BHKW Butan

  • Das halte ich eher für ein Gerücht.


    Ich hab doch geschrieben eigen Erfahrungen liegen nicht vor,
    ob sich das auf generell bezieht oder nur wen verschieden Gassorten zum
    Einsatz kommen, weiß ich nicht deshalb ja meine Frage ob Rauch bestandteil
    des Abgasproblems.

  • Kohlenmonoxid CO Soll 0,30 Ist 0,665
    Stickstoffoxide Nox Soll 0,50 Ist 5,71


    meine Frage ob Rauch bestandteil
    des Abgasproblems


    _()_ was sollte bei homogener Verbrennung rauchen? Habe mir daraufhin gerade nochmals die Abgase angeschaut leider fehlen die Einheiten. Wären es Vol%, dann würde der hohe CO-Wert bereits auf fetten Betrieb deuten, was natürlich überhaupt nicht zu den NOx paßt. Vielleicht sollte der :warning: mal seine Brillte putzen? Aus der Ferne hier wirklich schwer zu sagen.

  • Hallo
    Rauch hab ich keinen.
    Denke das mir ein OXIkat ohne Regelung nichts bringt, und mit Regelung (Motor)bin ich bei ca. 13T€ pro BHKW. Die Firma garantiert mir aber nicht das dann die Werte OK sind. Und da das Hotel im Naturschutz bereich ist werden die Ämter in Zukunft darauf bestehen. Deshalb sehe ich auch ein Problehm mit SCR (Harnstoff) die Kosten für den Umweltschutz und die laufenden Kosteten sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Die Firma die unserer Wartung macht ist auch nicht begeistert von SCR. Habe aber noch keine Kostenaufstellung für SCR.
    Der zustand der Motoren ist noch OK aber bei ca. 8000 Betriebsstunden im Jahr haben Sie durchaus schon einiges geleistet.

  • Denke das mir ein OXIkat ohne Regelung nichts bringt, und mit Regelung (Motor)bin ich bei ca. 13T€ pro BHKW


    Hallo RPH, ein Oxikat wird sinnvoller Weise im Mageren gefahren und braucht dann sicherlich keine Reglung insbesondere da du deine Maschinchen sicherlich stationär fahren wirst. Wir sprechen nicht von einem 3-Wege-Kat. SCR halte ich in diesem Fall auch etwas für Kanonen auf Spatzen. 13TEuronen sind taff. Bist Du sicher, dass Du in guten Händen bist? Bitte reichen nochmals die Einheiten der Messung nach. Die Daten finde unplausibel. Sind das evtl. Summenwerte aus den Abgasen aller BHKW? Dann könntes vielleicht sein, das eins zu mager und ein anderes zu fett läuft usw.. Das hieße abgleichen der BHKW alle auf den richtigen Gemischpunkt würde schon enorm viel bringen!

  • Hotel im Naturschutz bereich


    Hört sich doch schön bei Euch an. Mach doch mal bei Chefe ein Wochende all inkl. für eine 5 köpfige Familie und/oder kleinen Stammtisch locker. Dann schauen wir uns das ganze mal an. 4-Gasetester bringe ich mit.

  • Und da das Hotel im Naturschutz bereich ist


    Der Vorschlag von KWK ist nicht schlecht,


    Die BHKW Väter können Frauen im Wellnesbereich abgeben die Kinder kommen zu Rudi


    Dafür bekommt dann der Chefe erläutert wie man wen man das Schwimmbad ( gibts
    nur das bei Rudi innen :glaskugel: ) mit Kälte heizt und so einen Wirkungsgrad von 130% erreicht



    Also ohne Einladung geht jetz Nix mehr :blush2:

  • oder kleinen Stammtisch locken.



    Tja das wär schön Zental in der BRD gelegen, wieviel zum Stammtisch kommen
    das organsieren andere


    Das Chefe mal grob eine Ahnung hat worums gehen könnt


    [Blockierte Grafik: http://www.baulinks.com/webplu…5/i/1743-citrinsolar2.gif]
    Quelle http://www.hausbau24.de/news/b…/webplugin/2005/1743.php4



    Links unten der Holzkessel ( Neudenglisch Backup_System ) da is des BHKW
    oben in der Mitten ist in den Bild ein Rückkühlwerk des ist das Schwimmbad


    Die BHKW erzeugen also mit der Wärme Kälte das erfüllt die Anforderung
    im Sommer an den KWK Gesamtwirkungsgrad, die Abwärme aus Kältemaschin
    ( da ist auch die entzogen Wärme aus der Kälten dabei die wärmt das Schwimmbad )


    grob sieht das so aus Energetisch gesehn


    [Blockierte Grafik: http://www.solarserver.de/uploads/pics/energiefluss.gif]
    Quelle http://www.solarserver.de/solarmagazin/artikeljuli2004.html


    32 + 54 + 41 = 127% bessere Systeme nach Mitteilung wieviele zum Stammtisch kommen ;)