Eigenbau: Welche Drehzahl ist für meinen R170A am besten?

  • Hallo,


    ich habe hier so einen Changfa Diesel (R170A) und möchte jetzt ein BHKW drauß bauen. Nur die alles entscheidende Frage ist: Welchen Generator sollte ich nehmen. Zur auswahl steht Nr1: 1,1kw bei 1000U/min oder Nr2: 1,5kw bei 1500U/min. Der Generator sollte direkt am Motor angeflanscht werden (keine Verluste). Ich bin der Meinung das er bei 1000U/min eventuell länger hält da weniger Kolbenweg. Jedoch vermute ich wird der Motor unruder laufen und der Brenn sich schlechter selbst reinigt. Was meint ihr dazu?

  • Morgen,


    Der Generator sollte direkt am Motor angeflanscht werden (keine Verluste).


    Wenn du höchsten el. Wirkungsgrad haben willst haut das bei der Drehzahl nicht hin.


    Dazu ein Muscheldiagrammm:

    Du siehst das sich der Verbrauch in Abhängigkeit von Leistung und Drehzahl verändert. Der Ideal Arbeitspunkt als BHKW liegt natürlich im geringesten Verbrauch.
    Verlangst du von dort aus zu wenig oder zuviel Leistung steigt er an. Reduzierst oder erhöhst du die Drehzahl steigt er ebenfalls.
    Auch wenn wir kein solches Diargramm für die Chinesendiesel haben so kann ich doch sagen das der Motor weder bei 1500 noch bei 1000rpm ideal läuft.
    Es führt fast kein Weg an einem Riemen zur Unter- oder Übersetzung vorbei, welcher meiner Einschätzung nach weniger Energie frisst als die abgesenkte Drehzahl.
    (Muss ja auch kein Keilriemen sein: ein profilierter Zahnriemen verursacht weniger Reibungsverluste, kann größere Kräfte übertragen und hat kein Schlupf)


    Eine Alternative wär noch was hier besprochen wird: Umrichten als Antwort auf EEX



    mfg JAU



    mfg JAU


  • Sorry so war das jetzt nicht gemeint wegen dem elektrischen Wirkungsgrad den wollte ich außer acht lassen. Der spielt bei der Prezisionsmaschine keine Rolle. Mein vorhaben liegt nur darin die Maschine vielleicht etwas langliebiger zu machen durch niedrigere Nenndrehzahl.

  • Sorry so war das jetzt nicht gemeint wegen dem elektrischen Wirkungsgrad den wollte ich außer acht lassen. Der spielt bei der Prezisionsmaschine keine Rolle. Mein vorhaben liegt nur darin die Maschine vielleicht etwas langliebiger zu machen durch niedrigere Nenndrehzahl.



    Hmmm


    das könnt funktionieren, weil eine Maschine die wegen absoluter Unwirtschaftlichtkeit immer steht
    und dadurch die absolut Niedrigste Drehzahl hat :pfeifen: hält hundert Jahr und mehr |__|:-)



    Konfuzius sagt ( der ist für Chinadiesel zuständig )


    * Ein Diesel del nicht lichtich Dleht, ist seinen Klaftstoff nicht Welt *

  • Der Generator sollte direkt am Motor angeflanscht werden (keine Verluste).


    Sorry so war das jetzt nicht gemeint wegen dem elektrischen Wirkungsgrad den wollte ich außer acht lassen.


    Musst dich schon entscheiden was du willst. ;)


    Da der Motor auch keine Druckschmierung hat kommt auch die Frage auf ob nicht sogar eher verreckt weil die Schmierung nimmer ganz ausreicht.
    Praktische (Langzeit-) Erfahrungen dazu sind mir nicht bekannt. :wissenschaftler:



    mfg JAU


    P.S. Bitte kein Komplettzitat.

  • Werter ChangfaDiesel,


    Deine Überlegung, das Motörchen bei 1.500 UpM + Schlupf (im Interesse der Lebensdauer) direkt an den ASG gekoppelt zu betreiben, ist an sich völlig richtig.


    Hierzu ältere (treffende) Zitate aus diesem Forum:


    Zitat 1
    „Finger weg von Keilriemenscheiben. Wenn die gewünschte Leistung nicht bei 1500Umin
    anliegt dann einfach zum größeren Modell greifen. Mit den kleinen R175, R180 und wie sie alle heißen, kann man einen Rasentraktor bauen, aber 2200-2400Umin Vollast sind sie thermisch und mechanisch langfristig nicht gewachsen. Es gibt interessante Studien über die Auswirkungen der Drehzahl auf die Lebensdauer. Faustformel: 50% höhere Drehzahl = halbe Lebensdauer.“


    Zitat 2
    „Ach ja, zum Thema Drehzahl noch kurz: Nicht nur die Lebensdauer leidet unter den hohen Drehzahlen alla Raptor,
    sondern auch der Verbrauch. Selbst modernere Diesel verbrauchen bei 2000 Umin zwischen 10% und 15% mehr als bei 1500Umin.
    Das macht bei 10000 Betriebsstunden mindestens 2000Liter alleien durch die hohe Drehzahl und nocheinmal 1000 Liter durch die 5% Reibungsverluste des Riementrieb.“


    Diese Bemerkung zum Verbrauch von (selbst modernen) Kleindieseln stimmt, siehe bei Hatz Diesel.


    Für die Wirtschaftlichkeit ist neben dem mechanisch/elektrischen Wirkungsgrad insbesondere auch der Verbrauch und der Verschleiß der Motoreinheit von großer Bedeutung, den mechanisch/elektrischen Wirkungsgrad sollte man bei einem Micro(-nano-)BHKW nicht überbewerten, hierzu


    Zitat 3
    „also aus den 800ccm sollten problemlos 5KW elt. im Dauerbetrieb rauszukitzeln sein.“


    Von diesen „Herauskitzlern“ ist mutmaßlich keiner auf Dauer glücklich geworden, man hört jedenfalls nichts mehr aus deren Ecke.


    Soweit die guten Nachrichten, nun die schlechte.


    Nach meinen Unterlagen ist der R 170 A von Changfa eine chinesische „Weiterentwicklung“, er hat nicht die original Deutz zylindrische Vorkammer und ist mit einem Bohrungs/Hub Verhältnis von 70/60 auch kein Langhuber mehr, wie es die Deutz Originale waren.


    Dazu kommt: die Schmierung ist eine Spritzschmierung („splash“).


    Damit ist die Bemerkung von JAU
    Zitat
    „Da der Motor auch keine Druckschmierung hat kommt auch die Frage auf ob nicht sogar eher verreckt weil die Schmierung nimmer ganz ausreicht.“


    (Gemeint war der Betrieb weit unter der Nenndrehzahl für Dauerbetrieb, welche mit 2600 UpM angegeben wird)


    absolut richtig.


    Sei bitte nicht enttäuscht, aber der genannte Motor ist für den von Dir dargestellten Zweck m.E. eher unbrauchbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Valerian

  • Sei bitte nicht enttäuscht, aber der genannte Motor ist für den von Dir dargestellten Zweck m.E. eher unbrauchbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Valerian

    Das ganze ist ja auch mehr ein Hobby von mir daher stecke ich die Erwartungen auch nicht so hoch. Ich kenne ja auch die Qualität von diesen Maschinen deswegen kam mir ja die Idee ihn vielleicht langsamer drehen zu lassen. Situation ist nunmal das ich 3 von den kleinen Motoren habe und ich regelmässig mal so 2-5l Heizöl/Rapsöl umsonst bekomme was beim entlüften von Stationärenmotoren so über bleibt. Damit will ich dann meine "Werkstatt" im Winter heizen mehr nicht. Ich glaub aber das ich es wohl mit 1500U/min und direkter Kupplung es versuchen werde. Bei 1000U/min hoppelt der kleine mir zuviel. :D

  • Hallo, ChangfaDiesel


    hast Du jetzt schon mal bei der Drehzahl nen Probelauf gehabt :?:
    Mich wuerde mal intressieren wieviel Leisteung der Motor bei der Drehzahl noch bringt :?: :?: :?:


    Ich hab die gleichen ueberlegungen mit der Drehzahl, hab auch schon mal an einen alten VW Diesel auf 1000 Umdrehungen gedacht.
    Das mit der Schmierung muesste man doch auch hinbekommen. |__|:-)


    Gruss Matthias