• Zitat

    Genau hier schreibt Gunnar nix, schaltet das bHKW mit der Seriennummer 1 20 mal im Monat
    aus wie bkommt das der Betreiber vergütet, weil der mit der 7 am Schluß war nur 2 mal ohne
    Wärme und der mit der 9 kommt aus Seinen Schwimmbad nimmer Raus und lebt in Saus und Braus


    nee Manni,
    da haste was falsch verstanden


    ...Stand jetzt
    dass wir häufiger die max. gesehenen 50,2Hz max verlassen werden
    ergo, ALLE BHKWs aus
    ...und mit nen bissl pech ein shcöner JoJo-Effekt, da dfann wieder unter 50,2 und dasSpeil beginnt von vorn


    Besser
    es schalten sich nur ein paar aus....damit bleibts dann bei Frequenz X
    kein JoJo und ein Großteil der Anlgen darf noch


    Das nun ausgerechnet Anlagen mit der Nr.1 gekniffen sien sollen
    hat er auch nicht gesagt, sondern er sprach vom randomisieren...also Zufallsprinzip
    Bei 10 Endnummern, würde das Gerät bei Erreichen von 50,2Hz mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/10 ausgehn (der würfelt selber)
    Bei meinetwegen 50,3 wird nochmal gewüfelt...wieder 1/10 usw usw
    rin statistisch wird am Jahresende die Endnummer 7 genauso oft betroffen sein, wie die 1

  • Die Zahl von 20.000 Dachse halte ich für ein wenig zu hoch. Zumal wahrscheinlich nicht alle ausgelieferten Anlagen noch in Betrieb sein dürften. Gilt natürlich auch für ecopower.


    Pressemitteilung vom 03.02.2009:

    Zitat

    Auch der 10.000ste Dachs hatte bereits einen würdigen Platz gefunden:Dezentrale Strom- und Wärmeerzeugung am Verbrauchsort mit hoher Effizienz und geringen Kohlendioxid-Emissionen - dieses Erfolgskonzept verkaufte sich in Form des Mini-Blockheizkraftwerks Dachs bereits 20.000-mal in Deutschland. Ein Anlass, aus dem die SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH ihre innovative Technologie nun im Auto & Technik Museum Sinsheim vorstellt. [..]


    Auch der 10.000ste Dachs hatte bereits einen würdigen Platz gefunden: SenerTec stiftete ihn im Jahr 2005 als Schnittmodell dem Deutschen Museum in München.


    Es sind sicher schon einige außer Betrieb und ins Ausland verkauft worden, aber die Größenordnung von 100 MW stimmt.
    Ich schätze die Wirkung der 20-50 kW-BHKW größer ein.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • nee Manni,
    da haste was falsch verstanden



    Na da hab i garnix falsch verstanden :schimpf:


    da kennts es Norddeutschen ruhe zamhalten, Recht hab ich trotzdem


    ist in der Steuerung hinterlegt, egal ob ich die 1, die 5 oder meintwegen
    die Sex nalt des is wos anders, das meine Nummer als erstes an der Reihe
    bin ich in den allerwertersten gekniffen, ob mir da einer erzählt das sei für das
    große Ganze notwendig oder nicht ist mir dann erstmal Wurscht.


    Ein Problem hab ich noch bei der Sach, wie schieb ich das den H.J.F. in die Schuh



    Obwohl in einen andern älteren Forum, gibts Gedanken ( selbiges ist aber
    ein ganz andrer Ansatz als Gunnar mit Seinen als Kurzfristige Lösung macht )
    keine Regelzonen einzuführen, sondern der Staat überwacht die Frequenz durch ein
    Vorgabesignal, liefert wer drunter oder drüber gibts Abzug, ähnlich zu schnell gehahren
    auf der Autobahn bei 120 Km/h nur das die Überwachung Lückenlos, was meinst was
    da los wär wenn ein Atomkraftwerk mit 50,08 erwischt wird ^^|__|


    Aber das ist ein ganz andrer Ansatz und soweit hat der h.J.F. garnicht zugehört ;)


  • Im Klartext wolltest Du sagen, Diredare gibts kon :tomate:


    Du kannst es Dir aussuchen: Alle machen alle paar Jahre mit und das Netz bleibt heil. Oder es kracht alle paar Jahre, weil keiner früher abschaltet sondern alle gleichzeitig und dann wird es dunkel. Einspeisen in ein Netz während des Blackout funktioniert übrigends auch nicht.


    Gruß,
    Gunnar

  • Zitat

    ist in der Steuerung hinterlegt, egal ob ich die 1, die 5 oder meintwegen
    die Sex nalt des is wos anders, das meine Nummer als erstes an der Reihe
    bin ich in den allerwertersten gekniffen, ob mir da einer erzählt das sei für das
    große Ganze notwendig oder nicht ist mir dann erstmal Wurscht.


    tzz,
    er wills nicht begreifen.


    Also entweder,
    man machts lokal (die anlage würfelt welber)
    oder es erfolgt per Rundsteuerung (der NEtzbetreiber würfelt)


    Würfel mit 10 Zahlen (0 bis 9)
    Deine Anlage hat die 1


    Preisfrage, wie oft wird die 1 beim Würfel fallen?
    Wie oft, wenn man hinreichend oft würfelt?


    Das Würfelergebnis entscheidet, ob die 1, 5 oder 7 (und all die anderen)
    "heut mal dran sind"


    Die Alternative wär, dass alle dran sind



    PS: und ja,
    dass mit den 50,08 oder sonst was
    hatten wir hier auch shconmal diskutiert
    m.E. eine gute Lösung, wenn unterscheidliche Erzeugungsanlagen eine unterscheidliche, erlaubte Bandbreite zur Einspeisung bekommen
    fossil und akw sehr enge Grenzen
    regelbare EEs und KWK weitere Grenzen
    und fluktuierende EEs nen tick weitere Grenzen

  • Du kannst es Dir aussuchen: Alle machen alle paar Jahre mit und das Netz bleibt heil.


    Also Ihr Zwei Nordlichter ;(


    Ihr wollts mir einen Fleck auf die Backe malen und sagen es ist Anisplätzchen


    frierstarter schreibt


    Zitat

    Das Würfelergebnis entscheidet, ob die 1, 5 oder 7 (und all die anderen)



    so oben bei Gunnar gibts alle paar Jahre ein Würfelspiel, ( so hab ich denn ersten
    Beitrag verstanden, der Servicemann oder ein anderer Kompetenter stelle das Ding ein )
    unten bei firestarter wird jedesmal neu gewürfelt, werds euch erstmal im Norden einig bevor
    ihr einen Königstreuen Bayern überzuegen wolts für Küstenwindstrom, konn Rade zur Brotzeit.


    Wenn also Gunnar schon gewürfelt werden soll dann in meinen Augen gerecht, weil sowas


    http://www.youtube.com/watch?v=1BqDZbz0rPE&feature=related


    mag ich nicht, wenn da einige die Arschkarte haben sollen, dann wärs wenigstens gerecht
    wenn denen über die VNNE ein Ausgleich zukommen würd, das könnte sogar erfast werden,
    man kan ja mitschreiben wie oft welche Schwelle überschritten wurde :wissenschaftler:



  • Ein Frage in die Zukunft wen das mit den EEG und Emissionshandel so weitergeht
    und Du mal so alt bist wie ich und eventuell langsam Fossile und Atomkraftwerke
    verschwinden, wer hält da überhaupt das Netz, vor allen wen Du die jetzt schon
    Geisterbahn fahren lassen willst.


    Gut gäbs kein EEG und Emissionsschwindel, müßt ich mir auch Gedanken machen,
    dann gings ja viel schneller aber so haben mich bis dahin schon lang de Würm gfressen :-)/)


  • man machts lokal (die anlage würfelt welber)
    oder es erfolgt per Rundsteuerung (der Netzbetreiber würfelt)


    Nein. Das Würfeln passiert im Werk und dann ist der Wert fix eingestellt.


    Das mit einer Rundsteuerung kannst Du vergessen. Wenn das Netz aufreist und die Frequenz in einem Teilsegment abhaut, dann ist es keine Gute Idee, wenn der Netzbetreiber Mist misst, und denn dann noch per Rundsteuerung / Internet / Powerline etc verteilen will. Das dauert a) eventuell zu lange und ist auch zu unsicher. Was ist, wenn bei ihm gerade die Rundsteuerung ausgefallen ist oder sonst was nicht klappt? Wenn jede Anlage ihren Wert weis, dann ist das Redundant.


    Die Anlage könnte im Prinzip selber Würfeln, bzw. den Abschaltwert von einer Zufallsvariable abhängig machen. Beim BHKW würde ich den Inhalt des Wärmespeichers nehmen. Dann gehen zuerst die raus, die noch relativ viel im Speicher haben. Das spielt keine große Rolle bei den seltenen Störungsereignissen, aber damit könnte man auch Systemdienstleistungen im Normbereich generieren. Fragt sich nur, wie das Geschäftsmodell aussieht. Wer zahlt wann wem für was, und wie wird's gemessen?


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)


  • mag ich nicht, wenn da einige die Arschkarte haben sollen, dann wärs wenigstens gerecht
    wenn denen über die VNNE ein Ausgleich zukommen würd, das könnte sogar erfast werden,
    man kan ja mitschreiben wie oft welche Schwelle überschritten wurde :wissenschaftler:


    Noch mal ganz langsam: Das Ereignis 50,2 Hz ist so selten, dass es keinerlei wirtschaftliche Relevanz hat, wenn ein PV-Wechselrichter/ BHKW für eine Minute vom Netz geht um den Überschwinger abzufangen. Die Einsparung der Schäden durch großflächige Stromausfälle oder den Verschleiß eines zusammenhängenden elektromechanischen Maschinenkomplexes (Europäisches Verbundnetz mit Einspeisern und Ausspeisern) bei Dauerschwingungen ist dagegen kein Vergleich.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)


  • Ein Frage in die Zukunft wen das mit den EEG und Emissionshandel so weitergeht
    und Du mal so alt bist wie ich und eventuell langsam Fossile und Atomkraftwerke
    verschwinden, wer hält da überhaupt das Netz, vor allen wen Du die jetzt schon
    Geisterbahn fahren lassen willst.


    Dreiphasige Drehstromnetze werden üblicherweise von Synchronmaschinen zusammengehalten.


    http://www.visma.tu-clausthal.de


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Noch mal ganz langsam: Das Ereignis 50,2 Hz ist so selten, dass es keinerlei wirtschaftliche Relevanz hat,



    Hört, Hört


    Zitat

    Dreiphasige Drehstromnetze werden üblicherweise von Synchronmaschinen zusammengehalten.



    des mon i do scho a ( Hochdeutsch : das ist auch meine Meinung )


    blos wo is nach wen de immer weniger wern ( Hochdeutsch. das werden immer weniger )


    und ons no wen Zun scheint und der Wind waht, nach werns ganz weng
    ( Hochdeutsch: und besonders möcht ich drauf Hinweisen das bei Sonnenschein und Wind der
    Anteil immer weiter zurückgeht )
    und nach no selbst wen das Abschalten nur kurz, des kann Stundenlang so gehen und
    wos in na wen der Anlasser hi _()_
    ( Hochdeutsch: gerade in solche überproportionalen Erneuerbaren Anteilphasen im Netz wird
    es zu sehr vielen Abschaltungen hintereinander kommen, die auch Sekundärschäden am
    BHKW verursachen können, z.B. Anlasser )
    des kenn ich scho, hinterher wus konna gwesen sei
    ( Hochdeutsch: dafür will dann keiner Verantwortlich sein )


    http://www.youtube.com/watch?v=wo25DG5HZ-I


  • Hört, Hört


    Wie weiter vorne schon genannt und aufgezählt wurde incl. Bericht bzw Präsentation zum Ereignis:
    2006 Emslandstörung (das mit dem Schiff): 51,4 Hz in der Vattenfall-Zone und 50,2 Hz in Südost-Europa
    2003 Italien ganz dunkel: 50,25 Hz im Rest des Verbundsystems


    2 mal in 10 Jahren. Was davor war, weiss ich nicht.



    Deswegen sollen Wechselrichter Synchronmaschineneigenschaften nachäffen.


    "Mittelfristig müssen die Drehstrom-Umrichteranlagen die drehstrom-technischen Fähigkeiten der Drehstrom-Synchrongeneratoren erfüllen."
    E VDE-AR-N 4105:2010-07, Kap 4.6.2 Drehstrom-Umrichteranlagen, S. 22


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Deswegen sollen Wechselrichter Synchronmaschineneigenschaften nachäffen.



    Ja Gunnar ich weiß meine Andeutungen sind sehr subtil das kommt weil halt der
    Bayer an sich ein schüchternes Wesen ist.


    Bisher wird das Netz von den Großen gehalten, darum die Aufteilung in die
    Vier Besatzungszonen, ähh Regelzonen


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…ungsnetzbetreiber_neu.png]


    Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Regelleistung


    da sind Die, die das Sagen haben und es ist wie im Richtigen Leben die großen Synchromaschinen
    gebens vor, der Rest derf nachlaufen, gehen die aus irgedeinen Grund Hops ist Duster, da hilft
    dir auch das ENS abschalten nicht. Schwarzstartfähigkeit ist nicht ober wie soll das gehn _()_



    Deshalb seit langen die Forderung die Frequenz liegt in der hoheit des Staates ( ähnlich
    der Atomfunkuhr ) und wer abweicht ist fällig, weil mehr an Frequenz ist herkömmlich
    mehr Leistung ins Netz ergo mehr Profit, die Nachgeäften Wechselrichter könnten helfen,
    ob das momentan schon gehen würd _()_ eventuell aber ob das eine Zukünftige Lösung :glaskugel:


  • da sind Die, die das Sagen haben und es ist wie im Richtigen Leben die großen Synchromaschinen
    gebens vor, der Rest derf nachlaufen, gehen die aus irgedeinen Grund Hops ist Duster, da hilft
    dir auch das ENS abschalten nicht. Schwarzstartfähigkeit ist nicht ober wie soll das gehn


    Ein Kraftwerksgenerator hat maximal 1400-1600 GW. Wenn der hops geht, macht das gar nichts, da im Verbundsystem insgesamt 3 GW an Primärregelleistung vorgehalten werden. Wenn allerdings am Pfingstsonntag 10 GW PV-Leistung und noch ein paar kleine BHKWs abschalten, dann ist der Frequenzabfall kaum noch aufzuhalten.


    Denkt ihr, dass die Nachrüstung updatefähiger Altanlagen auch ohne oder nur mit einer SDL NS Verordnung genügend Elan entwickelt?


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)