Ecopower 1.0: Pressemeldung von Vaillant

  • ..., aus Kulanzgründen verrechen wir Ihnen die Anfahrt nicht :rtfm:

    Musste sehr lachen und werd wahrscheinlich noch ein paar Jährchen warten müssen, bis man das Kernmodul zu einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis kaufen kann (mein Zielpreis wäre 3-5 Kilo-Euros).


    Obwohl ich genau diese Gerätedimension für meinen Anwendungsfall brauchen könnte: Hallenschwimmbad 35qm Wasser und 300qm umbauter Raum. Die komplette Infrastruktur um das Hondamodul wäre schon vorhanden (3000 Liter Pufferwasser wegen 20qm Solarkollektoren). Von der Auslegung her würde ich vor allem meine Strom-Grundlast decken wollen. Da kommt natürlich der vergleichsweise hohe elektrische Wirkungsgrad entgegen.


    Aber naja - da wird wohl meine Viessmann Vitodens 200 (WB2B) weiter mit 30 Grad Vorlauf vor sich hinnudeln müssen ...


    Apropos: Wie siehts da eigentlich mit der Abgasführung genauer aus.
    Könnte ich da auf die Leitung meiner Vitodens mit drauf, oder muss es eine Vaillant Therme sein ;)

  • Wobei ich mir nicht vorstellen kann, welche Kommandos ausser EIN/AUS an das "reine" Hondamodul gehen sollten.


    Kann ich nur mit :-(|__| kommentieren.


    Die Zulassungsbehörde (Gastec in NL) macht erhebliche Auflagen. Die kann man leider mit einem Netzschütz nicht erfüllen. Ein Beispiel: Sollte die Motorsteuerung (Honda-Part) ausfallen muss das Gasrelais sicher geschlossen werden. Dafür ist ein zweiter Rechner erforderlich. Das ist die Vaillant-Steuerung. Dieser darf aus Sicherheitsgründe nicht identisch sein mit dem ersten Rechner. Anderer Prozessor, andere Software. Eben die Mindeststandarts in der Sicherheitstechnik.


    Jetzt kann man natürlich vorbringen: Aber mein atmosphärischer Gaskessel hat ja überhaupt keinen Rechner und darf trozdem betrieben werden. Der würde heute keine Chance mehr haben in der Form neu zugelassen zu werden. Nun kann man darauf erwidern: Ja aber meine neue Brennwerttherme hat doch auch nur ein Prozessor. Richtig aber der hat eine Brennraumüberwachung (Thermoelement), die unabhängig von der Steuerung im Störungsfall eine Sicherheitsabschaltung vornimmt und die Gaszufuhr sperrt. Diese Überwachung funktioniert leider beim Motor nicht. Daher zwei Rechner, die gegenseitig überwachen, weil es noch ein bischen mehr zu überwachen gibt. :rtfm:


    Der :diablo: steckt im Detail. :-)_:-)


    Wenn man das Gerät abändert und es Bumm macht dann gibt es :tot: und der Staatsanwalt hat wieder arbeit. :schimpf:t

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

    Einmal editiert, zuletzt von ecopowerprofi ()

  • Die kann man leider mit einem Netzschütz nicht erfüllen. Ein Beispiel: Sollte die Motorsteuerung (Honda-Part) ausfallen muss das Gasrelais sicher geschlossen werden. Dafür ist ein zweiter Rechner erforderlich. Das ist die Vaillant-Steuerung. Dieser darf aus Sicherheitsgründe nicht identisch sein mit dem ersten Rechner. Anderer Prozessor, andere Software. Eben die Mindeststandarts in der Sicherheitstechnik.



    :applaus:


    wenn ich das les ist da schon ein Minimalforderungen erfüllt, denke aber
    vier Rechner sind mehr als Zwei, obwohl wenn der Strom ausfällt dan machts
    erst recht *versuch* weil wer soviel rechner einbaut hat keinen gedanken
    Gasventiele einzubauen die bei Strom aus von allein 100%ig mechanisch schließen
    und aus die Maus :pfeifen: ( mal sehen ob diesmal das Smilie bleibt :schimpf: )


    Klar sollte man Staatsanwälte nicht unbedingt davon ablenken die GFE Truppe zu
    verknacken aber der Text das Zwei Rechner als Redundanzsystem unumgänglich sind
    ist klar erkenntlich nicht mit Uptad 4.16 zu händeln, das klappt erst mit 5.06 klar ist
    aber ab 5.0 gibt es keine Kulanz mehr da zu 100% Perfekt


    Welche Gasventile verbaut die Truppe eigentlich meine Gasventile sind so Strom weg
    Gas weg aber ich bin ja auch nur ein alter Handwerker der fast 50 Jahr am Bau ist,
    sicher gibts da heut moderne und der Rechner hat eine Sicherheitsschaltung die einen
    mitteilt


    * Noch 35 Sekunden zu Explosion, bitte begeben Sie sich unverzüglich zum Ausgang.
    Achtung noch 30 Sekunden bis zur *versuch* °

  • Wenn man das Gerät abändert und es Bumm macht dann gibt es :tot: und der Staatsanwalt hat wieder arbeit. :schimpf:t

    Sorry - jetzt fühle ich mich aber missverstanden.


    Ich habe doch nur den Wunsch geäussert, dass man das Kernmodul separat kaufen und betreiben kann,
    weil ich den KWK-Gedanken für absolut sinnvoll halte und mit diesem Gerät endlich eine Lösung für
    Kleinstbedarf mit vernünftigem elektrischen Wirkungsgrad existiert.
    Insofern ein Lob an Vaillant und vor allem Honda.


    Ich befürchte nur, dass durch die Konzeption als Komplettpaket und eine überzogene Preisgestaltung
    auf absehbare Zeit keine Stückzahlen erreicht werden - obwohl es ohne Konkurrenz läuft.


    Aber so werden wohl die nächsten 5-10 Jahre vergehen und irgendwann die Brennstoffzellen
    auftauchen ...


    BTW: Sollte das Honda-Modul nicht eigensicher sein, dann gute Nacht. Ich kann mir das aber nicht
    vorstellen, da die 100.000 Geräte welche in Japan und USA laufen auch nicht diese super-duper
    Vaillant Steuerung als zweiten "Überwachungsrechner" haben, welcher sogar das Gas-Relais schliessen
    kann ...

  • Ich befürchte nur, dass durch die Konzeption als Komplettpaket und eine überzogene Preisgestaltung
    auf absehbare Zeit keine Stückzahlen erreicht werden - obwohl es ohne Konkurrenz läuft.


    Wie sagt fire so schön, gib mir die Daten - ich rechne aus was es spart - danach berechne ich den Verkaufspreis so, dass es sich für den Betreiber gerade so lohnt ;)


    Nur mit der Politik kann es keinen Durchbruch der KWK in großen Stückzahlen geben |:-(

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Wie sagt fire so schön, gib mir die Daten - ich rechne aus was es spart - danach berechne ich den Verkaufspreis so, dass es sich für den Betreiber gerade so lohnt ;)


    Nur mit der Politik kann es keinen Durchbruch der KWK in großen Stückzahlen geben |:-(

    Genau so isses - bei uns in Deutschland.


    Die Japaner/Chinesen/Inder überlegen die Stückkosten bei 1.000.000 Stücke, machen einen kleinen Zuschlag und produzieren dann 2.000.000 Stücke. Dafür haben wir aber die ganzen Gutmenschen, welche immer alles besser wissen ...

  • Ich habe doch nur den Wunsch geäussert, dass man das Kernmodul separat kaufen und betreiben kann,


    Ja eben. Das kernmodul besteht aus dem Hondamotormodul und der Vaillantsteuerung. In dem Steuermodul ist noch die Hydraulik zur Motortemperaturregelung und der Plattenwärmetauscher untergebracht. Bisher hat Honda ihren Motor nicht einzeln verkauft sondern immer mit oder über einen Partner. :freunde:
    Diese Kernmodul Honda/Vaillant wird es im ersten Verkaufsjahr aus den bereits erwähnten Gründen nicht einzeln verkauft. Intern sind alle Vertriebsmitarbeiter bei Vaillant aber der Meinung, dass sich der Vertrieb nur als Set mit Speicher, WW-Bereitung, Heizungsbaugruppe und Spitzenlastkessel nicht lange durchgehalten werden kann. :pfeifen:


    Nur mit der Politik kann es keinen Durchbruch der KWK in großen Stückzahlen geben


    Na, da sind die aber anderer Meinung. Die sehen im Jahre 2020 ein Potential von bis zu 60.000 Stück Micro-KWK-Anlagen pro Jahr. Gucks Du in Vaillant-Veröffentlichungen. *lesen*
    Aber Deutschland ist ein Hochpreisland. Guckst Du z.B. Medikamentenpreisen. Gucks Du Preisliste NL von Vaillant. Vielleicht wirds besser wenn in Deutschland endlich die EU-Kommission mal eingreift uind die freie Marktwirschaft EU-weit erzwingt (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt) aber nicht so wie bei den Schorni's. Haben die in Berlin die EU-Regelung mal wieder teilweise geschickt umgangen und den Schorni's eine neue Bürokratie beschafft als Existenzberechtigung auf unsere Kosten (Hab die erste Rechnung von dem schon bekommen). :crygirl:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Intern sind alle Vertriebsmitarbeiter bei Vaillant aber der Meinung, dass sich der Vertrieb nur als Set mit Speicher, WW-Bereitung, Heizungsbaugruppe und Spitzenlastkessel nicht lange durchgehalten werden kann. :pfeifen:

    Na dann hoffe ich mal das die Herren Vertriebler sich auch durchsetzen können - und das schnellstmöglich. Sonst wird die Kundschaft die schon nen Puffer hat oder deren Heizkessel noch nicht zu alt ist sich nach ner anderen Lösung umschauen! :blush2:

  • Sonst wird die Kundschaft die schon nen Puffer hat oder deren Heizkessel noch nicht zu alt ist sich nach ner anderen Lösung umschauen!


    Genau das befürchten die. :sos:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Eventuell ein paar Vertriebler von GFE holen


    Bloß net. Die schaffen es selbst Vaillant in die Pleite zu führen. Und woher bekomm ich dann meine Ersatzteile? :suchend:
    Dann lieber ein bisschen weniger verkaufen und kein ärger mit'm Staatsanwalt. :sehrgut:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)


  • Bloß net. Die schaffen es selbst Vaillant in die Pleite zu führen. Und woher bekomm ich dann meine Ersatzteile? :suchend:
    Dann lieber ein bisschen weniger verkaufen und kein ärger mit'm Staatsanwalt. :sehrgut:


    Teile gibts immer irgendwo, bei der heutigen Fertigungstiefe machen die Firmen soviel
    nicht selbst, Herfordermotore laufen heut noch und die Firma ist schon lang ( 1985 ) :tot:


    Außerdem muß ich da einen großen Teil der Vertriebler in Schutz nehmen,
    die meisten haben das wirklich geglaubt und fleißig waren Sie auch ( die
    fleißigsten haben jetzt um so mehr Bammel, den Unwissenheit schützt vor
    Strafe nicht, aber Vaillant wird doch echtere Werte liefern als GFE oder _()_
    zuminderst hoff ich doch )


    Ach ja alikante da Du als Betatester hier so schnöde abgewiesen wurdest
    ( ist wie früher nur mit Beziehungen und ich kenn den Persönlich laft was :schimpf: )
    hät ich da eventuell was für Dich


    [Blockierte Grafik: http://www.cfcl.com.au/Assets/…2010_cut-away_(HiRes).jpg]
    Quelle http://www.cfcl.com.au/Electrical_Efficiency/


    eine PDF in Deutsch


    http://www.cfcl.com.au/Assets/…hure_(GER)_April_2010.pdf


    und ein von mir ungeprüfte Skizze in Englisch


    http://www.cfcl.com.au/Assets/…ical_Efficiency_(web).pdf


    kann also nicht sagen ob da Vierredundanz Rechner das Gasventiel schalten *versuch*


    Achtung der Thermische Wirkungsgrad bezieht sich auf 30°

  • wer soviel rechner einbaut hat keinen gedanken
    Gasventiele einzubauen die bei Strom aus von allein 100%ig mechanisch schließen


    Es gibt immer zwei Möglichkeiten:
    1. Durch eine Störung öffnet der Kontakt zum Ansteuern des Gasrelais
    2. Durch eine Störung öffnet der Kontakt zum Ansteuern des Gasrelais nicht z.B. weil der Kontakt klemmt oder Ansteuertransistor defekt ist.
    Im 1e Fall ist alles klar aber im 2e Fall würde das Gasrelais nicht schliessen. Der 2e Rechner mit einem Reihenkontakt sorgt dann in jedem Fall für die Abschaltung. :vinsent:


    Für die Einschaltung gilt analog erst wenn beide Rechner eine Einschaltung vornehmen kann das Gasrelais öffnen. Daher ja auch die Abschaltung einmal in 24 h um zu prüfen ob die Sicherheitsfunktion noch da ist. :imsohappy:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Es gibt immer zwei Möglichkeiten:
    1. Durch eine Störung öffnet der Kontakt zum Ansteuern des Gasrelais
    2. Durch eine Störung öffnet der Kontakt zum Ansteuern des Gasrelais nicht z.B. weil der Kontakt klemmt oder Ansteuertransistor defekt ist.
    Im 1e Fall ist alles klar aber im 2e Fall würde das Gasrelais nicht schliessen. Der 2e Rechner mit einem Reihenkontakt sorgt dann in jedem Fall für die Abschaltung. :vinsent:


    Ausreden bleiben Ausreden, machmal auch um Kopf und Kragen Reden


    Ausgangslage war das Siegfried ähh Krimhild ein MikrBHKW wollte das an
    Herbst Strom kriegt um im Frühjahr wirds Stromlos gemacht, dazwischen rennts wenns
    rennt, wenn net, na is hi.


    Das MikroBHKW braucht als in den Fall kein Extern Rechner oder Steuerung sonder nur intern
    ein Steuerung die Feststellt das Ding geht alles Okä oder Mist da ist was nicht Richtig also
    Abschalten, 15.000 € weil etliche Herrn im Schlips und Kragen meinen, also so einfach ist
    die Sache nicht wo sollen Wir unsern Schlips herkriegen ist happig.



    Zu den was Du beschreibst ist also ein Vaillant Honda und Busfahren wollen wir auch nicht nötig,
    genau darum gings ursprünglich ( in anderen anwendungsfällen ist selbiges natürlich anders
    gelagert, immer pauschal zu sagen das ist so ohne Nachzudenken, ist sicher einfach ob hilfrich,
    na ja zuminderst nicht für die Kundschaft, die wie beim Metzger immer a bisserl mehra kriegt )


    Im übrigen ist selbst in meiner Holzgasanlage zwei unabhägige Gasventile eingebaut die über
    Zwei Ausgänge angesteuert sind wen also einer aus welchen Gründen Strom ohne Auftrag
    durchlassen würd schließt das andere, wird der Strom weggeschalten wie von Krimhild angeregt
    so schließen beide Ventile und wie schon Reinhard Mai ausführte ist durch diesen Kunstgriff
    Meisterlicher Hand ist jetzt jede Explosionsgefahr gebannt


    http://www.youtube.com/watch?v=lMnpk_S0rXY


    Explizit in den Fall auf ein selbige hinzuweisen zeugt entweder von wenig Fachwissen, oder auf
    ein Mentalität wie bei GFE auf jeden Einwand ein Spruch auch wenn das überhaupt nicht Thema eigentlich



    Übrings GFE das TÜV Rheinland Gutachten ist da


    http://kwk24.de/forumneu/showt…=1882&viewfull=1#post1882


    der Cheffe vom andern Forum zittiert aus einer Bisher unbekannten Quelle


    Zitat

    Für ganz besonderes Aufsehen jedenfalls sorgte der Fuhrpark der Firmen- Angehörigen
    im Nürnberger Vorort Weiherhaus. Dort wohnte einer der GFE-Köpfe. Und in seinem Haus fanden
    offenbar Geschäftstreffen der speziellen Art statt.
    Angereist wurde mit tollen Autos und schönen Frauen.


    Gut Schönheit lieg im Auge des Betrachters aber ich glaub das de selbigen
    des mit den sechsten Gebot net so genau genommen haben |__|:-)
    aber in den Fall fast wurscht die haben soviel zu Beicheten, da kommts auf des
    a nimmer zam :~~