Wo soll ich anfangen zu rechnen?

  • An den Dachsgebeutelten Bernd:


    Installationskanal klingt interessant. Wie sieht das aus? Läuft der vom Heizraum in einem Strang hoch zum Dach oder vom Heizraum zum Garagendach oder durch die Decken der einzelnen Geschosse? An was denkst Du da? :?:

  • Bernd
    Wenn man meine Beiträge richtig liest wird man erkennen, dass ich den 3.0 für zu groß halte. Bleibe aber bei meiner Meinung, dass der 1.0 das richtige Gerät ist.

    kommen auch noch Dachs Stirling oder Whispergen in Frage... nur bei deren geringer elektrischer Effizienz wage ich eine Wirtschaftlichkeit zu bezweifeln.


    Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe an andere Stelle (glaube zu ecopower1.0) einen Vergleichsrechnung gemacht. Da sieht es bzgl. der Wirtschaftlichkeit incl. Wartungskosten mit den heutigen Preisen mau für die Stirlingmotoren aus.

    Und der Heizungsbauer will verkaufen - am besten das beste und teuerste... also ein ecopower 3.0


    Da steckt das Problem. Einige HB müssen ihr mangelndes Fachwissen bzgl. BHKW durch externe Fachleute ersetzen und müssen dann die Mehrkosten durch höhere Preise wieder reinholen. Es ist der Sache nicht dienlich. :negativ:


    Eher in Solarthermie und/oder Solarstrom investieren.


    Ich sage immer meinen Kunden und kann denen das nachvollziehbar vorrechnen (Vergleichsrechnung der Systeme) Solarthermie lohnt sich in unseren Breiten so gut wie nicht. Solarstrom (PV-Strom) kann alleine unser Energieproblem nicht lösen. Daher am besten ein BHKW und wenn Geld übrig ist dazu eine PV-Anlage. Aber immer drauf achten, dass das BHKW nicht zu groß ist. Ein zu großes BHKW ist immer unwirtschaftlich. Ein zu kleines nie. Daher finde ich die neuen Micro-BHKWs genau die richtige Antwort auf den sinkenden Energiebedarf bei Neubauten. :sehrgut:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • In Altbauten nimmt man leere Kaminschächte.
    In Neubauten einfach entsprechend einen Hohlraum schaffen.
    Ob das dann wie ein Kamin aussieht oder 3 Eckig oval rund ist, ist völlig egal.
    Hauptsache die lichte Weite ist so groß das man in 30 Jahren auch noch was drin verlegen kann, was dicker als ein Netzwerkkabel ist...
    Und strategisch günstig sollte er auch noch liegen, also nicht Hausecke, gut ist immer neben einem geplanten Versorgungsschacht durch den bereits die aktuellen Leitungen gehen.
    entweder den größzügiger machen oder halt einen 2. daneben.


    Das gilt übrigens auch für die leitungen in den Räumen, wohl dem der Leerrohre zum verlegen von Leitungen nimmt,
    Bei Reperaturen/Updates oder Erweiterungen ist es immer schön keine Wand aufstemmen zu müssen.
    Ich kann ein Lied davon singen, da mein Vater bei der Bausaufsicht meine Anweiseung Leerohr zu versenken übergangen hat und die Strippenziher angewiesen alles nach alter Art zu verputzen.
    Schön das ich heute in 2 Zimmren Satempfang habe, die restlichen Räume gehen jetzt alle über Putz oder gefrickelt hinter Fußleisten.
    Danke Vati....


    Die Nachfolger werden es euch danken.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • also wie ich grad gelesen habe, bist du mit 40000 investitionskosten,aber schon ziemlich an der obergrenze....vieleicht findest du auf der seite auch noch was zur lebensdauer. so genau hab ich jetzt nicht geschaut...

  • bist du mit 40000 investitionskosten,aber schon ziemlich an der obergrenze


    ...aber, wie ich meine, die Summe mit der kalkuliert werden sollte.


    Ich hab gerade die Operation "Ersetze eine alte Heizung durch einen Gas-Dachs", mit folgendem Ablauf, hinter mir:


    Nach intensiver Internetrecherche fällt die Investitions-Entscheidung für Dachs, laienhafte Summe im Hinterkopf ca. 35.000,00 €,


    Nach eingehender Beratung mit dem Heizungsbauer, und der Überzeugung an alles gedacht zu haben, erstelltes Angebot für 43.500,00 €. Zwischenzeitlich hat im Mai 2010 Herr Schäuble die Förderung (wären auch um die 5-6.000,00 € gewesen) mir nichts dir nichts gestrichen. :-)_:-)


    Rechnungsstellung Heizungsbauer nach Inbetriebnahme im Oktober 2010: 48.500,00 € ^^|__|


    Dafür ist jetzt im Heizungskeller, bis auf die Kaltwasserseite, alles neu.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor 2 Wochen eine Ecopower 1.0 bestellt. Heute wurde mir ein Installationstermin in ca 6 Wochen zugesagt, Grund Lieferzeit
    beim Ecopower 1.0.
    Ist die Anfrage wirklich so groß das dass Ecopower 1.0 derzeit eine Lieferzeit von 6 Wochen hat?



    Viele Grüße
    Thomas

  • Ist die Anfrage wirklich so groß das dass Ecopower 1.0 derzeit eine Lieferzeit von 6 Wochen hat?


    Nee, die Lieferzeit für mich normale Bearbeitungszeit von 3 bis 5 Werktage. Aber wenn der HBler es über einen Großhandel bezieht und die das nicht auf Lager haben und dann der HBler noch viele andere Aufträge hat und dann auch einige Mitarbeiter in Winterurlaub sind ja dann kann es schon sein mit den 6 Wochen.


    Hat sich wohl nicht getraut zu sagen, dass er keine Zeit hat und hat es, um Dich als Kunden nicht verlieren, auf die Lieferzeit geschoben. ;(

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • nun ja,
    kommt auch drauf an, was alles im Leistungspaket steckt ;)


    Lieferung geht sichelrich in wenigen Tagen
    Installation in ein paar Tagen mehr
    ...aber -und da nutzt das alles nix- die Netzbetreiber können sich auch 2 Monate Zeit lassen um die Anträge zu bearbeiten, damit die Kiste auch in Betreib gehen kann.


    Da "hilft" natürlich die Einschätzung in 6 Wochen Lieferung
    damit man -mit ein wenig Verzug- auch zeitnah das Teil in Betrieb nehmen kann.


    Eine Lieferung "morgen" und dann 8Wochen auf die Inbetriebnahme warten
    macht auch keinen Kunden glücklich.