Ecopower 1.0: Pressemeldung von Vaillant

  • moin Gemeinde,


    da ich nun auch zu den (glücklichen) Besitzern eines Eco1.0 gehöre bin ich im Netz immermal wieder auf der Suche nach Infos.


    Hier und da stolperte ich schon über originale HONDA Dokumente wie das hier http://www.builditsolar.com/Ex…tion/HondaCHPbbezilla.pdf


    Auffällig sind die abweichenden Angaben zu Wirkungsgraden und Anschlussleistung, auch die Bilder scheinen nicht ganz identisch mit unseren geräten zu sein.


    Deshalb frage ich mich ob wir für Europa eine verbesserte/veränderte Version bekommen haben oder es sich bei den gezeigten japanischen Geräten um Vorserienmodelle handelte ??


    Ansonsten hält sich ja Honda recht bedeckt auch was Ersatz-/Verbrauchsteile angeht. Was werden zb. für Zündkerzen,Luftfilter,Ölfilter und Motoröl verwendet ??


    mfg

  • Tja - nun treten offensichtlich ähnliche Probleme wie bei den 3.0- und 4.7-ern mit/gegenüber Vaillant auf...
    "Auf denn Leidensgenossen - schreiten wir Seit an Seit..." |__|:-):aok::rtfm:

  • Moin Pamiru

    offensichtlich ähnliche Probleme

    würde das nicht als Problem deklarieren - ich will lediglich meine Neugierde befriedigen. Perspektivisch wäre es natürlich schöner Ersatzteile beim HONDA Händler um die Ecke oder gar am freien Markt kaufen zu können - dann wäre die gefühlte Abhängigkeit von Vaillant nicht so übermächtig :whistling:



    mfg

  • gefühlte Abhängigkeit von Vaillant nicht so übermächtig


    Wieso gefühlt ? Vaillant macht mit seiner Preispolitik (Ersatzteile/Wartungen) nichts anderes als die Drucker-Hersteller mit ihren Patronen.... :cursing:
    Ebend das "Drumherum" macht einen Hersteller erst richtig konkurrenzfähig, seriös und glaubwürdig !

  • da ich nun auch zu den (glücklichen) Besitzern eines Eco1.0 gehöre


    Dann darf ich mal "herzlichen Glückwusch" sagen. :-)@@(-: Dann enthält Deine Signatur noch einen kleinen Fehler. Auch in Deinen Daten solltes Du den Betriebsstoff und Anlagentyp ändern. :hutab:


    die Bilder scheinen nicht ganz identisch mit unseren geräten zu sein.


    Schau dir Seite 9 mal an und dann das 2te Video auf http://www.bhkw-forum.info/bhk…ht/vaillant-ecopower-1-0/ . Das japanische 1.0 hat eben nur eine einfach Kurbelwelle mit konstantem Hub. Daher auch der schlechtere el. Wirkungsgrad in Japan. :hust:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

    Einmal editiert, zuletzt von ecopowerprofi ()

  • Vaillant hat gerade den neuen Preis für das ecopower 1.0 incl. Systemregler mit LAN-Anschluss, Fühlersatz für 2 HK, Nettostromzähler und Wärmeauskopplungsmodul mit Speicherladepumpe ab 01.01.2012 bekannt gegeben.


    Er beträgt 9890,-€ ohne MwSt.


    Wo liegt der Preis für diese Zusammenstellung aktuell?

    bredoko


    EC Power XRGI 15 und 20
    PV First Solar/SMA

  • Deshalb frage ich mich ob wir für Europa eine verbesserte/veränderte Version bekommen haben oder es sich bei den gezeigten japanischen Geräten um Vorserienmodelle handelte ??


    Die Version für Europa ist das neue Modell... soll dann auch irgendwann für die USA und Japan kommen, aber bislang sind die Kunden dort mit der einfacheren Technik zufrieden. Nur haben die auch wieder andere Gasqualitäten (in Japan besser, in den Staaten oft schlechter).

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Moin

    Die Version für Europa ist das neue Modell

    mhhh, _()_ _()_ das bedeutet für mich das die Aussage "100000fach bewährte Technik" nicht stimmt, weil das eben die alte, einfachere Variante war.


    Also mal wieder ein Werbeei, hat jemand ne Ahnung wie viele der Europa-Knickpleuel-Modelle schon laufen und wie lange ??


    mfg

  • das bedeutet für mich das die Aussage "100000fach bewährte Technik" nicht stimmt, weil das eben die alte, einfachere Variante war.


    So streng würde ich das nicht sehen. Honda hat schon Ahnung und die Europaversion ist halt "verbessert", basiert aber auf der Erfahrung und Technik des anderen Modells.


    Was ich aber generell nicht glaube, sind die 100.000 verkauften Geräte. Ich hatte vor ein paar Monaten ein Gespräch mit einem Funktionär eines Verbandes für Gasversorger aus Japan. Der kannte das Honda Nano-BHKW noch garnicht, war aber dort für KWK zuständig. Er sagte mir auch, dass es in Japan - wie auch in den USA - keine mit unseren Einspeiserechten für kleine Leute vergleichbare Regelungen bzw. gar Förderungen gibt. In der Praxis sei es in Japan aber so, dass der Anschluss eines BHKW zum Parallelbetrieb in der Praxis akzeptiert wird, aber keine Vergütung für eingespeisten Strom gezahlt wird. Daher beschränkt sich der KWK-Einsatz auf große Anlagen zur Deckung des eigenen Strombedarfes. Wenn es also weder das Recht zum Parallelbetrieb noch einen Vergütungsanspruch gegeben hat, wie sollen dann dort 100.000 Geräte für Einfamilienhäuser abgesetzt worden sein, die sich ohne Förderung/Vergütung nicht rechnen?

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • das bedeutet für mich das die Aussage "100000fach bewährte Technik" nicht stimmt


    So kann man das nicht sehen. Wichtig beim Motor ist die Materialkombination im Bereich Kolben-Buchse-Kolbenringe. Da verschleißt ein Motor als erstes. Am wichtigsten ist dabei die thermische Belastung und ob die Kühlung den Zylinder gleichmäßig kühlt. Deswegen werden bei den Autobauern die Motorblöcke möglichst lange beibehalten, weil dort das Langzeitverhalten bekannt ist. Die sind teilweise 40, 50 und noch mehr Jahre alt nach dem Motto "Never change a winning team". Bei dem Honda-Motor hat sich an der Materialkombination und Zylinderabmessungen nichts geändert.


    Wenn es also weder das Recht zum Parallelbetrieb noch einen Vergütungsanspruch gegeben hat


    Die grundsätzliche Rechtsauffassung in der USA und die Mentalität unterscheidet sich ein wenig von dem in Europa. Die Freiheit des einzelnen ist ja in der Verfassung garantiert. Wenn man den erzeugten Strom komplett selbst verbraucht, dann hat der Netzbetreiber kein Recht dies zu verbieten. Auch den sogenannten Anschlusszwang gibt es dort nicht. Bei einem kW und den Geräten in der USA wird mit Sicherheit so gut wie nichts eingespeist. Die leben immer noch nach dem Motto "Warum einsparen, man kann doch ein größeres Gerät nehmen". Daher rührt auch der hohe Energieverbrauch der Ami's.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Vaillant hat jetzt in einem Rundschreiben mitgeteilt, dass bereits weit über 1000 ecopower 1.0 ausgeliefert wurde. Der Begriff weit würde ich hier eng auslegen. Also es sind jetzt über 1000 Stück.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Das heißt im Klartext:
    Gegenüber den vorherigen Absatzzahlen ist in den anderen Leistungsklassen (3.0 und 4.7 - von den 20.0 hört man ja rein gar nix...) ein eklatanter Umsatzeinbruch eingetreten ist, wenn man die rd. 1.000 St. 1.0-er von den rd. 2.000 St. gesamt in 2012 abzieht...

  • Damit die eventuelle Entscheidung zum Einbau eines BHKWs etwas leichter fällt, gewähren wir vom 01.10.2013 bis zum 31.12.2013 einen Rabatt von 900€ pauschal beim Kauf eines ecopower 1.0 (Listenpreis z.Zt. netto 9890€). Die BAFA-Förderung in Höhe von 1500€ kann selbstverständlich auch noch in Anspruch genommen werden.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)