Ist diese Anlagenplanung und Wirtschaftlichkeitsberechnung realistisch?

  • Beim Dachs liegt man da irgendwo *Profi's bitte vor* im Dreh von knapp 4ct/kwh_el


    Bin zwar (noch) kein "Profi", hab aber kürzlich den Vollwartungsvertrag mit netto 3,75 ct/kWh_el abgeschlossen. Wobei ich weiß, dass es in der Vergangenheit noch etwas günstiger ging.


    Ist aber, so wie mir ein zurategezogener Rechtskundiger bei einem Weizen bestätigte, wirklich "all inclusive" :-)@@(-:


    Der Wartungspreis von 1,8 ct / kWh ist laut Anbieter für Vollwartung bis 100.000 Betriebsstunden. Da werde ich mir den Wartungsvertrag vorher genau ansehen.


    Der Preis über den Zeitraum ist sensationell. Da würde ich aber vorher unbedingt das eine oder andere belebende Getränk investieren. |__|:-)

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • 5400 € für Montage + Elektrische Anlage aufgeführt Ist das ein realistischer Aufwand?.


    5400€ für die Montage ist mehr als doppelt so viel wie ich nehme. Da wird aber kräftig abgesahnt oder die schlafen bei der Arbeit ein. :-)_:-)

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • der Brennwertkessel mit Montage und einer neuen Abgasstrecke aus PE (vorh. Edelstahl soll nicht verwendbar sein) 6810 netto.


    Halt ich auch für zu teuer. Das geht auch 20 - 30% preiswerter. Warum soll der Edelstahlschornstein nicht geeignet sein. Er sollte aber einen Kondensablauf haben.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Warum soll der Edelstahlschornstein nicht geeignet sein.


    Edelstahlschornsteine gibts in unterschiedlichen Ausführungen. Fürs BHKW ist auch mein BZSM der Meinung das er druckdicht sein muss.



    mfg JAU