schlechter der Wirkungsgrad ...


    War das der Wert, der gegen 100 gehen soll?


    Beim ecopower 1.0 ist hier ein Gesamtwirkungsgrad von 92% angegeben, beim ecopower 3.0 finde ich hier einen Gesamtnutzungsgrad von 90%. Sind diese Zahlen miteinander vergleichbar? Nachdem was ich oben gelesen habe, müsste der Nutzungsgrad beim 1.0 aber darunter liegen

  • War das der Wert, der gegen 100 gehen soll?


    Nein damit ist der Elektrische Wirkungsgrad gemeint,
    der Gesamtwirkungsgrad kann auch unter Umständen über 100 liegen
    wenn zum Beispiel das BHKW den Kühlschrank und die Klimatisierung
    gleich mitmacht, wird aber dann in der Investition noch teurer.




    Beim ecopower 1.0 ist hier ein Gesamtwirkungsgrad von 92% angegeben,
    beim ecopower 3.0 finde ich hier einen Gesamtnutzungsgrad von 90%. Sind diese Zahlen miteinander vergleichbar?



    Nur sehr bedingt das 1.0 moduliert nicht das 3.0 schon



    auf einer Verkäuferseiten von Ecopower Geräten zu lesen


    Zitat

    Elektrische Leistung
    (je nach Luftdichte und Gasqualität) 1,3 bis 4,7 kW, modulierend
    Thermische Leistung 4,0 bis 12,5 kW, modulierend
    Gesamtwirkungsgrad konstant > 90%


    so zu lesen auf http://www.perdok.info/ im Schop unter Gas BHKW


    ich les das der gesamtwirkungsgrad bleibt gleich der Elektrische geht runter,
    sonst tät ich es anders hinschreiben, aber ich bin ich andere machens anders :pfeifen:


    Nehmen wir an Der Wärmebedarf wäre 25.000 kWh inclusive Warmwasser


    Um das BHKW mit Gas zu Betreiben das von der Energiesteuer befreit muß es einen
    gewissen Jahresgesamtwirkungsbrad erreichen ( 70% sind da ein Grenze, besser man hält dazu
    deutlich abstand )


    Das 1.0 macht Thermisch Moment


    http://www.vaillant.de/Presse/…r_Einfamilienhaeuser.html



    Blafasel Blafasel ah da 2,5 kW


    Teilst 25.000 kWh durch 2,5 kW kommen 10.000 Stunden raus im Jahr da hat
    man ein Problem soviel Stunden hat das Jahr garnicht, aber das 1.0 heizt über
    ein normalen Gasheizer zu so ist im Winter warm und es bleiben wahrscheinlich
    nur 6000 bis 7000 Laufstunden übrig der Preis bezieht sich aufs Gesamtsystem,
    mein ich bin aber kein Ecopowerverbauer.


    Ein 3.0 macht 12,5 kW thermisch sind in 24 Stund 300 hWh wenn damit das Haus im
    Winter auskommt, brauchts kein Spitzenlastkessel aber im Sommer macht es auch 4 kW
    das kleine 2,5 das kleine kann als bei sagen wir 10 kW Warmwasser darf 4 Stund
    laufen das große 2,5 Stund obwohl der Wirkungsgrad ähnlich _()_

  • aber bei mir schrillen die Alarmglocken.


    Zu recht ! Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung kostet bei Vaillant 52,-€ zzgl.MWSt. Der wird auch ohne Auftrag erstellt. Bei Auftragserteilung wird er dann angerechnet. Wenn Du willst schick mir alle Daten und ich lass eine Berechnung erstellen. Die können aber nur für das 3.0 bis jetzt.
    Alternativ erstelle ich eine für 1.0 und 3.0 mit meiner Tabellensoftware. Die ist dann kostenlos. Sieht vielleicht nicht so hübsch aus wie die von Vaillant.


    Beim ecopower 1.0 ist hier ein Gesamtwirkungsgrad von 92% angegeben, beim ecopower 3.0 finde ich hier einen Gesamtnutzungsgrad von 90%. Sind diese Zahlen miteinander vergleichbar? Nachdem was ich oben gelesen habe, müsste der Nutzungsgrad beim 1.0 aber darunter liegen.


    Beim 3.0 haben die von der Gastec (Zulassungsbehörde in NL) mal 93% bescheinigt. Garantieren tut Vaillant aber nur 90%. Es kommt immer nur darauf an wie viel Wärme ich noch aus dem Abgas ziehen kann. D.h. wie gut der Abgaswärmetauscher ist. Je besser er ist je höher der Gesamtnutzungs- oder Gesamtwirkungsgrad. Wichtiger ist der elektrischer Wirkungsgrad und der beträgt beim 1.0 22% und beim 3.0 24%. Da kann man bei Verbrennungsmotoren sagen je größer die Maschine um höher ist der Wirkungsgrad. Beim Gas-Otto-motor dürfte aber so bei ca. 26% Schluss sein.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Beim Gas-Otto-motor dürfte aber so bei ca. 26% Schluss sein.


    Öhhh


    wie bitte soll das vestanden werden _()_


    26% ist Schluß bei Vaillant bei Honda bei Gasmotoren generell :glaskugel:



    Lichtblick gibt etwa 33 % an http://www.lichtblick.de/h/technik_291.php


    Gasmotoren im 200 kWel Bereich sogar mit Biogasanlagen erreichen über 40%


    http://www.bhkw-infozentrum.de/innovative/agr_modul.html


    und wen man bald 50 Jahr auf den Bau ist kennt man auch Baustellen wo Motoren
    stehen die fast 49% erreichen


    http://echo.remedyone.de/index…zeugung-in-rosenheim.html


    Zitat daraus


    Zitat

    .....
    Er verfügt über einen sensationellen elektrischen Wirkungsgrad von 48,7 % und hat einen
    Gesamtwirkungsgrad inkl. Wärmenutzung von über 90 %.
    ......
    Der Motor wird voraussichtlich im Mai 2011 geliefert und steht damit in der Heizperiode
    2011/2012 der Wärmeversorgung in Rosenheim zur Verfügung.


    Wie muß man einen so erfahren Ingenieur richtig deuten um die Aussage zu verstehen :glaskugel:


    oder meinen da welche einer Hausfrau kann man(n) viel erzählen ;-_

  • er meint doch bestimmt die Kleinstmotoren.


    und wo steht das

    Beim Gas-Otto-motor dürfte aber so bei ca. 26% Schluss sein.


    Die Aussage ist so wie sie dasteht für alle Motoren die Gas Verwenden, das Viertaktverfahren
    anwenden und eine Zündkerze haben gültig.


    Ergo ist die Aussage falsch soll lediglich Sugerrieren der Ecopower ist fast am Maximal möglichen
    und so deshalb von fast keinen Andern zu überbieten. Das ist Werbequark und keine Information für BHKWintressierte.


    Klar besteht derzeit ein Zusammenhang zwischen Größe des Motors und dessen Elektrischen Wirkungsgrad


    http://vkm-thd.tugraz.at/lehre/Thd_d_VM_2010/Block1.pdf


    Seite 34 siehst ein Diagramm das oben die Verluste durch Kühlung und deren Nebeneffekte schlecht Verbrennung
    in Wandnähe ( dazu gibts auf Seite 47 ein schönes Bild ) je nach Hubraumgröße erläutern


    die Untere Linie O/V zeigt wie Sich die Oberfläche des Brennraums in bezug auf den Brennrauminhalt verhält,
    wird der Motor gekühlt, Ecopower verwendet diese Steinzeittechnik, spielt dieses Verhältnis eine sehr entscheidende
    Rolle, wird nicht gekühlt gibts in der Form keine Verluste und die Kraft des Gases wird mehr zu Strom als zu Wärme.



    Ganz so einfach ist es natürlich nicht :blush2:



    Anno 1994 http://www.patent-de.com/19940331/DE68911510T2.html


    und was ist draus worn


    http://www.motorlexikon.de/?I=7308


    Zitat

    wärmedichter Brennraum



    Um die Wandwärmeverluste zu verringern und dadurch den Prozesswirkungsgrad des Verbrennungsmotors zu steigern, wurde versucht einen so genannten wärmedichten Brennraum zu realisieren.Nachteilig hierbei war jedoch, dass ein Großteil der zusätzlich als Nutzarbeit zur Verfügung stehenden Wärmeenergie sich als Enthalpieerhöhung im Abgas wieder fand.


    Das klingt auch so als ist so, des geht nicht anders, ist in Stein gemeiselt, Haben doch Viertakter als Langhuber
    ein Bohrungs Hubverhältnis von 1 zu 1,2 um das Abgas aber Kinetisch verwertet zu entlassen benötigt
    man mehr also 1 zu 2,5 oder noch mehr.

  • die Gas Verwenden, das Viertaktverfahren anwenden und eine Zündkerze

    Wenn ich mich nicht täusche sind auch Zweitaktmotoren Ottomotoren (wenns nicht gerade Dieselmotoren sind) ??

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Haben doch Viertakter als Langhuber ein Bohrungs Hubverhältnis von 1 zu 1,2 um das Abgas aber Kinetisch verwertet zu entlassen benötigt
    man mehr also 1 zu 2,5 oder noch mehr.

    Mach doch mal einen Dummen schlau: was bringt es, den Hub so lange zu machen ?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • was bringt es, den Hub so lange zu machen ?


    Optimal wäre es,wenn der Brennraum eine Kugel wäre und die Zündkerze in der Mitte. Geht aber praktisch nicht. Für einen guten Wirkungsgrad braucht man eine hohe Verdichtung. Ist der Hub kurz braucht man dafür im Verhältnis zum Kolbendurchmesser einen sehr flachen Brennraum. Ist der Hub sehr lang (Langhuber) kann der Brennraum höher sein und kommt der Kugel näher und die Verbrennung braucht kürzer und der max. Druck baut sich schneller auf. Ein Langhuber ist aber als Rennmotor ungeeignet, weil die Kolbengeschwindigkeiten zu hoch werden. Die Motorenkonstruktion ist immer ein Kompromis. Man kann sagen ein hoher Wirkungsgrad (z.B. für BHKW) und hohe Leistung bei möglichst kleinem Hubraum (z.B. für Rennmotoren) schliessen sich eigendlich aus.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Vielen Dank, das ist doch mal eine klare und fundierte Antwort Mal wieder was gelernt !

    Die Motorenkonstruktion ist immer ein Kompromis

    Wie das meiste im Leben

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.