Lion Powerblock: Unsere Erfahrungen mit dem Löwen

  • wir haben seit Mitte September in unserem 190m² Haus einen Lion im Einsatz. Er ist bisher 2833 Betriebsstunden störungsfrei gelaufen und hat dabei 1466 kWh Strom und 16222 kWh Wärme erzeugt. Da absehbar die Sonne bald die Warmwasserversorgung und ein bißchen Unterstützung bereitstellt, hoffe ich doch, daß die Maschine das Wartungsintervall durchhält.

  • Hallo erstmal,


    ...und herzlich Willkommen im Forum.
    Schön, dass es so gut läuft :thumbup:
    Nur der Stromertrag? _()_ das sind ja gerade mal 0,5 kw/h pro Betriebsstunde. Lässt sich das nicht irgendwie optimieren oder ist das schon optimal bei durchschnittlichen 5,73 kw thermischer Leistung? Lt. Datenblatt sind 0,3 bis 2 kw elektrisch möglich.


    Grüße
    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Lässt sich das nicht irgendwie optimieren


    Das ist warscheinlich die Praxis. Grau ist alle Theorie. Einen elektrischen Wirkungsgrad von unter 8% ist noch wesentlich schlechter als das wovon ich bei meinen Vergleichsberechnungen ausgegangen bin. Papier ist eben geduldig. Der Wirkungsgrad bei Volllast soll 8,6% gem. Datenblatt bertragen. Es scheint so zu sein, dass bei Teillast der Wirkungsgrad warscheinlich nicht gehalten wird und auf 7,4% absinkt. D.h. die Rendite (warscheinlich das falsche Wort) sinkt um ca. 14% ! :negativ:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)